Wo sind die Golf 2 GTD Fahrer??

  • Hi Leute!
    Da ich ja seit kurzem auch stolze Besitzerin eines 85er GTDs bin wollte ich mal wissen wie viele GTDs überhaupt noch gibt (Vorfacelift und auch Facelift) weiß da jemand was?!
    Wo sind die Dieselfahrer hier ausm Forum? Was für einen fahrt ihr, welches Bj. Modifikationen? Würd mich ja schonmal interessieren! :)
    Meiner is noch Serie, Karosserietechnisch und im Innenraum wird er auch so bleiben (nur Rost weg Lack wieder schick usw), Fahrwerk liegt schon ein KW Gewinde V2 daheim und Felgen Pirelli P2 in 6x15" (die werden neu lackiert),
    Auspuff würde ich gern auch was machen weiß nur nicht was beim Diesel!
    So dann bin ich ja mal gespannt :)
    LG

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • Hi,


    ich fahre / besitze einen nach FL Golf II mit 1.6 D - Motor. Es ist ein einfacher 54 PS - Starker JP in einer 5 türigen Karosse. Farbe ist Diamansilber, Ausstattung CL. mit SSD.


    Modifikationen:


    • KI mit DZM
    • GTD-4-Speichen-Sportlenkrad
    • Schalthebel Kunstleder (für 4Gg)
    • GTi-Kofferraumteppich und Domverkleidung
    • wieder ein VW Radio (Alpha II)


    Demnächst kommen noch folgende Sachen rein:




    • Servolenkung
    • Stabi der Vorderachse
    • el. ASP
    • GT-Spezial BBS 15" Alufelgen mit Reifen 185/55 R15 (erst wenn Servo an Bord) :D
    • GL- Innenraum (Farbe noch unbekannt, wird noch gesucht)
    • Handschuhfachleuchte
    • Kofferraumleuchte
    • Innenleuchte mit abschaltverzögerung (wenn ich eine finde :wink: )
    • rest der Wunschliste HIER, beitrag 13


    Desweiteren habe ich auch die verschliessenen Teile erneuert: Fahrwerk VA, Bremsen Komplett VA, Zahnriemen, WaPu, usw. Jetzt im Frühling bzw. Sommer kommt da noch die HA dran, 2 Roststellen an Schwellern (Vo. Li. und Re. bei den Wagenheberaufnammen) werden noch geschweisst.


    Der bleibt auch weitestgehend Original, natürlich bis auf die verbesserungs Modis. Dann wird weiter gefahren und auf das H auf´m Kennzeichen gewartet :thumbup:

  • Hi,


    85er GTD ist was feines. :wink:  
    Fahren tu ich die neueren GTD. 2 Fire and Ice. Einer original mit 80 PS. Der andere wurde im Hause Oettinger bearbeitet und leistet 105 PS.
    Der Originale dient als Winterauto. Schon viel mitgemacht und naja n Glashubdach...
    Der Oettinger GTD dient logischerweise als Sommerfahrzeug. Wurde schon einiges optisch dran verändert. :wink:


    MfG Flo

  • Hihi der Adam, mein Diesel-Kollege, vieles was du suchst hat der GTD ja schonvon Haus aus!
    Zahnriemen usw hab ich ja auch alles neu gemacht, muss ja nach 8Jahren Standzeit! Mein GTD is übrigens aus zweiter Hand :) Ja cool macht ma weiter so muss ja auch paar Diesel Liebhaber geben! EIn Bekannter verkauft auch nen Oettinger GTD, würd mir ja auch gefallen aber dann müsste einer von meinen weg... :(
    GTD geht garnet der is viel zu selten als das ich den jetzt wieder verkauf und mein Baron... den hab ich aus erster Hand und der is viel zu schön als das ich es übers Herz bringe den zu verkaufen :( weiß doch eh keiner zu schätzen weils ja "nur" ein CL is!

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • Hi,


    tja leider (oder zum Glück, weil weniger was kapput gehen kann :wink: ) ist meiner nur ein Sauger, kein Turbo, nur CL. Aber er läuft und läuft und läuft und läuft und....war seeeehhhrrr lange in der Familie. War das erste Auto, damit ich gefahren bin. Hat immer funktioniert, selbst wenn die modernen Nachfolger gestreikt haben, ist er gafahren (winter, temp. bis -30°).


