Kupplung wechseln, Kupplungsseil

  • Hallo zusammen,


    Mich würde interessieren, ob es beim wechseln der Kupplung auch erforderlich ist das Kupplungsseil zu erneuern, es geht um einen 1,6er mit automatischer Nachstellung.

  • Unbedingt nötig ist es nicht. Dabei würde ich aber darauf achte, im welchen Zustand und wie lange es schon bei dir eingebaut ist.


    Wie gesagt, die Entscheidung darüber mußt du alleine treffen. :D

  • Ich schließ mich da größtenteils meinem Vorredner an. Allerdings was kostet so ein Seil ? Wenn du die Kupplung eh machst dann ist das evtl der falsche Ort zum Sparen. Ausgenommen natürlich das Ding sieht aus wie am zweiten Tag :thumbup:

    Spaß kostet!

  • Mach das Seil einfach in einem neu, das kostet dich max. 20€, und dann hast du wenigstens alles neu.
    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein gerissenes Kupplungsseil richtig scheiße ist. :D



    Woher bekomm ich denn eins für 20€ ?

  • Bei deinem gut sortierten Teilehändler. Bei VW gibt es nur noch die selbst einstellenden Seile zu kaufen. Ich schätze mal, dass du dort zwischen 30-40 Euro dafür zahlen mußt.


    Die Teilenummer für ein mechanisches Seil, also zum Nachstellen ist: -191721335 AB- . Diese Angabe wie im Lotto -ohne Gewähr! :]


    Ich habe noch mal in meiner Liste nachgeschaut. Das o.a. Seil kostet 57,83 Euro. Dabei kann ich aber nicht sagen, ob der Preis noch aktuell ist. ?(

  • Bei Autoteile24 gibts eins von ATE für knappe 40 Mücken

  • Ui, hab grade gesehn, das du ein nachstellendes Seil haben willst. Da find ich grade auf die schnelle auch nix für 20€.
    Die nicht-nachstellenden bekommt man hinterher geschmissen, beispielsweise 12€ von Febi-Bilstein.


    Das Seil von einem Preis 57,83 stand in der VW-Preisliste :!:


    Ich hatte mir vor drei Monaten ein manelles Seil bei meinem Teilehändler für 9,50 Euro gekauft :thumbup:
    manni 65

  • Das Seil was du brauchst, wird denk ich identisch vom 2er zum 3er sein, brauchte auchmal ein Neues, mit Prozente kostete es immer noch 40€ und kleines, von FEBI-Bilstein. :pinch:

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Hallo @Paddybstyle und alle Mitleser,


    wenn das Kupplungsseil noch das VW-Originalteil ist und bisher keine Probleme machte, würde ich es drinlassen. Billige Nachbauten haben oft nicht die Gesamtlebensdauer, die ein gutes Originalteil noch an Restlebensdauer hat.


    Und wenn das Kupplungsseil tatsächlich irgendwann mal kaputt geht, kannst Du es ja dann einfach erneuern, unabhängig von Deiner jetztigen Kupplungsreparatur. Geht alls von außen.


    Noch was: Wenn Du das automatisch nachstellende Seil ausbaust und das selbe Seil wieder einbauen möchtest, achte unbedingt darauf, dass Du vorher die Arretierungen auf beiden Seiten des Mantelendstücks an der Getriebeseite einhängst, sonst springt die automatische Nachstellung im Seil auf Anschlag und es ist ein blödes Gefummel, diese wieder zurückzustellen


    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • Prima ! Danke !


    Also mein Seil hat 100tkm runter und es hat bisher nie mucken gemacht und war immer schön geschmiert.


    Kannst du mir mehr zur arretierung erzählen, wie genau bewerkstellige ich das ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...