Golf 2 Pn Motor 51 kw bj 89 ca. 240000km kocht ueber!!

  • Hallo Leute!!


    Habe folgendes Problem bei meinen Golf!! Zuerst ist er ganz normal gelaufen. Hatte nie Probleme, dann ploetzlich lies ich ihn eine viertel Stunde im Stand laufen und die Warnleuchte fuer die Kuehlung leuchtete auf und er kochte mir dann ueber!! Hatte mir dabei nicht viel gedacht und schaltete ihn aus und naechsten Tag lief er wieder normal!! Ein paar Wochen drauf hatte ich dann ein groesseres Problem er wurde mir untern Fahren heiss und kochte ueber!! Ich fuhr noch schnell in die Werkstatt auf dem Weg dahin hoerte ich einen Knall unter der Motorhaube!! Ich weiss bis heute noch nicht was es mir gefetzt hat!! Vl kann mir jemand weiterhelfen!! Zur Info Thermostat ist nicht kaputt! Schlaeuche wurden auch alle erneuert!! Problem ist dass das Thermostat nocht aufmachen kann da ich Luft im Kreislauf habe ich vermute stark wad an der ZkD. Aber wegen dem Knall vermut ich mehr!! Wasser ist auch dauernd leer und er raucht extrem weiss!! Lg bitte um Hilfe

  • Hi


    Das hört sich sehr nach ZKD an und ich würde diese auch schnellstens wechseln lassen bzw. diagnostizieren. Kann man relativ schnell mit einem sogenannten CO²-Lecktester, den man auf den Ausgleichsbehälter steckt.


    Da du aber schon ein Öl-Wassergemisch im Ausgleichsbehälter hast, ist die Sache fast schon klar |(


    Schade das die Kühlwasserschläuche schon neu sind, die könnten dir evtl. in der Folgezeit, nachdem die ZKD schon gewechselt ist, wieder aufquellen. In jedem Fall dann eine Spühlung vom Kühlwasserkreislauf machen!!!


    Gruß


    Daniel

  • Danke fuer die Nachricht!! Hab ich mir schon gedacht, aber was ist dann mit dem Knall den ich gehoert habe? Wie ein Poeller fuer Silvester!?? Lg

  • also wie geschreiben, ZKD ist durch.


    das problem war das im stand laufen lasssen, da wird der thermoschalter im kühler defekt sein und somit ist de rlüfter nicht angesrpungen, sprich er kocht im leerlauf über. da er dort zu heißt wurd eist da die ZKD mit ziemlicher sicherheit schon kaputt gegangen.


    entlüftet wird beim 2er einfach wasser oben rein und laufne lassen, die luft wird durch die wapu durchgepumpt und entweicht praktisch am behälter, also luft wird nicht vorm themrostat sein.


    ich weiss zwar nicht wo dort steht das du öl/wassergemisch im behälter hast, aber evtl bin ich auch nicht qualifiziert genug um dies zu lesen.



    wenn er während der fahrt zu heiß wurde öffnet evtl das themrostat nicht, oder die wapu fördert nicht, das sieht man aber indem man den deckel vom ausgelchsbehälter öffnet, den motor bei 2000upm drehen lässt und schaust ob es im behälter rein sprudelt. sollte im vergleich zmu leerlauf deutlich stärker über den dünnen schlach rein sprudeln..



    edit: also zusammenfassend. du brauchst neu. ZKD inkl schrauben, zahnreimensatz. thermostat macht man bei soeiner aktion gleich mit. den themroschalter am kühler ganz wichtig und wenn sie schon älter ist die wasserpumpe. dort kann es auch sein das sie erst aufhört zu fördern wenn das wasser heiß ist, dann ist das lager in der wapu fratze. also zur sicherheit ein rundum schlag machen. teile kosten nicht viel, teuer ist die arbeitszeit. wäre also von vorteil wenn du jemeanden kennen würdest der es kann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also habe jetzt beim Golf neues Thermostat neue Zylinderkopfdichtung Kopf planen lassen alle Schlaeuche erneuert! Golf wird immer noch heiss! Und laesst sieg nicht entlueftrn! Ich weiss mir keinen Rat mehr Wasserpumpe funktioniert auch! Weiss jemand vl was ich noch tauschen muss kann etc. Golf baut keinen Druck auf wie er normal sollte!

  • Wer hat die Sachen eingebaut?
    Thermostat richtig herum eingebaut?
    Werden die Schläuche zum/vom Kühler warm/heiß?
    Funktioniert die Heizung?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Servus,


    wie siehts mit den kleinen Schlauch aus der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter geht? Kommt da Wasser raus wenn er läuft?


    Bzw. Mach mal am Kühler den Schlauch ab und guck ob er durchgängig ist. Möglich wäre evtl. das der Anschluss am Kühler zu ist, dann mit den kleinen Bohrer durchstriegeln


    Gruß

  • Liste möglicher Fehler:


    als erstes kontrollieren: Im Deckel vom ausgleichbehälter ist ein Gummi Dichtring,wenn der schon mal Übergekocht ist kann das sein das der nicht mehr richtig sitzt(passt zum Knall)


    Der Kleine Schlauch vom Kühler zu Ausgleichbehälter oder der anschluß kann dicht sein.(ist für die selbstentlüftung)


    Thermoschalter im Kühler defekt-Kühlerlüfter läuft nicht!