    Ich will den auch original lassen, nur einiges was der Erstbesitzer bei der Bestellung "vergessen" hat ergänzen. Karosserie, Fahrwerk, Motor und das Gesamtbild von dem 5 Türer bleibt wie er ist, lediglich Alus kommen noch dazu.


    Und leider ist es so, dass unsere CL´s nicht wirklich geschätzt werden. Es wird sich aber wahrscheinlich mit dem G2 wie mit dem Golf I entwickeln, den Golf, Golf L hat auch vor einigen Jahren keiner haben wollen, und jetzt werden Unsummen für blankes Blech mit Motor und Getriebe und paar Sitzen bezahlt, hauptsache gut erhalten und Fahrbereit.


    Den Diesel werde ich nie hergeben, bin mitlerweile froh, dass als ich den vor 2 Jahren inseriert habe, doch nicht weggegangen ist. Jetzt krigt man für einen in diesem Zustand das Doppelte.


    Bei dem roten 3 Türigen Benziner bin ich halt hin und her gerissen. Es liegt aber daran, dass das Auto einen OItto-Motor hat, ich habe nie gute Erfahrung mit den Benzinern machen können, alle die ich hatte, waren quasi Tagesfliegen, ein paar Monate gehabt, dann weggegeben.


    Ich fahre eben liebend gerne einen Diesel. Es ist schon krass wie hoch ein Benziner (dadurch auch LAUT) drehen muss, um dieselbe Geschwindigkeit wie ein Diesel zu halten. Dazu kommt noch der Spritpreis und der Verbrauch.


    Ich vertraue den dingern eben nicht, aber auch den roten PN würde ich andererseits auch gerne Behalten, ist eben ein Golf II, und in Tornadorot mit 3 Türen und schmaller Stossstange und Alu´s sieht er auch nicht so schlecht aus.


    Da kommt noch im Sommer die Madison-Bestullung, sowie die GrünColor Scheiben (aus dem Madison), aber es ist hier fehl am Platz,


    hier wird gedieselt :]

  • Hallo,


    das mit dem Golf 1 stimmt so nicht. Es ist so dass die Leute gerne auf der GTI Welle mitschwimmen wollen und unmögliche Preise verlangen. Die einzige Plattform wo man sieht was "rumkommt" ist nun mal leider Ebay. Und da ist es so dass selbst für neulackierte Fahrzeuge selten mehr als 2500 geboten werden. 30 Jahre alte "Gebrauchtwagen" , halt Autos die einfach gefahren wurden (nichts verbasteltes und nichts völlig totes), sind immer noch für unter 1000 zu kriegen. Autos die weit mehr bringen sollen laufen aus mit Mindestpreis nicht erreicht oder sind 2 Wochen später wieder drin obwohl "versteigert".


    Und was sich bei Mobile, Autoscout &Co "dreht" macht oft die fünfte Pirouette. Das sind für mich keine "Unsummen", und ähnlich sehe ich das auch für den Golf 2 für die nächsten Jahre. Wo nicht GTI dran steht wird nicht für die Weiterverkäufer und Schacherer interessant werden.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich mag keinen GTi, fahre lieber einen Diesel, deshalb ist für mich nichts Wert. Ist ja eh nur ein Golf II mit Sportsitzen. Die meisten GTi´s sind bis auf die roten Kleinigkeiten und andere Zierleisten genauso Nackt und Leer von Ausstattung her wie ein CL.


    Jedem, das was er will. Magst du GTi, fahre welchen. Ich mag Diesel, deshalb habe ich einen. Verurteile die anderen aber nicht, denn was in ein paar Jahren für welche Ausstattungsvariante bezahlt wird, wir es sich noch zeigen.


    Und es soll ja auch noch Leute geben, die eben keinen GTi haben möchten. :]

  • Hallo,


    ich verurteile keinen, will auch keinen von seinem CL weg bringen. Ich wollte einzig und allein deinen Satz mit den "Unsummen" klar stellen. In einem gebe ich dir recht, es wird sich wahrscheinlich mit dem Zweier wie mit dem Einser entwickeln. Nur halt eher so dass der GTI steigt und die anderen dahindümpeln wie es auch beim Golf 1 nüchtern betrachtet einfach ist. Ich habe übrigens selbst 2 Diesel, allerdings Golf 1 GTD:


    http://www.golf1-ig.de/galleri…sfahrt/showpic.php?pic=38


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Unsummen finde ich alles über 3000 für ein Auto, das erst in 8jahren ein Oldtimer wird. Aber es ist ja alles subjektiv betrachtet.


