Tornador Gun, ich bin begeistert... :-)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch an meiner Freude teilhaben lassen: Wusste nicht dass die Tornador Gun so ein tolles Gerät ist...


    Habe lange überlegt wie ich den ziemlich versifften Innenraum meines vor Kurzem gekauften Golf 1 Cabrio wieder sauber bekomme. Der Kfz-Aufbereiter war eine Option, genauso wie das Ausleihen eines Sprühsaugers aus´m Baumarkt.


    Habe mich dann zum Thema Tornador informiert, da gibt´s ja das neue Modell Black Z-020 mit Metallröhrchen statt Kunststoffschlauch und geringerem Luftverbrauch. Da ich neben dem Alltagsauto noch drei Youngtimer hab´ und in der Familie also insgesamt 6-7 Autos zu pflegen sind, müsste sich die Anschaffung locker rentieren. Und den Preis von 125€ incl. 10 Liter Reinigungsflüssigkeit finde ich in Ordnung.
    Die Arbeit des Aufbereiters bzw. die Miete für den Sauger ist nicht günstiger, und der Sauger kommt beim geformten Teppich nicht überall so hin und bekommt das Zeug nicht so schön raus...


    Habe sie gestern bekommen und gleich mal getestet, allerdings erstmal nur mit dem schwachen Baumarktkompressor (der bringt nur 120l/min. bei geforderten 245l/min.).


    Ergebnis:
    Bin begeistert! :)


    Ich denke mit meinem großen Kompressor wird´s noch ein wenig sauberer und besser, aber für den allerersten Versuch erste Sahne. Der Stoff ist trocken, schaut nur noch nass aus. Doch seht selbst:

  • Das hätte man mit einer manuellen Reinigung auch hinbekommen, denke ich. Das Ding hat jetzt vielleicht für eine oberflächliche Reingung der Sitzfläche gesorgt, mehr aber auch nicht. Zum Vergleich rate ich Dir mal, den Sitzbezug abzuziehen und in der Badewanne mit einer Kleiderbürste und Kernseife zu waschen. Wenn Du denkst, Du hättest jetzt schon sämtlichen Dreck draußen, wirst Du Dich wundern, warum das Wasser trotzdem schwarz wird und sich in der Badewanne eine Sedimentschicht bildet :wink:

  • Lukas: Ich habe das Set bei "Werkstatt-Produkte.de" gekauft, da sind 10l "MULTI-CLEANER" dabei. Beim Testen ging´s mit dem Atmen, dem kompletten Sitz werde ich im Frühling draußen machen.


    Also mit ´ner normalen Reinigung denke ich hätte man den Dreck nur noch weiter rein gerieben. Aber ja, ich denke auch dass ganz ganz unten schon noch Dreck vorhanden ist, und um den weg zu bekommen müsste man echt alles abziehen... Ich wollte ursprünglich das Sitzpolster selbst ersetzen und dazu die Bezüge abziehen, aber die Fummelei mit ´ner normalen Spitzzange und den ganzen Ösen war mir zu blöd...

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Hab ich letztes Jahr hier in Berlin an einer Tankstelle/Waschanlage verwendet.
    Hing gleich neben den Staubsaugern. 50cent reingeworfen und das Teil legt los.
    Der ganze Schmutz ging aus den kleinsten ecken raus. Dieses Jahr mach ich das auf jeden Fall wieder
    und nehme mir ein dutzend Fünfziger mit.

  • Teure Geräte und Reiniger, wozu? Ich habe meinen kompletten Innenraum mit etwa 3 halbvollen Badewannen voll lauwarmen Wasser und vielleicht einer Viertelflasche billigsten Unireiniger gereinigt. Teppich, Sitzbezüge, Türpappen, Hutablage, Seitenteile... alle blitzeblank sauber. Die nächsten Jahre reicht der Garagenstaubsauger, der seinen Anschaffungspreis schon längst eingebracht hat (im Gegensatz zu den 50 Cent Vernichtern). Wer zu viel Geld hat kann sich aber teure Reinigsgeräte kaufen, dann sieht es wenigstens oberflächlich sauber aus. :D

  • Genau meine Meinung. Der Dreck vom Cabriositz sieht wirklich danach aus, als hätte man ihn auch mit einem normalen Staubsauger und einem feuchten Schwamm weggekriegt. Hier mal zum Vergleich, wie eine Reinigung auch ohne solch technisches Wundergerät aussehen kann:


    708170-PIC.jpg

  • Sehr gutes Gerät hab ich damals beim 3er auch gemacht. Badewannenreinigung der Sitze kann ich ebenfalls bestätigen, da geht gut was raus, was besseres gibts nicht für Stoffsitze. Aber leider geht das nicht mit dem Himmel, da ist der Tornador Gold wert!

  • Klar könnte das mit 'ner Bürste auch funktionieren, aaaaber: Große Jungs stehen auf tolles Werkzeug und coole Geräte... :)

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Ich hab auch nicht die Sitze an der Waschanlage gereinigt sondern alle verwinkelten Ecken und Ritzen
    in die keine Bürste kommt oder in die auch keine noch so kleine Düse eines Staubsaugers gelangen kann.


    Ich kann das Gerät nur empfehlen, nur kurz in die Lüftungsdüsen gehalten oder die diversen Schalter gezogen und der
    Dreck und Staub von zwanzig Jahren verflüchtigt sich in Sekunden.

  • Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass dieses Gerät nicht nur für Polster ist.
    Ich überlege auch immer wieder mal mir die schwarze Tordnador Gun zu kaufen.
    Schließlich bekommt man damit nahezu alle Oberflächen sauber. Polster, Felgen, und ganz besonders für verwinkelte Teile im Innenraum ist es geeignet. Ich möchte mal sehen wie jemand z.B. die Lüftungsgitter der Heizung mit nem Staubsauger so schnell und so gründlich sauber bekommt wie mit dem Tornador!

  • ich habe sowas auch schön öfters durch.


    wasserschlauch, nen eimer heisses wasser und nen gut duftendes shampoo.



    die sitze habe ich dafür noch nichtmal zerlegt. einfach nur gut 100 liter wasser durch den sitz jagen, die ersten 20 sind schwarz, danach wird es immer klarer.


    habe auch den beige farbenen teppich von meinem audi mit dieser methode sauber bekommen, da war einem der letzten besitzer cola oder ähnliches ausgelaufen und hing wirklich in jeder ritze, der war danach piccobello sauber, wie neu.


    und der ganze wagen roch wirklich gut von innen, und das war die übelste raucherkarre!



    nachteil: man muss natürlich den kompletten innenraum zerlegen und alles ein bis zwei tage trocknen lassen


    also nur was für den sommer oder wenn man nen heizraum hat mit nem schlecht isolierten heizkessel...



    viel aufwand, aber billig und das ergebnis ist die mühe echt wert! und voll allem hat man die gewissheit das der ganze siff auch im inneren wieder raus ist und man nicht nur oberflächlich was saubergemacht hat...

  • Also ich wasche meine Sitze immer mit Flecken-Vorwaschspray und dem Kärcher,
    geht schnell und einfach !


    Schön in der Sonne trocknen lassen, sehen danach aus wie neu.


    Selbst den Teppich bekommt man so auf neuwertigen Zustand.


    Das Fleckenspray bekommt man für 1 Euro und nen Kärcher hat fast jeder Zuhause.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...