    Kühlerlüfter Defekt-Läuft nicht!(hatte ich mal)


    Kabel/Stecker zum Lüfter und Termoschalter defekt(Lüfter Lauft nicht)


    Wasserpumpe fördert nicht oder zu schwach (verschlissen) wann zuletzt gewechselt?


    wenn Thermostat Neu/I.O.-Richtig wieder eingebaut? (Kühler wird sonst nicht richtig warm)


    auch der Wärmetauscher für den innenraum soll bei einigen modelln schon Probleme gemacht haben wegen fehlendem Bypass oder so,hatte mal was gelesen.


    hoffe das hilft...UND NICHT ZU OFT HEIß WERDEN LASSEN SONST KANNST DIE ZKD NOCHMAL MACHEN!

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Das problem hatte ich auch mal, bei mir knallte es auch mal etwas komisch im Motorraum nach überhitzung.
    Defekt waren bei mir 2 sachen. 1. der Thermoschalter
    2. die metal-wasser-leitund am Motorblock (durch Rost)
    Durch die Korosion an der Metal-wasser-leitung konnte sich kein Druck aufbauen.

  • Danke fuer die vielen Nachrichten! Werde heute Abend Thermostat nochmals ausbauen und im Waser kochen schauen obs wirklig geht! Thermoschalter wert ich ebenfalls ueberbruecken und schauen was passiert! Schlauch vom Ausgleichsbehaelter zum kuehler foerdert einwandtfrei Wasserpumpe laeuft auch deswegen versteh ich ja nicht warum es nicht zum entlueften geht! Kann der zu geringe Druckaufbau auch deswegn sein, da noch Luft im Wasserkreislauf ist?? Heizung muss ich auch ueberpruefen! Wenn es dann nichts von alle dem ist, dann koennten es nur noch Haarrisse im Kopf sein oder? Mfg

  • Moin,


    da hast du ja noch was vor dir.


    Der Wasserkreislauf entlüftet sich normalerweise von selbst. Wenn permanent neue Luft ins Kühlwasser gerät, solltest du diesem Problem auf die Schliche kommen.


    Wurden eigentlich beim Wechsel der ZKD die Laufbuchsen kontrolliert?
    Im worst case Fall kann es sein, dass du einen Riss in der Laufbuchse hast und das Kraftstoff-Luft-Gemisch beim Kompromieren in den Kühlwasserkreislauf entweicht.
    Beim Ansaugen zieht er Wasser aus dem Kreislauf ab und verbrennt es. Das kann dann auch die Ursache für weiße Abgase sein.


    Welches Baujahr ist denn dein Golf? Bei den neuren Fahrzeugen (ich glaub ab Bj. 90) wurden andere Kühlwasserbehälter (Kugel) verbaut. Das Überdruckventil in den neueren Behältern klemmt häufig, so dass sich im Kühlkreislauf ein höherer Druck aufbauen kann, der dann dazu führt, dass der Behälter den Überdruck über die Dichtung abführt.


    Wenn das Termostat nicht richtig öffnet, dann wird der Kühler auch nicht richtig oder gar nicht warm. Wenn der Motor zu heiß wird und der Kühler ist auch heiß, wirds wohl nicht am Thermostat liegen.


    Was bedeutet, "...der Golf baut keinen Druck auf." ?

  • Ich habe einen Golf 2 PN mit 51 kw Bj89. Wir haben jetzt ZKD( Buchsen wurden angeschaut,haben aber nichts auffälliges gesehen), Wasserpumpe, Kühler, Thermostat, Lüfter, Ausgleichsbehälter, alle Schläuche erneuert und Rohre ausgeputzt, Zahnriemen neu und alle Dichtugen im Motor neu.. Ich habe komplett neues Öl und Kühlwasser drin. Wir haben ihn dann gestartet und warm laufen lassen. Er wird ganz normal warm und sobald er zu heiß wird, dann geht der Zeiger nach oben über die 90 Grad und alle Schläuche sind warm bzw heiß außer der unten beim Thermostat, da dies nemlich nicht aufmacht, da ich irgendwo noch Luft drin hab, irgendwo Luft zukommt etc. Ich kanns mir nur noch so erklären, dass ich irgendwo Haarrisse hab sonst weiss ich mir selbst keinen Rat mehr. Wir versuchen heute nochmals den Golf zu starten und auszuprobieren, ob das Thermostat diesmal aufmacht, da wir gestern erst die Wasserpumpe bekommen haben. Falls es immer noch nicht aufmacht besorg ich mir nen neuen Motor. Ist wohl die einzige Lösung denk ich mal, bzw einen neuen Kopf!

  • Moin Moin


    ich hab derzeit ein ähnliches Phänomen bei meinem PN.


    Ich hab einen Fehler gefunden, und zwar war am Vergaser ein Unterdruckschlauch ab. Dadurch lief der Motor wohl sehr mager, was eine höhere Motortemperatur zur Folge hatte.


    Vielleicht solltest du dort noch einmal nachschauen. Hilfreich ist hier die Internetseite von Ruddies-Berlin hier und hier.


    Kaltes Termostatgehäuse ist wirklich ein eigenartiges Phänomen. Da die Wasserpumpe direkt drüber sitzt, sollte dieses definitiv nicht kalt sein, wenn der Motor warm ist.
    Dass im Motor die Kanäle verstopft sind, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Du kannst probehalber das Thermostat weglassen (natürlich den Deckel wieder drauf schrauben) und schauen, wie er sich dann verhält.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...