Getriebe für den RP, welches ist das Beste?

  • Im Forum steht ja einiges zu Getrieben drin, auch das dieses oder jenes Getriebe besser ist als ein anderes. Aber welches Getriebe ist für den RP nun das am besten geeignete? Manche Getriebe sollen ja selten sein, habe 4S und ATH da. Für den Fall der Fälle, welches würdet ihr bevorzugt einbauen?

  • mmhh zwischen 4s und ath ist die achse anders übersetzt wenn ich hier die getriebeliste anschaue.


    wenn ich mich recht errinnere scheint was da an der antriebswelle geändert zu sein.


    bei meinen 1990er Rp ist zb das ath verbaut.


    was für eins haste denn derzeit am rp dran?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich habe das AUG drin und bin mehr als zufrieden.
    Kommt aus dem Drehzahlkeller gut raus und mehr als (lt Tacho ) 180-190 fahre ich eh nie.

  • Servus,


    ATH ist sehr "lang" übersetzt, fährst im 5.Gang mit etwa 2600U/min bei 100km/h.
    Also eher zum cruisen und Benzinsparen.
    Hat Antriebswellenflansche mit 100mm!


    4S etwas kürzer, etwa 2800U/min bei 100km/h
    Hat leider die 90mm Antrebswellenflansche verbaut.
    Kann aber auf die 100mm umgebaut werden. Und wichtig: An der Tachowelle mußt das beige Antriebsritzel verbauen, ansonsten zeigt dein Tacho (etwa 10km/h) zuviel an.


    Einbauen kannst beide, je nachdem, etwas "sportlicher" oder "gemütlicher" du es haben willst; knackpunkt sind die verschiedenen Gelenkflansche durchmesser innen, entweder Antriebswelle tauschen oder eben Flansche.


    Meine das der "Special" sogar das AUG drinnen hatte (das vom GTI ); das wäre bei 100km/h etwa 3000U/min 5.Gang...


    Gruß

  • gremlin wirkt sich so sehr die etwas anders übersetzte achse aus?
    denn die gänge sind ja gleich übersetzt.


    mein ath hatte ein rotes ritzel von haus aus drinnen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das klingt ja schon nicht schlecht. @Dark: im Moment ist noch ein Automatic drin. Spiele aber ernsthaft mit dem Gedanken auf Schalter umzubauen.


    Das ATH stammt aus einem PN, Modell Function und hatte laut Tacho 235.000 km weg. KM waren da aber nicht nachzuvollziehen, da ein KI mit MFA nachgerüstet wurde und ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ob überhaupt ein 200 km/h Tacho da verbaut war. Papiere gabs auch keine dazu.


    Das 4S war in einem 89er Special verbaut, allerdings mit 265.000 km. Vermute das der km-Stand stimmte, paßte zumindest zum Rest des Autos.


    Passende Antriebswellen habe ich für beide Getriebe da, also 90er und 100er Flansch wären nicht das Problem. Der Tip mit dem Tachowellenritzel ist sehr gut, danke dafür!

  • Servus Dark;


    ja, macht in etwa 200U/min aus. Gänge (Zahnradpaarung) sind identisch zum 4T und ATH


    Aber- finde es einfach selber raus :wink:


    Getrieberechner VW


    Wunschgetriebe, Reifengröße, Geschwindigkeit ind Km/h (rechte Feld unten, links ist Meilen) eintragen und "berechnen" dücken

  • Huhu!


    Hab grade im Januar umgebaut vom ATH zum 4S. Ich würds wieder machen. Macht mit dem 4S mehr Laune. Find das ATH zu lang. Schnell fahren tue ich eh nicht max 160km/h.


    Wenn du umbaust auf 100er Flansche besorg dir gleich/vorher die Verschlußkappen von den Flanschen, die bekommst nicht zerstörungsfrei ab.


    Hoffe konnte auch mal was zum Forum beitragen. :)


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • Habe in meinem GT auch original das AUG drin. Super. Besser gehts nicht. Hatte im Fire das ATH. Der letzte Müll dagegen. Machte gar keinen Spaß. Das AUG macht aus dem RP einen kleinen GTI. Zumindest bis 140 :)

  • Also das ATH finde ich persönlich am besten. Sportlich genug fürn Golf und weit übersetzt zum Autobahn fahren. Sparsam bin ich damit auch!


    Und die Aussage mit dem ATH und AUG Vergleich ist Blödsinn. Sind nahezu gleich. Nur das ATH ist ein wenig länger

  • Ich bevorzuge an meinem RP das Ath Getriebe.
    Wenn ich es sportlich will nehme ich ein anderes Auto mit über 100 oder über 200Ps
    aber nicht den 90PS Wagen.
    Für lange Autobahnfahrten war der aber immer gut.
    Aufs Gas getreten und 2 Stunden Höchstgeschwindigkeit fahren waren nie problematisch.

  • Hallo.


    Ich persönlich empfinde das bei mir verbaute "AUG" eher als zu kurz und hätte lieber ein länger übersetztes drin (kommt erst bei Motorumbau), da ich auch mal Autobahn fahre und mir da dann schnell die Ohren abfallen. "Sportlich" lässt er sich mit dem "AUG" schon fahren.


    Ich würde bei einem Umbau von Automatik auf Schaltung die Wahl des Getriebes vom Einsatzgebiet abhängig machen: bei höherem Anteil Autobahn das längere Getriebe wählen.


    Viele Grüße,


    Andreas

    Sag doch einfach, wir fahren Golf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...