frage zu riemenscheibe bei klima

  • also welche keilriemenscheiben brauchen die kurbelwelle und wasserpumpe bei klimaanlagen einbau und vorhandener servo.


    die scheibe an der wasserpumpe für servo bleibt gleich 027 121 031 A soweit weiss ich das aber welche kommt da an die wasserpumpe für die klima?


    wie gesagt was kommt für ne scheibe auf die kurbelwelle und was für eine auf die wasserpumpe für den klimariemen (siehe anhang nr 4)


    hab noch diese scheiben da wovon ich glaube das keine dazu genutzt wird
    055 105 255 (kurbelwelle für servo)
    026 105 255 (kurbelwelle für lima)
    026 121 031 D (wasserpumpe für lima)

  • Hallo,


    wenn du nicht auf Flachriemen umrüsten willst würde ich trotzdem empfehlen die Servo direkt von der KW anzutreiben, ohne Umweg über die Wapu. Bei zwei festen Scheiben auf der Wapu macht das nur Sinn wenn die Scheiben alle neu sind, unterschiedlich gelaufene ergeben ewig Ärger mit sich ziemlich schnell abnutzenden Keilriemen . Und die Wapu-Riemenscheibe mit Freilauf dürfte gebraucht meistens nicht mehr viel taugen, und neu unbezahlbar sein (bzw. ich würde es nicht ausgeben wollen).


    Den Rest müßte eigentlich der Onkel wissen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • mhm wenn ich richtig liege wäre kurbelwelle für servo mit klima die nummern 051 105 255 A oder 055 105 255 J ( je nach baujahr)
    und für wasserpumpe wäre die freilaufscheibe 027 121 031 oder 027 121 028.
    drum frag ich ja um zu schauen ob die stimmen.


    die freilauf scheibe 027 121 028 gibts neu von meyle so 50-60 eus.
    bei vw ist alles entfallen an scheiben und kompressor halter da war ich heute nachfragen.


    mit direkt an die kurbelwelle meinst du strang 1 kurbelwelle, wasserpumpe, servo; strang 2 kurbelwelle, klima, lima oder meinst du auf 3 stränge .
    mmh ist das nicht etwas ungleich belastet und empfehlenswert?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nee, einfach an der Wapu die äußere Scheibe weglassen und den Riemen direkt KW-Servo ohne über die Wapu zu gehen. Rest wie auf dem Bild.

  • mmh wäre ne idee dazu könnt ich ja die riemenscheibe von der kurbelwelle nutzen die ja bei servo nur die lima antreibt.
    die idee ist nicht schlecht daran hab ich net gedacht.


    mal sehn wie ich den klima kompressor halter ersetzen kann

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nee, du brauchst leider die beiden orig. Klimascheiben auf KW und Wapu, der Kompressor hat erstens einen dickeren Keilriemen (würden die Scheiben vielleicht noch machen) und zweitens läuft der leider in einer anderen Flucht. Weiterverwenden kann man nur die schon vorhandene Scheibe an der KW für die Servo.

  • ok hast recht muss ich mal sehn wo ich so ne scheibe auftreiben kann


    edit:
    hab mal bei classic parts geschaut und 3 riemenscheiben gefunden
    Keilriemenscheibe wasserpumpe
    027 121 031 cp 25,69
    027 121 028 cp 72,89
    Keilriemenscheibe Kurbelwelle
    055 105 255 J cp 96,48


    also 72 eus ist ja noch gerade so akzeptabel für ein stück metal aber 96 eus ist heftig.
    aber das ist ja noch niedrig da gibts keilriemenscheiben für 120 eus und sogar 196 eus.
    sagmal sind die aus gold?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...