Mein 1991 GTI 16V Tornadorot

  • Hallo zusammen!


    Ich darf mein Schätzchen auch kurz vorstellen.
    Geduld zahlt sich doch irgendwann aus... Ich hab meinen 16V gefunden.


    Golf II GTI 16V (Tornadorot)
    129 PS
    Baujahr: 1991
    aus zweiter Hand
    224000 km runter
    2 Türig OHNE Schiebedach! (war mir sehr wichtig)
    ORIGINALZUSTAND


    Da ich bis jetzt noch keine Garage hatte, steht der GTI seit ca. 1 Monat in der Kälte bedeckt von einer dicken Schneeschicht! Naja, besser so als nass oder noch schlimmer: versalzt in eine Garage stellen.
    Sobald es des Wetter zulässt gehts in die Garage.


    Die Laufleistung ist zwar mit 224000 km nicht gerade gering, aber bei dem Zustand (kommt auf den Winterfotos nicht so gut rüber) ist mir des ziemlich egal!
    Hab den Wagen abgeholt und bin erstmal 500 km am Stück gefahren. Der Motor läuft super. Macht echt Spaß den Wagen zu bewegen.


    Jetzt wirds echt Zeit, dass der Frühling kommt! 8)

  • Schick! Der Schnee steht ihm doch ganz gut ^^
    Hast du etwas geplant mit deinem GTI? Also Umbauten oder alles rückbauen/erhalten?
    Die Laufleistung ist doch unbedenklich, die 1.8 sind wenig pflegebedürftig und die 300Tkm sollten möglich sein.


    PS: Warum musste es eigentlich Rot sein ? Scheint ja echt eine enorme Fangemeinde dafür zu geben ?(


    Glückwunsch zum 2er :wink:

    Spaß kostet!

  • Danke Elmex!


    Sicherlich wäre eine andere Farbe auch denkbar gewesen! z.B. das wunderschöne Racinggreen vom 16V...


    Das Tornadorot beim 2er GTI fand ich schon immer super! Hatte vor 6 Jahren einen 2er GTI 107 PS in diesem Rot. Für mich war es immer das Größte nach dem waschen (oder sogar polieren) das Auto zu fahren. Wenn man dann beim Fahren über diese rote glänzende Motorhaube auf die Straße blickte... einfach der Wahnsinn! :D
    Einige werden mich vielleicht verstehen.
    Und darauf freu ich mich wieder im Frühling.


    Werde den Originalzustand erhalten, da wird nichts dran geändert. Saisonkennzeichen wird er bekommen, denke an 04/10.
    Tieferlegen etc kommt nicht in Frage. Hab mir jetzt die Standart BBS Felgen (1-teilig) besorgt. Brauch nur noch die richtigen Reifen.
    Denke mal das es 195/50 R15 werden.


    Hab da noch eine Frage: Bei meinem fehlt das 16V Emblem am Handschuhfach. Wurde das nicht bei allen 16V geklebt?

  • Moin,


    Die Daten hören sich ja schon mal gut an! Glückwunsch zu dem Fang! Wenn der Schnee weg ist, bin ich mal gespannt auf aussagekräftige Fotos, auch wenn, da gebe ich Elmex recht, die Winterbilder etwas haben. Könntest Du nicht mal noch ein paar schöne Fotos machen solange er so halb eingeschneit ist? Am Besten tagsüber, wenn mal die Sonne raus kommt? Gäbe super Material für einen G2-Kalender. Von meinem wird es solche Bilder ja begreiflicherweise nicht mehr geben ...


    Das Emblem wurde m. W. bei allen Modellen von der Stange geklebt. Ob es die Special- und EO-Modelle hatten weiß ich nicht genau, vermute aber schon.


    Ich würde als Saisonkennzeichen von 3 bis 10 nehmen (wenngleich der Winter bei Dir länger andauert als hier). Selbst habe ich den Fehler gemacht, nur von 4 bis 9 zu nehmen, was viel zu kurz ist. Muss ich dieses Jahr mal ändern.


