OBD2 Android

  • Ich habe erst heute obwohl es wohl schon ein alter Hut ist dieses hier gefunden.


    Adapter:



    CAN Bus OBDII ELM327 Bluetooth Diagnose Diagnosegerat Interface OBD2 KFZ DTC MIL (Werbung)


    und passende Software:


    https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsIm9yZy5wcm93bC50b3JxdWUiXQ..



    Nun wollte mal wissen ob jemand von euch hiermit Erfahrung hat. Ist ja preislich eine sau günstige Alternative zu VAG-Com und vor allem viel kleiner und schneller einsetzbar als wenn man immer den PC starten muss.


    Ich selber habe zwar VAG-Com aber es ist eine Alternative es zu kaufen wenn es gut ist.

  • Das funktioniert wunderbar. Ein Arbeitskollege nutzt das bei seinem Golf V R32.


    Es ist aber kein Ersatz für VAG-Com, denn das Programm ist nur ein Scantool. Damit lassen sich nur OBD2 relevante fehler Anzeigen und löschen. Fehler die keinen Abgaseinfluss haben oder Steuergeräte die nicht mit dem Antrieb zu tun haben werden nicht angezeigt.

  • Danke für die schnelle Antwort, aber schade hab mir da etwas mehr von versprochen. :(
    Wäre wenn alle Steuergeräte unterstützt würden beim Auto besichtigen/kaufen ne tolle Hilfe gewesen aber so nützt das dann doch nicht viel.

  • mmh torque soll echt gut sein so wie ich bisher gelesen habe.


    naja obd2 ist auch etwas begrenzt auf motorrelevante sachen und nicht für alles wie bei can bus.
    das ist da kein wunder das man zb nicht auf tacho oder sowas zugreifen kann.



    eigentlich fehlt nur noch eine app mit der man auch das obd des rp und co auslesen kann.
    ich hatte mal bei vw den rp speicher ausleden lassen da bekam ich nen schönen ausdruck mit allen fehlern im speicher.
    muss mal sehn ob das mit nen adapter (Werbung) auf obd2 geht, die ersten g3 mit dem16poligen sehen dahinter auch net anders aus.


    das beste ist und bleibt aber den laptop für sowas zu nutzen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Der Golf 3 hat ja auch keinen CAN-BUS aber da kann man ja trotzdem alles über die K-Leitung auslesen. Und ich dachte halt das geht damit auch.

  • ja aber nur motorrelevantes zeug geht mit obd2.



    mit can bus ist aber alles verbunden selbst die scheinwerfer und fensterheber

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Auch mit Can-Bus geht das nicht so einfach. Wie schon geschrieben ist es nur ein Scantool, sowas was man fast an jeder Ecke kaufen kann.


    Damit können aber keine firmenspezifischen Fehler ausgelesen werden, da das Scantool nur bestimmte gesetzlich vorgeschriebene Fehlercodes kennt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...