Kühlwasserverlust über Ausgleichsbehälter, Funktion Ausgleichsbehählter Kühlwasser ?!

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wie der Druckausgleich funktioniert. In dem Deckel (ist noch der schwarze, wird demnächst getauscht) ist ja ein Ventil, aber bei Überdruck kommt da ja keine Fontäne raus. Also wo wird der Überdruck rausgedrückt ? Mir ist nämlich aufgefallen das auf meinem Ausgleichsbehälter immer Wasser steht (Siehe Bild). Am Stecker sieht man es besonders deutlich. Es sind etwa 300ml/100km, also schon nicht so wenig. Was sind Folgen von "falschem" Druck im System? Temp Anzeige im KI geht nicht da vermutlich Kabelbruch an der Spritzwand. Warnleuchte geht regulär nach 1-3sec aus.


    Dank im vorraus :thumbup:


    Falls das Thema schonmal besprochen wurde und ich zu doof war es zu finden, haut mich bitte nicht ^^


    PS: Sufu hab ich bemüht aber nichts passendes auf mein Problem gefunden. Nur Ratschläge tausch schwarz gegen blau. Und das hilft mir ja nur bedingt weiter.


    khler.jpg

    Spaß kostet!

  • Hi Elmex,


    ob du da etwas tauschen musst, ist dir überlassen. Der blaue Deckel reagiert etwas früher als der "Schwarze".
    Dein Problem ist dem Temperaturfühler geschuldet. Bau einen neuen ein und fertig ist die Laube.


    Wenn du auf eine Fontäne am Deckel spekulierst, musst du wirklichen Überdruck haben. Das passiert bei korrektem Thermoschalter und Kühlerlüfter nicht. Da du deine Temperatur nicht kontrollieren kannst, wäre deine Tempanzeige im KI das Erste, was ich beheben würde. Danach der Fühler und später der blauer Deckel...


    Grüsse


    Edit:Meinte Kühlmittel-Mangelsensor! Danke Pogo.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Danke schonmal für die Antworten, wenn ich das jetzt richtig verstehe geht einer von dem Sensor auf dem Kühlwasserflansch am Motorblock aus (Bild 1, golfler2) und der andere vom Sensor auf dem Ausgleichsbehälter (Bild 2, Pogo). Dann werd ich die beiden mal wechseln die Tage. Muss ich für den Sensor am Kühlwasserflansch, ein wenig Kühlwasser ablassen oder einfach alten schnell raus und neuen schnell reindrehen ?


    Zur Temperaturüberwachung dient mir ein wenig die MFA also Öltemp ;)

  • Das Teil im Ausgleichsbehälter ist ein Kühlwasserstandssensor und kein Tempsensor.


    Das Teil sieht so aus und hat die TN 251919372.


    vw_jetta_1989_coolant_level_sensor_oem_251919372my.jpg

  • Alles klar, der wird dann morgen bestellt mit dem blauen Deckel, nicht das es das gute Stück wieder verspult. Danke nochmals

    Spaß kostet!

  • Hi,

    Zitat

    Muss ich für den Sensor am Kühlwasserflansch, ein wenig Kühlwasser ablassen oder einfach alten schnell raus und neuen schnell reindrehen ?

    Ja! Schnell reindrehen...


    Ob dein Tempfühler am Motorblock einen Schuss hat, weiss ich nicht. Ich müsste mal nachsehen, ob ich noch einen liegen habe. Dann könnte ich den Widerstand messen...


    Grüsse

  • wegen der anzeige im ki: überbrück doch einfach die beiden kabel von deinem temperaturfühler. wenn die nadel im ki ausschlägt ist der fühler kaputt, wenn nicht die anzeige im ki...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Also die beiden Kontakte des Kabels zu dem Sensor auf dem Kühlwasserflansch mit nem Kabel zusammenschließen oder auf Masse ?
    Gruß

    Spaß kostet!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...