Getriebe 2Y am RP?

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe in der SuFu nichts passendes gefunden.
    Mein ATH Getriebe ist hinüber. Der Kollege von mir hat noch ein 2Y Getriebe liegen. Passt das überhaupt?
    Und wo liegt der Unterschied zwischen ATH und 2Y. ?( Der Motor ist ein RP.
    Gruß
    fregel

  • Das 2Y passt an den RP, allerdings benötigst du dann eine andere Kupplung!


    Der Unterschied zwischen ATH und 2Y ist, dass das ATH das mit am längsten überstetzte Getriebe ist und das 2Y das kürzeste Getriebe im 2er Golf ist, zudem ist das 2Y verstärkt und kommt eigentlich an einen 16V Motor ran!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Die Übersetzung vom 16V Getriebe ist anders. Zu lesen unter "Golf Infos" ob es passt kann ich nicht genau sagen, aber ob du damit glücklich wirst waage ich zu bezweifeln


    Da war jemand schneller ;)

  • Laut dem Getrieberechner vom User Nordhesse sind bei den Getrieben der 1., 4. und 5. Gang gleich übersetzt. lediglich der 2. und 3. sind minimal anders übersetzt. daher sag ich mal das kannst du ohne Probleme fahren!


    Vom Typ her sind das beide 020 Getriebe, daher behaupte ich mal passt die Kupplung bei beiden!

  • Von wegen fast gleich...


    ATH 5. Gang etwa 2600U/min bei 100
    2Y 5.Gang irgenwo knapp über 3000 (rechnerisch 3070) U/min bei 100km/h


    http://www.vag-schrauber.de/geschw_rechner.htm


    Antriebswellen usw passt, einzig die Reibscheibe (Belagscheibe) mußt die gegen eine für das 2Y passende Getriebe tauschen.


    An der Reibscheibe wo das Getriebe aufgesteckt wird, hat ATH ne kleinere Welle mit 24Zähne,
    2Y 28Zähne und somit auch leicht dicker.


    Eine solche Scheibe ist auch in den Golf3 GTI verbaut


    Gruß

  • @Gremlin
    Laut Rechner und dem Diagramm davon sind die so gut wie gleich!

  • Das ATH und das 4T Getriebe hat eine gleiche übersetzung nur dass das 4T Getriebe 90mm Flansch hat an der Antriebswelle. hatte das 4T bei mir am RP, das ist ein 4+E Getriebe und somit das ATH auch. Das 2Y Getriebe ist ein 5 Gang Getriebe und ist wesentlich kürzer übersetzt, hab das 2Y jetzt von meinem 16V ausgetauscht weil es mir viel zu Kurz war und nun ein CHE eingebaut.


    Also das ATH und 2Y ist sicher nicht so gut wie gleich!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • @Gremlin
    Laut Rechner und dem Diagramm davon sind die so gut wie gleich!

    Sorry, hatte wohl gestern einen Knick in der Optik. |( Stimmt natürlich was ihr geschrieben habt und ich sag nix mehr! :]

  • Also kurz gefasst.
    Es kommt drauf an was Du willst!?


    Bist Du eher der Heizer und willst Spaß haben, dann kannst das 2Y nehmen.


    Willst Du eher gemütlich und sparsam fahren, finger weg vom 2Y und eines aussuchen das etwas länger übersetzt ist.
    Bei ruhiger Fahrweise würde ich dir zu einem Getriebe raten das bei 100Km/h ca. 2700U/min im 5.Gang dreht.


    Für länger übersetzte Getriebe fehlt dem RP die Leistung!


    Und bevor jetzt irgend wer Steine wirft....
    Das ist meine Meinung dazu und sind meine Erfahrungen mit dem RP und anderem Getriebe!

  • Hallo,


    das 2Y ist von der Übersetzung her ziemlich gleich mit dem im Golf GT beim RP verwendeten AUG. Übersetzungsmäßig paßt es daher.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...