Ist das Normal? 1,8 l RP Motortuning (unsichtbare Mehrleistung/PS)

  • wieso 17ps? weil der g2 mit 107 ps gerademal 186 km/h schafft.
    wo willst du mit dem serien rp diese fehlenden ps auf ebener gerader stecke herholen?


    Golf1.6
    der rp wird durch einspritzmenge vom steuergerät und dem unterdrucksysem bei der zündung begrenzt.
    der gti hat im verteilerfinger eine fliehkraftverstellung


    bergab strecken dürfen bei endspeed tests nicht gewählt werden da alleine das bergab schon den wert verfälscht.
    gültig sind nur gerade ebene strecken

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Genau,
    wie Golf 1.6 schreibt.
    Mit dem GT Spezial, der im Normalfall das selbe Getriebe wie der GTI drin hat,
    schaffst du die 215 nur im Freien Fall.


    Mein GTI dreht bei 200kmh 6000min-1, bis in den Begrenzer hab ichs nicht Getrieben,
    Auf der Ebene schafft er ziemlich genau 5500 und die angegebene Höchstgeschwindigkeit...
    Ich glaub auch nicht an 17PS Streung beim RP...


    Selbst mit dem langen Getriebe kann ich mir das kaum vorstellen,
    Denn ich finde, das dem RP oben rum schnell die Puste ausgeht.
    Da muss es schon ziemlich Bergab gehn.


    Dass du den Audi ärgern kannst wundert mich nicht.
    Wenig Gewicht und nen kurzes Getriebe,
    ein Modernes Mittelklasse-Auto-Schwergewicht braucht schon 130-140PS um mit dem GTI mithalten zu können...


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Hi,


    manche Tachos scheinen wirklich Schätzeisen zu sein. Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich das leider nicht sagen.
    Ich hatte im Nov. 2011 einige Tests im Hochgeschwindigkeitsbereich gemacht und dokumentiert. Dazu habe ich die Berechnungen über den Getrieberechner und div. Faktoren berücksichtigt. Ich komme bei meinem Tacho (260 km/h) auf eine Voreilung von 11 bzw. 13 km/h. Das war bei meinem ersten PL auch nicht anders.
    Die Berichte hier im Board und auch in anderen legen den Schluss nahe, dass die Tachometer 200 und 220 km/h eine grössere Voreilung haben, auch wenn das theoretisch genau umgekehrt sein sollte.
    Daraus ergeben sich eigentlich nur zwei Schlussfolgerungen:
    1. Die Tachometer gehen wirklich so weit vor und die jeweiligen FZ-Besitzer sind begeistert darüber :wink:  
    2. Die Tachometer bei den KR-, PL- und G60-Fz gehen genauer bzw. es interessiert die Fz-Besitzer nur sekundär, da die sowieso über 200 km/h lauffen... :D
    Das kann sich jeder mal selbst genüsslich reinziehen!


    Grüsse

  • ich würde sagen beide schlussfolgerungen treffen zu.


    ich hab auch festgestellt das die g2 tachosgenerell sehr vorgehen aber es gibt auch vereinzelt ausnahmen die sogar sehr genau sind.
    ich hatte zb so nen seltsamen g2 tacho der zeigte sehr genau die gps werte an aber nur 2-3km/h mehr als im schein.
    liegt vielleicht an den letzten baujahren das die genauer geworden sind.


    als ich meinen g3 tacho eingebaut habe war ich echt überrascht wie auch der dank digitaler messung sehr an das gps anglich so das bei gps etwa 5km/h weniger angezeigt werden.
    auch das head up display zeigt den wert auf der selben weisse an.
    unser subaru hat auf der AB etwa 10km/h auf dem tacho mehr als im GPS.


    aber diese utopischen rp werte die manche g2 fahrer haben sind in wirklichkeit reine märchen.


    mein aufgemotzter rp geht dieses jahr auf den prüfstand mal sehn ob sich die gemessene höchstspeed seit den modifikationen auch bestätigen.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die Vermutung finde ich ganz interessant, wer weiß was VW sich damals gedacht hat. :D
    Ich habe mit meinem PL mal 205 laut Navi/GPS gemessen, eingetragen im Schein sind 200.
    Laut Tacho waren das (glaub ich) knapp 220 Sachen, hab da ehrlich gesagt nicht so genau drauf geachtet.
    Wie das jetzt ein RP mit ~40 PS weniger schaffen will, ist mir ein Rätsel.

  • jo steuergerät aber auch nicht völlig alleine würde ich meinen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Also bei Katfahrzeugen auf jeden Fall nicht über den Verteiler. Unverbranntes Benzin mag der Kat nicht so gern.

  • ich weiss das doch man

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die frage lautet was man alles an einem 1.8 RP Motor so verändern kann, dass man es dem Motor nicht ansieht. UND ICH WOLLTE NICHT WISSEN, DASS DER TACHO NICHT DIE RICHTIGE GESCHWINDIGKEIT ANZEIGT: DAS WEIß ICH SELBST!!!


    Ich habe eine Kompetente frage gestellt, und erwarte ich auch guten Rat sowie es der Verstand verlangt. Da hier das nicht der Fall ist mache ich die Biege von Doppel-Wobber.

    Der Prollgolf :thumbup:

  • und wenn man mal mein erstes post richtig liest findet man dort sogar ne auflistung.
    als sollteste bevor du rumkotzt erstmal lesen lernen.


    ausserdem woher willst du wissen das was an deinen motor gemacht wurde?
    200 schafft deiner nie und nimmer.


    und anschreien brauchst du auch nicht wenn keiner deine träume bestätigt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hat mich auch etwas gewundert das du Antworten auf Fragen bekommst, die du nie gestellt hast :wacko:


    Wie mein Vorredner schon sagte:


    - Nockenwelle
    - Kopf planen (höhere Verdichtung)
    - Kanäle im Kopf bearbeitet
    - KAT herausgeklopft
    - Lambdaregelung ausgetrickst (bin aber nicht sicher ob das bei dem Motor geht)
    - anderen Hub durch Kurbelwelle, dadurch mehr cm³
    - andere Kolben ggf. bis zum letzten Schleifmaß (cm³!)


    :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...