Anlasser dreht im warmen zustand ab und an schwer

  • aber was soll an den polen sein? es ist alles sauber, habe 2 batterien drin gehabt und mehr geht ja nicht.


    habe jetzt die zündspulen getauscht, also die vom 3er gti in dem problem golf rein und bis jetzt hat er bestimmt 20 mal ohne probleme gestartet. sind ne menge gefahren damit.


    jetzt wird es interesant, ob es nen blöder zufall war weiss ich nicht.


    gestern sprang mein gti auf schlag an, stand zuvor knapp 3 wochen. bin dann 60km gefahren gestern. heute morgen zündspulen getauscht und was passiert? 2 mal gestartet und 2 mal drehte der anlasser richtig langsam, kam auf dem letzten drücker. danach passierte dies nicht mehr. es hat sich sogar die uhr genullt.


    also mal weiter beobachten, evtl doch die spule die zuviel strom zieht beim starten. gibt es laut google suche ja bei anderen herstellern wenn die von normaler zündspule auf einzelspulen umbauen, dann dreht der anlasser ja auch nicht richtig da die spulen zuviel saft brauchen. wäre natürlich ziemlich arm für beru wenn ne neue spule kaputt ist. hätte mir dann direkt eine für 15€ bei ebay kaufen können.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • es hat sich sogar die uhr genullt.

    Das ist doch eindeutig ein Hinweis das die Spannung zu niedrig ist bzw. in dem Moment zusammen bricht! Dadurch erklärt es auch das langsame (schwere) drehen des Anlassers. Der braucht nun mal den meisten Strom!

  • die uhr hat sich im gti genullt nachdem die spule aus dem problem fahrzeug dort rein gekommen ist. die uhr aus dem problem fahrzeug hat sich noch nie genullt, dort drehte sich immer nur der anlasser langsam wenn es diese probleme gab.


    dieses problem das urplötzlich auch der anlasser in meinem gti sich langsam dreht kam erst als dort die zündspule aus dem problem fahrzeug reingekommen ist. das problem fahrzeug fährt aktuell mit der spule aus dem gti rum und hat seitdem keine probleme mehr gemacht. kann natürlich auch mal wieder ein richtig blöder zufall sein oder es ist tatsächlich die neue spule defekt. evtl zieht sie wirklich zuviel strom beim starten das es der anlasser gerade noch so schafft zu drehen. das im gti sich die uhr genullt hat liegt evtl daran das die batterie schon etwas älter ist im vergleich zu der neuen aus dem problem fahrzeug. evtl verkraftet diese es besser wenn die spule zuviel saft zieht ls mene ältere aus dem gti.


    ist halt nur die frage wenn es die spule ist warum es nur ab und an ist und warum bzw was ist an der spule defekt?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die Zündspüle wird vom Motorsteuergerät abgesteuert. Wenn die wirklich so viel Strom ziehen würde das das Bordnetz zusammenbricht wäre dein MSTG. ein Klumpen Elektronik-schrott! :wink:


  • ich hatte mal einen Fall wo das Massekabel im Pol völlig oxidiert war, da wo es gequetscht ist. Übergangswiderstand zu groß bei voller Last, Spannung bricht beim starten zusammen. Ja auch sowas gibts, deswegen die Frage :wink:


    Und mit der Spule wird Zufall gewesen sein...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • der wagen springt bis jetzt noch immer bestens an und mein GTI macht mucken beim starten. es wird die spule sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • fast nen jahr später, es gab nie mehr probleme. es war die zündspule, welche sogar vom hersteller nach einer prüfung getauscht wurde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...