Steuer kommt mir etwas hoch vor?

  • Ich hab seit ende letzten Jahres einen Golf Country, mit einer 1,8l Maschine.
    In der Zulassung steht Schadstoffarm und eine grüne Plakette hat er auch bekommen.
    Nun kostet der gute aber laut Finanzamt 272,- Steuern im Jahr.
    Kann das richtig sein??


    Grüße Konstantin!

  • ja kann richtig sein.
    du mußt einen klr system einbauen damit kostet er nur noch die hälfte


    denn damit wirst du in einen andere schadstoffklasse eingestuft.

  • Interessant kenn ich von meinem T3, gibt es diese von einem empfehlenswerten Anbieter oder einfach mal bei Ebay gucken??
    Oder hat noch einer einen liegen :D


    Grüße!

  • Hallo Konstantin,


    272€ ergeben sich für 1781cm³ bei Steuerklasse Euro 1. Diese Klasse ist gleichzeitig die niedrigste, die bei meines Wissens nach bei Benzinern ne grüne Plakette bekommt.


    Falls Du jetzt auf Euro 2 umrüsten solltest, sinkt Deine Steuerlast auf 132€ im Jahr ab dem Tag der Umschreibung in den Papieren.


    Berechnen kannst Du Dir das übrigens hier.


    Und wenn Du mich fragst, lass das mit dem KaltLaufRegel-System und besorg Dir einen Minikat, falls es sowas für Deinen Motor geben sollte. Der Einbau ist einfacher, greift nicht in das Unterdruck-System des Motors ein und war zumindest in meinem Fall auch günstiger in der Anschaffung.


    Grüße
    Matthias

  • Ich würd auch n Minikat empfehlen, aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass es den für den Country nicht gibt, deswegen pass gut auf, wenn du einen kaufst, dass deine Motorkennung in der ABE steht.


    Minikat ist auch billiger und falls bei dir eh HU/AU ansteht und du den dabei eintragen lässt hast du die Investition schon im ersten Jahr wieder drin.
    Aber wie gesagt, unbedingt auf den MKB achten.

  • Geht doch! Ich zahl 405€ für nen 1,6l Benziner weil kein Kat und Vergaser !
    Mal zum Vergleich mein GTD is auch ein 1,6l noch ein Jahr älter und kostet "nur" 456€

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • Ja, das kommt gut hin mit der Steuer. Hatte mal nen RP und und hätte auch sowas gezahlt, habe aber gleich, bevor ich zum Tüv gefahren bin, nen KLR verbaut, hab ihn mir in ebay bestellt für um die 100,-€, eingebaut und nur noch 121,-€ Steuer.


    Also hast du die kosten im ersten Jahr wieder drin. Erfahrungen mit nem Minikat hab ich keine...


    Gruß Dennis

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...