DRINGEND Kühler-Ventilator defekt?

  • Hallo.


    Habe gerade meine 2er aus dem Winterschlaf geholt und bin mal ne Runde gefahren. Hat am Samstag Pickerl Termin und sollte somit alles funktionieren.
    Stand bei mir jetzt ca. 2 Monate, hatte Anfangs 14 schwere Mängel, die aber alle behoben wurden.


    Und jetzt zu meinemHauptproblem. Als ich das Auto von einer älteren Dame gekauft habe, war alles ok, doch dann fing er an zu bocken. Die Temperaturanzeige ging über die Mitte hinaus. Der Kühler fing sich einfach nicht an zu drehen.


    Gut, Kabelsatz vom Kühler, Ventilator, Temp. geber getauscht. Nun, der Zeiger geht noch immer über die Mitte hinaus, der Ventialtor fängt sich aber dann kurz nach dem nächsten Strich zu drehen an, bis der Zeiger wieder in der Mitte ungefähr angelangt ist.


    Hab hier mal ein Bild, damit ihr seht, wo genau sich der Ventilator zu drehen beginnt. fotommk.jpg


    Hoffe ihr könnt mir da helfen.


    MbG

  • Also wenn der Kühler anfängt sich zu drehen hast du en riesen Problem, denn dann macht dein Auto nen Überschlag :D


    Spaß beiseite, solange die Rote Lampe nicht anfängt zu blinken ist alles in Butter hier gab es diese diskusion auch schon viele male.


    Die Anzeige ist da doch verhältnismäßig ungenau, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.


    Wenn du zweifel hast prüf mal den Ventilator indem du beide Stufen brückst, außerdem solltest du wenn du den alten eckigen Kühlmittel AGB hast auf den Blauen Deckel umrüsten falls nicht schon geschehen, der öffnet nämlich früher so ist die Chance geringer das dir der Kühler um die Ohren fliegt.

  • Dankeschön. Jetzt bin ich voerst mal erleichtert. Werd morgen mal schaun was da für ein AGB drin ist. Ist glaub ich schon rund, aber ob der nen blauen Deckel hat? ?(


    Edit: So sieht er aus: fotoud.png



    MbG

  • Der Runde ist schon der neue ! Bei dem musst du nix mehr machen.


    Nur wenn es der alte eckige WÄRE könntest du den Deckel tauschen


    Edit:


    Ist zwar etwas abgeschnitten aber das ist der alte


    img_20130226_1444211eryy.jpg

  • Ok alles klar. DANKE!


    Habe auch gelesen, dass es am Deckel vom AGB auch liegen kann.


    Ich werd morgen mal das Kühlwasser durch den Temp.geber ablassen und neues auffüllen, da mir das auch schon sehr alt vorkommt.


    MbG

  • Wenn man Wasser ablässt guckt man i.d.r direkt ob da Schlamm drin ist und ob sich oben ein Ölfilm absetzt, ist ein Abwasch und du siehst ob vielleicht irgendwas nicht stimmt.


    Wenn du den Temp geber ab machst bekommst du das Kühlwasser da nicht raus.


    Du musst es schon unten am Themostatgehäuse oder am Kühler ablassen.


    Es sei denn es ist ein 1,3er da fallen Thermostat und Temparaturgebergehäuse zusammen :thumbup:

  • 1.8 RP ists :D


    Aber bis ich den Schlauch vom Kühler unten hab, mach ich zuerst den Temp. geber raus und lass somit den Großteil an Kühlmittel raus.


    MbG

  • Der Temp geber sitzt aber oben im Gehäuse am Motorblock, da bekommste nicht so viel raus, vielmehr alles was höher ist, also nur der Inhalt des AGB.


    Das Wasser was im Kühler steht bekommst du damit nicht raus.

  • Ich glaube er spricht von dem Sensor am Kühler "unten rechts" wenn man davor steht. Der steuert den Ventilator wenn mich nicht alles täuscht.
    An den TE hast du auch einen drei stufigen Lüfter ? Einfach Stecker abziehen und gucken ob es 2 oder 3 Kontakte sind. Stufe 1 sollte bei 92C und Stufe 2 bei 102C angehen laut dem schlauen Buch ;)


    Die Temperatur die du oben auf der Anzeige hast erreiche ich in der Stadt auch locker im stop and go!

    Spaß kostet!

  • Nur wenn es der alte eckige WÄRE könntest du den Deckel tauschen

    Bei dem Runden Behälter gibt es auch den verbesserten blauen Deckel. :wink:

  • Echt ? Cool ! Haste dafür mal ne TN für mich parat ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...