Anlasser dreht im warmen zustand ab und an schwer

  • was heißt richtigen kontak am anlasser gehäuse? wo holt der den denn her? habe da nur 2 stecker dran, einmal nen blaues kabel, dann nen anderen stecker mit nen roten meine ich und halt das dicke plus kabel plus noch ein kleines was an der selben schraube dran ist.


    gemessen habe ich genauso wie in deine ranleitung beschrieben.


    spannung am anlasser habe ich am bolzen wo die 2 kabel dran gehen und mit der mutter festgeschraubt sind gemssen und am gehäuse, da kamen dann die etwas über 6v raus. an der batterie habe ich an beiden polen gemesen, also nicht zangen sondenr pole, evtl fehler?


    abfall plus seitig habe ich an plus der batterie und wieder am bolzen des anlassers.



    edit: vom gefühl her würde ich sagen das es schlimmer ist seit ich alle kabel einmal ab hatte. sonst ist er kalt immer perfekt angesprungen bis auf einmal. nachdem die batterie wieder dran war hat er es 3 mal hintereinander gemacht und die kiste war arsch kalt.
    massekabel am getriebe war gut rostig, habe es aber 1000% blank gemacht und auch am getriebe die fläche. habe sogar eine neue mutter genommen. die alte sah aus wie ne kupfer mutter, die neue ist ne nromale, kann aber nicht das problem sein jetzt?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Offizieller Beitrag

    Ok dann machen wir es mal anders.


    Besorg dir ein Starterkabel und halte es an den Pluspol der Batterie und an den dicken Plusanschluss vom Anlasser und starte mal.


    Das selbe machst du danach mit dem Minuspol der Batterie und dem Gehäuse vom Anlasser .


    Wenn er jetzt bei einer der Prüfungen besser anspringt weisst du scho mal wo es liegt (plus oder minus).


    Dazu sollte man aber zu zweit sein und gut aufpassen wegen Verletzungsgefahr und Kurzschlussgefahr!!!!!!

  • kann ich gerne morgen machen, nur kann es dann wieder sein das er perfekt anspringt und das ist es eben, gerade hat er 3 mal mucken gemacht und dann bestimmt 10 mal keine probleme. ich habe mich heute schon geschähmt bei jeden starten mit nen multimeter im motorraum rum zu fummeln, die nachbarn halten mich schon für bescheuert.


    wo holt der anlasser denn jetzt die masse her?


    was haben die anderen stecker für eine funktion?


    vielleicht hilft das weiter. der anlsser hat noch nie das typische klacken gemacht wenn die batterie zb am end eist und nichts mehr geht. er dreht also IMMER udn er springt auch IMMER an, nur er dreht halt 2-3 runden langsam und dann legt er los und ist auch sofort da.



    der bei VW hat ja steif und fest behauptet es ist der ZAS, da dieser nicht die vollen 12volt liefert und deshalb nicht zügig dreht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Offizieller Beitrag

    Der Anlasser holt sich die Masse über das Gehäuse vom Getriebe/Motorblock.


    Normal hast nur noch einen anderen Anschluss und zwar den vom ZAS.
    Ausser du hast noch die 15a (Startanhebung) - aber denke das gibts beim 3er nicht mehr.


    Wenn der ZAS zuwenig Spannung liefert, dann dreht der Anlasser erst gar nicht.


    Hast evtl. mal ein Foto vom Anlasser wegen den Anschlüssen?

  • bild mache ich morgen. sind wie gesagt einmal das dicke plus kabel und halt ein kleineres was mit dran geschraubt ist auf dem selben bolzen. oben drauf ist ein stecker mit nen dünnen blauen kabel und seitlich, direkt neben dem dicken plus kabel ist ein weiterer stecker.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • evtl wars der klima kompressor :D


    das blaue kabel kenne ich normal auch nur von der lima, also erregerspannung.


    mache aber morgen bilder und starte dann ab jetzt immer mit überbrückungskabel. werde dann immer an masse halten, muss mich ja für plus oder minus entscheiden.


    edit: hier sieht man es auch bei dme bild aus dem netz. oben das blaue kabel und seitlich am dicken plus kabel ist nochein stecker. so sieht es bei mir auch aus.


    analsse rist bei mir auch von bosch mit VW numme,r also original.


    kabelfuehrung-3252242669709265864.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Guten Abend, ist es denn nicht absolut normal dass die Spannung der Batterie im Moment des startens abfällt? Sie wird in dem Moment ja immerhin am Stärksten belastet! Oder liege ich da falsch?


    Liebe Grüße

  • haben gerade ein starthilfekabel an batterie minus und am anlassergehäuse gehalten, sprang sofort an. problem ist nur, danach sprang der gefühlte 100 mal auch so völlig normal an. ich hatte allerdings zuvor nochmal das dicke massekabel abgeschraubt und am getriebe nochmal alles blank gemacht, da vereinzelnt noch mini dreck stellen waren.


    wie schaut es eigentlich aus wenn ich ein zusätzliches massekabel legen würde, falls es daran liegt bzw so kann man es am besten testens finde ich, springt der längere zeit immer gut an lag es daran. ich habe mir gedacht ich mache das eine ende logischerweise an der batterie und das andere an der schraube vom anlasser welche durch diesen geht und dann durchs getriebe an den motorhalter. würde das so klappen? falls ja, wie dick sollte es sein?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...