Drehzahlmesser ohne funktion, 4 Leitungen über???

  • Hallo


    Bin soweit mit meiner Elektrik fertig. Doch nun funktioniert mein Drehzahlmesser nicht. Habe die Leitungen vom KI zu ZE schon überprüft. Passt soweit.


    Das Signal kommt ja von Klemme 1 der Zündspule und geht ins Mstg, richtig? Welche Farbe geht dann da wieder raus und an die ZE?


    Desweiteren habe ich 4 Kabel inkl. Stecker über. Kann mir einer helfen, wozu die sind? Sind alle vom Motorkabelbaum G60.


    Evtl. hat ja damit was zutun, das der DZM nicht funzt?


    Gruß Sven

  • Servus,


    das mit den Steckern, so auf die schnelle keine Ahnung.
    Von welchen Fahrzeug ist der Kabelbaum? Corrado und Passat greifen das Signal vom Motorsteuergerät ab, das funzt bei G2 ned; muß direkt an Klemme 1 der Zündspule abgegriffen werden.
    An der Zündspule seitliche Anschlüsse, einer ist mit "15" (Zündung, schwarzer Draht) und einer mit "1" beschriftet. An 1 geht normal schon ein Grüner Draht dran. Von da das Signal abgreifen für deinen Drehzahlmesser und nach innen ziehen.


    Gruß

  • Hy


    Kabelbaum stammt aus einem Passat 35i Bj. 91.


    Das mit klemme 1 ist mir schon klar. Habe aber gelesen, das man das nicht einfach so anzapfen kann, da man sich damit sein Stg abschießt.


    Desweiteren möchte ich das schon original haben, so wie es sein muß. Falls es keine andere möglichkeit gibt, mach ich das so mit Leitung ziehen. Ist aber meine letztere Wahl.


    Gruß Sven

  • Hi,


    Zitat

    Das Signal kommt ja von Klemme 1 der Zündspule und geht ins Mstg, richtig? Welche Farbe geht dann da wieder raus und an die ZE?

    Nein!
    Ich habe hier momentan nur den Plan für AZE vorliegen, NZE kann ich erst später vergleichen.
    Da geht das Drehzahlsignal rt/sw an D 26 und dann von B19 zum Schalttafeleinsatz an G5, also DZM. Prinzipiell sollte die Kabelfarbe bei NZE gleich sein, nur die Belegung in der ZE sind anders. Also Geduld...


    Grüsse nach RT


    PS: Gilt für Motor PL; vom G60 habe ich nichts!

  • Servus,


    das Drehzahlsignal beim G60 Corrado und Passat kommt vom Steuergerät Pin 24 und geht in den Innenraum G1/12


    Das einfachste: Den Anschlussstecker vom Motorsteuergerät öffnen, Pin 24 auspinnen (sollte normal Grün/gelb sein) und bei Pin 25 (Grün) dazulöten bzw. neu crimpen.
    Dieser grüne Draht geht an Zündspule Klemme 1; es ist egal ob du an der Zündspule abgreifst oder oben am Steuergerät.


    Der Anschluss G1/12 an neue Zentralelektrik ist immer gleich, egal ob VR6 oder 16V oder was weis ich- soweit ich überblicke schon immer für das Drehzahlsignal reserviert


    Und Motorsteuergerät kannst nur schiessen, wenn du Zündspulensignal und Motorsteuergerätesignal zusammen anschliessen würdest, endweder oder, beides geht nicht, eines muß immer blindgelegt werden!


    Gruß


    Apropo: wie beim Lotto- alle Angaben ohne Gewähr!

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hy


    Super Sache. Ich denke morgen komme ich daze, es mal zu probieren. Aber solch eine Anleitung habe ich schonmal irgendwo gelesen... TOP


    Melde mich, wenn ichs probiert habe.


    Gruß Sven

  • So war heute doch kurz in der Garage. Hab alle Kabel durchgemessen. Sogar die ZE. Passt alles.


    Hab dann, wie oben beschrieben, Pin 24 ausgepinnt und direkt an Pin 25 gelötet. :D Einwandfrei.


    Jetzt frage ich mich, ob mein Stg im eimer ist, da das Signal wohl rein kommt, aber nicht mehr raus. Brauch mein Stg die Drehzahl überhaupt?


    Gruß Sven

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...