Schlechtes Kaltstartverhalten

  • Moin Leute, mein Golf läuft sehr schlecht wenn er kalt ist (ruckelt und nimmt schlecht gas an)
    Woran könnte das liegen?
    Gibt es beim 1.6 EZ Motor (75PS) einen Blauen Temperaturfühler der Daran schuld sein könnte?

  • Ah ja mein absolutes lieblingthema !


    Der gute 2E2 man kann ihn lieben oder verfluchen :D Ich persönlich liebe ihn :]


    Hört sich ganz so an als hättest du ein Problem im Pulldown, kontrolliere mal ob die Starterklappe einen Spalt weit auf gehalten wird wenn er kalt ist, mit zunehmender Motortemparatur muss die auf gehen, hintergrund ist der das der Motor durch die verengung weniger Luft saugt und so das Gemisch fetter wird, dann läuft der Motor kalt besser.


    Edit: Beim PN steuert ein Tempfühler die anfettung, der EZ hat so etwas nicht, es gibt aber einen Fühler der "Den Igel" alias Saugrohrvorwärmung schaltet

  • Also die Starterklappe wird einen Spalt weit aufgehalten ?


    Nächster Übeltäter: Starterdeckel --> Steuert die Starterklappe


    Hast du auch schon gecheckt ob die Spannungsversorgung an allen Komponenten anliegt ? (Starterdeckel, Saugrohrvorwärmung, Bypassheizelement)


    Das Teil ist deutsche Ingenieurskunst vom feinsten, sowas wird heute gar nicht mehr hergestellt, wenn ein 2E2 eingeschmolzen wird, werden dadraus 2 Toyota Motoren gemacht :[

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...