    Schön zu wissen, dass du auch dieselst :]


    Es ist mir schon klar, dass ein GTi mehr wert sein wird (sehe Golf I) als ein CL / GL, das war schon immer so. Image eben, aber mir langt mein Diesel, bzw ein GTD.


    Mir ging es eben darum, dass die Preise, selbst für einen CL langsam steigen / steigen werden. Gemeint sind natürlich nur gute Exemplare mit nachvolziehbarer Geschichte und mit einer überschaubaren Zahl an vorbesitzern.


    Eins ist aber jetzt schon klar, ob CL oder GTi, günstiger werden die eh nicht mehr. :thumbup:


    Übrigens schöner 1-er, dazu noch Diesel, das ist es was mir gefällt :]

  • Ich mag beide! Mein Baron is ja auch ein Benziner und das Beste Auto das ich je hatte, Karosserietechnisch und vom Motor!
    Liegt aber garantiert auch an der guten Pflege der Erstbesitzer den wenigen km usw.
    Den hab ich im Mai 2Jahre und außer Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel hat der noch kein Geld gesehen (mal Tuning wie Fahrwerk Felgen ausgenommen) Im Dezember war der erst bei ner Inspektion natürlich bei VW - und wieder mal gecheckt ohne das sie irgendwelche Sachen gefunden haben, alles iO!
    Das Auto is einfach ein Traum!
    Aber: Da der so gut is möchte ich den im Winter einfach nicht fahren oder im Alltag und außerdem fahre ich zuviel das selbst der mir zuviel verbraucht und ich fahre den so mit 7l, was ja fürn Benziner echt nich viel is!


    Daher hab ich mich im Alltag für den GTD entschieden, GTI wär für mich nicht in Frage gekommen wegen Verbrauch!
    Und ich find den GTD natürlich total cool und war so fasziniert von dem Auto weil ich vorher noch nie einen live gesehen hab (also keinen richtigen Vorfacelift GTD nur die TDs) oder halt Fire & Ice GTD (hatte ein Kumpel).
    Also musste ich den haben! :D
    Besser gesagt den retten! Der stand fast 8Jahre draußen weil mein Bekannter den als Ersatzteilspender stehen hatte für seinen Caddy TD ;( Geht garnich!


    Und von wegen ein CL wird nichts wert sein... Das kann ich so nicht sagen, nach einem wie meinem lecken sich doch viele die Finger! Hättste bei VW mal sehen sollen wie die um den rumgesprungen sind als ich den zur Inspektion gebracht hab, da hat sogar der Meister gesagt das der noch richtig gut in Schuss wär und sehr schön da steht! ;)
    Ist immer eine Frage des Zustandes und manchmal is weniger mehr und auch beim CL gibts ja doch paar Unterschiede in der Ausstattung.

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • @faceofangel: Auf deine Frage wieviele GTD es noch gibt kann man sogar eine sehr genaue Aussage treffen. Die Schlüsselnummern für Diesel sind ja auf nur 4 verschiedene begrenzt, in Summe waren es letztes Jahr noch rund 14.000 Diesel, beim TD weißt meine Tabelle eine Stückzahl von knapp 4000 Autos aus (bezieht sich auf zugelassene Autos). Allgemein sind die Diesel so selten wie GTI, die Massenmotoren sind die Benziner unterhalb GTI 8V. Die aktuellen Zahlen die zum 1.1.2013 gültig waren habe ich wieder beim KBA angefragt, laut Zwischenbescheid dauerts noch bis Mitte März, dann bekomme ich diese zugeschickt. Dann kann ich dir ganz genau sagen wie es mengenmäßig in der Dieselfraktion aussieht.

  • ja das stimmt is bisschen blöd weil alle 1.6l JR egal ob TD oder GTD die selbe Schlüsselnummer haben :(

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • Stimmt beim CL kommt es immer auf die Ausstattung drauf an, denn die muss nicht immer spartanisch sein.


    Ich hatte z.B. das Glück einen CL Saugdiesel mit Klima und Lederaussatttung mit Sportsitzen zu bekommen. Den habe ich dann auf SB umgebaut.


    Jetzt Dieselt er aber bei jemand anderem rum und ich habe dafür einen verdammt guten Preis bekommen.


    EDIT: Sitzheizung hatte er auch, aber die ist bei Leder immer mit dabei.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...