    Darf ich mal fragen, wie viel Du für den bezahlt hast? Antwort gern per PN oder vielleicht eine ungefähre Größenordnung: sind die Preisvorstellungen bei den Angeboten in den Internetbörsen (d. h. ca 6 bis 7 TEUR) reell?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • super schönes teil :]


    sieht aus wie meiner, habe auch nen 3 türer ohne schiebedach, allerdings aus erster hand vor etlichen jahrne gekauft :D


    die bilder haben schon was, wobei ich auch drauf gespannt bin wie er ohne schnee aussieht.


    preis würde mich auch interesieren.



    PS: schnee bilder wird es von meinen auch keine mehr geben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke HerrDoktor!


    Wenn sich die Sonne mal blicken lässt mach ich noch a paar Fotos.
    Da hast recht, vielleicht dann doch ab 03.
    Werd mich bei ebay etc mal nach einem 16V Emblem fürs Handschuhfach umschauen. Wenn Original dann schon richtig :wink:


    Beim Preis hattest du schon den richtigen Riecher, HerrDoktor!
    Ich muss sagen, es muss einem das schon wert sein, 6 bis 7 TEUR für einen Golf II hinzulegen. Jemand der sich nicht auskennt wird so was nie verstehen!
    Die Leute wissen auch nicht was so ein Wagen Wert ist. Ich bin Fan und war bereit einen hohen Preis zu zahlen. Wobei ich weiß, dass das Geld im Grunde nicht weg ist. Ist nicht auf der Bank sondern steht in der Garage :D Vor 5 Jahren war es sicherlich leichter einen originalen 16V zu bekommen. Heute schaut des anders aus... Da muss man für eine gute Substanz schon tief in die Tasche greifen und weit fahren.
    Werd versuchen nicht allzu viele Kilometer draufzufahren. Hat ja eh schon viele runter!

  • km stand spielt bei so einer alten schüssel eh keine rolle mehr, wichtig ist der gesamtzustand, also karosse, innenraum usw.


    also die 2 roten 16V diel etztens im netz standen wo die verkäufer knapp 7k€ für haben wollten werden den preis dann auch bekommen haben, evtl ist das hier sogar einer von denen. viele wollten es hier ja nicht wahr haben das es leute gibt die soviel zahlen. mir wurde ja auch diese summe für meinen geboten von einen aus dem forum hier, habe aber abgelehnt obwohl ich echt kurz davor war.


    die zeit ist vorbei wo es billige gti´s gab. wenn ich nur dran denke was ich für meinen vor rund 6 jahren bezahlt habe, einfach lächerlich und der hatte etwas über 100tkm gelaufen und kam aus erster rentner hand und war voll scheckheft gepflegt bei VW.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Sehr schöner Golf. Glückwunsch. Bin dann auch mal auf weitere Bilder gespannt.


    Es ist generell schwer einen guten Golf zu finden. Ich habe auch lange gesucht, zumal für mich nur eine gute Basis her mußte, da ich wirklich fast alle noch habe. Und war auch nicht bereit nur weil GTI draufsteht, extrem viel mehr auszugeben. Meiner wird später von keinem echten zu unterscheiden sein, außer vielleicht durch alles was was es so gab, denn GTI´s waren ja generell sehr sparsam ausgestattet. Aber die Preise werden sicher noch weiter steigen. Auch bei den Teilen.

  • Oh hey,
    schön.
    Aber der Preis, unglaublich wie die Dinger anziehn.
    Hab für mein 8V im Sommer nurn Bruchteil hingelegt.


    Bin auch mal gespannt auf Bilder, wenn die weiße Pest wieder weg ist ^^


    Die Kilometer sind bei alten VWs ehr Zweitrangig.
    Das gepflegt Fahrzeug ist doch meistens das bessere :wink:

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • schöne winterbilder :D
    wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine garage, willst ihn aber nicht nass da rein stellen ?(
    also wenn ich ne garage hätte, würde ich ihn lieber nass in die garage stellen, wo er dann aber trocknet, als in nass draußen zu lassen wo er nass bleibt :P


    ach ja, glückwunsch zu dem fang :thumbup: , der preis ist ja heuer normal geworden und wird eher noch weiter steigen :wacko:


    was ist mit deinem 16V passiert, den du vor 6 jahren hattest?


    gruß greg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...