Was kann Kupplung schwergängig machen?

  • Noch ein kleiner Tip. Wenn du einmal das Getriebe ab hast und das Auto soll noch lange fahren empfiehlt es sich die Dichtringe an der KW und am Getriebe gleich mit zu wechseln. :wink:

  • Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken:


    1. Die Beschreibung, die du angeängt hast, ist für ein 5-Gang Getriebe. Ich hab ein 4-Gang Getriebe. In der PDF ist eine Rückzugfeder zu sehen. Das hat meiner nicht und meines Wissens nach auch nie gehabt. Fehlt die, oder gibts die bei 4-Gang Getrieben nicht?


    2. Ich bin mir wirklich unsicher, ob ich das Ausrücklager richtig eingebaut habe. Muss das wirklich so locker sein (siehe Video oben)? Werden wirklich mehr oder weniger nur diese Haltefedern in die Ausrückgabel geclipst? Das geht aus der PDF nicht genau hervor.


    Gruß

  • Ich sag jetzt mal aus dem Bauch heraus das es keinen Unterschied macht ob am Motor ein 4 Gang oder 5 Gang Getriebe verbaut ist.
    Welches Video meinst du ? Hab keins gefunden.


    Zum Ausrücklager kann ich dir jetzt beim NZ keine Antwort geben, allerdings habe ich beim 02A Getriebe wo die Kupplung ähnlich deiner ist Erfahrung. Da hängt das Lager auch nur so schlabberig an der Aurückgabel und wird durch die Getriebewelle wenn es zusammengebaut ist zentriert.


    Du kannst mir aber gerne deinen GKB geben und ich suche dir das für den noch mal raus.

  • Hier ist nochmal der Link zum Video :http://youtu.be/4De3ff6-4PY


    GKB kann ich dir gerade leider nicht geben. Das Auto steht in einer Garage im Nachbarort.


    Die 1. Frage war eigentlich wirklich nur auf die Rückzugfeder bezogen (war bissl schlecht formuliert). Sonst sieht in dem PDF eigentlich alles wirklich genau so aus. Also fehlt die wohl...

  • ALSO!!!! Das beschlabbere ist Normal! Das stabilisiert sich wenn der Rest verbaut ist. Mit der Rückzugfeder weiß ich leider immer noch nicht was du meinst


    Schau morgen mal nach dem GKB und ich such dir dafür das passende nochmal raus. Wobei ich denke das es das selbe ist.

  • Zur Rückzugfeder: In der PDF, die du angehängt hast, ist eine Rückzugfeder zu sehen, die auf der einen Seite am Hebel der Ausrückgabel eingehängt wird und auf der anderen wahrscheinlich irgendwo an der Glocke (ist nicht genau zu sehen).
    Diese Feder hab ich an meinem Getriebe noch nie gesehen. Meine Frage ist: Liegt das daran, dass 4-Gang Getriebe diese Rückzugfeder im Gegensatz zu 5-Gang Getrieben nicht haben, oder daran, dass diese Feder bei mir verloren gegangen ist.


    Ich melde mich später nochmal wegen dem GKB... Fahre jetzt dann rüber.


    Vielen Dank nochmals für deine Mühe!

  • Ah jetzt weiß ich was du meinst. Hab grad mal im ET_A nachgesehen bis MJ 1989 ist die da vorhanden ab 1990 nicht mehr. Da wurde entweder was geändert oder die als unnütz empfunden. ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...