ABS spinnt & fällt aus

  • So 8) Bremsen hinten sind Fertig, Montag dann die Vorderachse > Testfahrt anschließend.

  • Hallo,


    ich hab hier noch Verständnissprobleme: das "Ratter-Ratter": ich kenne das nur wenn das ABS eingreift. Ansonsten nur das "Brummen" der Hydraulikpumpe. Das erste ist ohne Bremsen absolut unnormal, das zweite ist immer mal wieder normal.


    Und welche Lampe leuchtet eigentlich? Die gelbe oder die rote?


    Bei Schrauben jeder Art hilft eigentlich immer als allererstes (bevor der Inbus rund ist) ein ordentlicher Hammerschlag.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ja genau, das ABS greift ja auch ein, die ersten 500 Meter für ca. 1 Sekunde. Nach dem zweitern Ratter Ratter geht die Gelbe ABS-Ausfall leuchte an. Dabei bremse ich nicht und wenn doch, zb. ganz leicht, Bremst es wie sau, is ja logisch weil des ABS eingreift.


    So die hinteren Sensoren habe ich geputzt sowie den Sensorring durch neue ersetzt, denn Rest der Bremsanlage mach ich heute fertig. Sensoren & Ring putzen und dann, MAL SEHEN

  • Hallo,


    also dass das ABs auf den ersten 500m eingreift kann ich mich nicht erinnern, der Golf mit dem 88er ABS ist leider schon 3 Jahre "gehimmelt". Und wenn ich richtig davor bin regelt das ABS den Druck nur zurück, verstärkt aber nicht bei einer leichten Bremsung.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Bremst es wie sau, is ja logisch weil des ABS eingreift.

    Das ist überhaupt nicht logisch! Denn das heißt ABS (Anti Blockier System) und nicht IBSS (Ich Bremse Selber System)!
    Die Bremsleistung wird nur gedrosselt um ein Blockieren der Räder zu verhindern und damit bleibt bei fast allen Fahrbahnverhältnissen das FZG eher stehen. Bei dir wird denke ich mal irgend was im Hydraulikblock hinnüber sein. Zumindest wenn es sich so verhält wie du beschrieben hast.

  • Das ist überhaupt nicht logisch! Denn das heißt ABS (Anti Blockier System) und nicht IBSS (Ich Bremse Selber System)!
    Die Bremsleistung wird nur gedrosselt um ein Blockieren der Räder zu verhindern und damit bleibt bei fast allen Fahrbahnverhältnissen das FZG eher stehen. Bei dir wird denke ich mal irgend was im Hydraulikblock hinnüber sein. Zumindest wenn es sich so verhält wie du beschrieben hast.

    Ja klar darf das ABS in dem Zusammenhang wie ich beschreibe nicht ansbringen, ich meinte damit das wenn man Bremst, leicht, bei schnee zum beispiel. Man Bremst immernoch leicht aber etwas Stärker und das ABS Springt an. So jetzt Bremst zu zwar immer noch genauso leicht wie vorher, aber besser und Stärker dank dem ABS.



    Wie dem auch sei, habe heute die Vorderen Bremsen Komplett neu gemacht, dabei habe ich den ABS Sensor und Sensorring geputzt, genauso wie Hinten. Jedoch wurden Hinten gleich neue ABS Ringe verbaut. Und siehe da, ABS-Leuchte geht zur Kontrolle an und nach wenigen Sekunden wieder aus und sie bleibt auch aus. Mal sehen wie lange ich beobachte das jetzt erstmal ne Woche. Ich trau der Sache noch nicht ganz.


    Dennoch vielen dank für alle Tipps und Links zu tiefen Technik, hat gut geholfen und in Zukunft wird es einfacher.

    BIG THANKS

  • Dann sei froh ;)


    zu den billig Sensoren: Selbst die originalen hatten teilweise Unterschiede von 2-300 Ohm pro Sensor. Da sitzt einfach nur ne Spule drin, mehr nicht. Bei sowas kann man auch relativ gut auf billig Teile zurückgreifen. Bei mir funktioniert der seit über nem Jahr tadellos

  • Ich hatte ja gesagt, ich trau der ganzen Sache noch nicht.


    Seit gestern spinnt das ABS wieder. Aber nur wenn ich links einlenke. Ich kann mir denken das es ein Kabelbruch ist, die ABS kabel sind ja a am Fahrwerk mit Kabelbinder fixiert und da ist dann beim lenken Bewegung im Spiel.


    :(

  • So, ich hatten die Kabelbinder abgezwickt damit beim Lenken das Fahrwerk die kabel nicht so arg nach links oder rechts zieht. Siehe da, das hat geholfen :)


    Eine Woche später wieder alles wie vorher zu begin, wie hier ja am Anfang beschrieben.


    Neue Kabel > vorne erstmal ??
    Die billigen von ebay !

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Beim anfahren pulsierte das Pedal lustig vor sich hin. Aber keine Lampe ging an. Selbsttest einwandfrei. Ich stellte fest das sich das Anschlußkabel vom Sensor vorn total aufgelöst hatte. Neuen eingebaut und läuft. Danach nie wieder Probleme. Auch nichts mehr im Fehlerspeicher (war ABS mit EDS von 91).


    Würde die Sensoren mal tauschen. Man kann auch auf die Golf 4 Sensoren mit separatem Kabel ausweichen. Gab es im Corrado ab 93 Serie so. Günstiger und langlebiger.


    Und wieso sind die Kabel mit Kabelbinder am FW befestigt ? Dafür gibt es doch Halter..


    Gruss ThomasK

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...