drehzahlmesser anschließen

  • also da besorgst du dir einfach ein KI mit einem DZM, aber die richtige ZE.
    alte ZE vor 7.89....warnblinkschalter neben NSW/Heckscheibenh.
    neue ZE ab 8.89...warnblinkschalter biem lenkrad
    alte ZE: KI mit 2 steckern,kühlmittelleuchte in der anzeige,dzm skalierung mal 1000 also 1,2,3...
    neue ZE: KI mit einem Stecker,kühlmittelleuchte bei den anderen,dzm skal. mal100


    also einfach deinen tacho in das neue KI schrauben wegen km-stand und wegdrehzahl und einbauen. beide ZE's nicht mischen! und es gibt KI's von VDO und Motometer. die kannst aber kombinieren

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • sorry, da hab ich mich schlecht ausgedrückt, ich wollte eigentlich einen drehzahlmesser als zusatzinstrument einbauen.


    die möglichkeit die du gesagt hast ist natürlich die bessere, aber ist das ohne weiteres machbar meinen tacho in ein neues KI einzubauen?


    danke

  • ja das ist echt kein problem. schrauben lösen, leiterfolie vorsichtig! lösen und tacho rausnehmen. neuer rein, folie drauf, einbauen, fertig

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hi! Ich hab noch nichtmal meinen alten Tacho in das neue KI eingebaut. Ich denke, da das neue KI 30tkm mehr als mein Auto gelaufen hat, ist das auch kein Betrug. Nur die Versicherung könnte bei einem Unfall vielleicht Fragen wegen der Kilometerleistung stellen. Mir war es zu viel Arbeit extra noch den Tacho umzubauen. Ansonsten ist der Einbau relativ einfach. Etwas Fummelarbeit, besonders mit der Tachowelle. Aber es lohnt sich. Ist echt super mit Drehzahlmesser. Hab für den Umbau ca. ne Stunde gebraucht. Falls Du dir nicht sicher bist, ob alles funktioniert, solltest Du bevor Du wieder alles einbaust einen Funktionstest machen. Sofern du das Lenkrad nicht abgebaut hast. Das wurde mir ja empfohlen, aber ich hab es dran gelassen. Ging auch so ohne Probleme. ;) So nun ist der Text etwas länger geworden, aber egal... Jedenfalls frohes Schaffen und viel Spaß mit dem Drehzahlmesser! :) :) :)

    Ich liebe meinen Golf!
    VW-Fahrer können sich gerne melden!
    Zwecks Erfahrungsaustausch!

  • der-wu
    also bei meiner versicherung reicht es wenn ich ne meldung abgebe,


    das ich ein ersatztacho habe und welcher km-stand dann drauf ist.


    (wollte mir mal einen mit anderer beleuchtung zulegen-
    hatte ich schon mal vor ner weile nachgefragt-ist kein problem.)

  • darkviolet76
    Bei war das noch einfacher... Hab das Auto gekauft und sofort das KI eingebaut. Hab das aus meinem ersten 2er genommen, den eine Freundin getötet hat. Dann hab ich der Versicherung sofort den Kilometerstand des neuen KI's mitgeteilt.
    Da fällt mir gerade noch was ein. Wie ist es einentlich, wenn man ein KI mit weniger Kilometern einbaut? Muss man das dann beglaubigen lassen? Sonst könnte ich ja einfach ein KI mit 100tkm einbauen und mein Auto für mehr Geld verkaufen. Und das ist dann ja eindeutig Betrug. Naja ich weiche vom Thema ab.

    Ich liebe meinen Golf!
    VW-Fahrer können sich gerne melden!
    Zwecks Erfahrungsaustausch!

  • Mit der Leiterfolie beim Tacho Instrument waere ich ein wenig vorsichtig.


    Man kann den Drehzahlmesser auch so anschliessen:


    ---> Licht/Beleuchtung an das Kabel des Lichtschalters
    ---> Minus an die Karosse
    ---> Plus an die Zuendung


    beim Benziner wird dann das Kabel, was die RPM anzeigt, an die Zuendspule angeschlossen , ich glaube, Klemme 30 ist das


    und beim Diesel an die Lichtmaschine, aber welche Klemme das da ist, weiss ich nicht.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marc
    beim Benziner wird dann das Kabel, was die RPM anzeigt, an die Zuendspule angeschlossen , ich glaube, Klemme 30 ist das


    Die Klemme ist nicht 30 sondern 1.



    Zitat

    Original von Marc
    und beim Diesel an die Lichtmaschine, aber welche Klemme das da ist, weiss ich nicht.


    Klemme W

  • Guten Abend ich würde in meinen 2er Golf CL "glaub 1.6" Bj86 auch gerne einen Tacho mit Drehzahlmesser und MFA einbauen,
    weil mein tacho (mit analoger uhr) keine kilometer mehr zählt
    http://cgi.ebay.de/Golf-2-Jett…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    oder
    http://cgi.ebay.de/VW-Golf-2-Kombiinstrument-Tacho-115tkm-DZM-MFA-WSK-950


    würden diese tachos passen und wie sieht das aus mit dem tacho läuft das dann genau weil ich das alte zählwerk nicht in das neue gehäuse einbauen kann da es defekt ist


    liegen in dem golf 2 cl schon die anschlusskabels für den dzm und mfa
    hoffe ihr könnt meine restlichen fragen , die die SuFu nicht beantworten konnte beantworten
    MFG
    und schonmal vielen Dank
    Chris

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...