Öl Lampe geht sporadisch an.

  • Hallo zusammen
    der Golf von meiner Schwiegermutter macht momentan ärgern :(
    ab und an geht sporadisch mal die Öllampe an man kann aber manchmal auch ne woche fahren ohne das die Lampe angeht. Der Wagen wird eigentlich nur in Stadtbetrieb bewegt pro Woche so um die 200 kilometer aber dafür täglich.
    Es ist ein 1,6 Liter mit 75 PS genauere Angaben kann ich dazu gerne noch nachliefern.
    achso öl ist natürlich genug drauf ;)
    Aber was kann das sein ?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Über Sinn und Unsinn eines Holzgas BHKW´s mit einem Golf 2 Motor kann man streiten......
    .....über einen getunten Golf aber ebenfalls :D
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von crank82 ()

  • Wenn das Öl nicht Wasser dünn ist, ist´s meist nur der öl druck schalter am Zylinderkopf. Den mal wechseln und dann weiter sehn.


    Was auch gut wäre den Öl Druck mal im warmen Zustand zu messen, also wieviel Bar er bringt

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten...


    Kampfgurke
    nein nicht nur bei höheren Drehzahlen auch wenn man nach ein paar Metern an der Ampel steht. Wie gesagt völlig sporadisch, dazu dieses eklige Summen.


    ich glaub ich werde beide Öldruckschalter tauschen. Die kosten ja nicht die Welt nur wo kauft man die am besten ? und welche brauche ich ?
    und beim tausch sollte man gleich das motoröl mit wechseln ? macht denke ich am meisten sinn oder ?
    lg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Über Sinn und Unsinn eines Holzgas BHKW´s mit einem Golf 2 Motor kann man streiten......
    .....über einen getunten Golf aber ebenfalls :D
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Habe ich auch gerade gewechselt, da meine Ölwarnleuchte nach dem Starten immer mehrere Minuten geblinkt hat. Denke aber, es liegt einfach an der Kälte. Du brauchst für den Wechsel eine lange 24er Nuss (zumindest beim NZ-Zylinderkopf), da man mit dem Schlüssel dort schlecht ansetzen kann. Kein Ölwechsel notwendig, da kommen maximal zwei Tropfen raus. Habe mir welche von Ebay geholt, kannst natürlich auch etwas mehr ausgeben, ich sehe das bei diesen Teilen nicht so kritisch. Billige Nachbauten dürften auf jeden Fall besser als 20 Jahre alte Originalteile sein. Du müsstest nur die Teilenummern wissen, um den exakten Druck zu ermitteln. Steht aber auch auf der Innenseite der Schalter, wenn Du sie rausschraubst. Könnte Dir nur die vom NZ geben, aber das hilft Dir ja nicht weiter.

  • Also mein "Kopf"-Öldrucksensor ist auch schon getauscht. Meiner hatte ein Leck am Kontaktschuh wo dieser in eingegossen ist. Verlor heftig viel Öl, und meldete auch erst als er fast Leer war weil der Druck durch dieses an sich kleine Leck doch stehen blieb. Waren trotzdem 3 Tropfen die Sekunde. Das hätte ihn fast ausgeblutet. Bemerkt in der Arbeitstiefgarage.


    Ich war erst beim Teilefuzzi aber der hatte gleichmal null Ahnung und daraufhin gab er mir gleich mal frei weg den falschen (Den für Rumpf/Kurbel - braucht mehr Druck).


    Bin dann mit dem falschen Sensor "surrend" und blinkend - aber Hauptsache dicht.. direkt zu VW gefahren und hab den richtigen geholt.


    Der wusste FREI WEG was ich von ihm wollte, weil diese Sensoren bekannte Ausfallkandidaten sind - über die Jahre. Er sagte mir auch die Farbe an sich ist nicht mehr bindend, da die Hersteller vor Jahren wechselten und nun das "Blau oder Schwarz? " nichts mehr gilt. Der drückte mir nen Weiss eingegossenen in die Hand.


    .. UND DA WAREN ES GRAD MAL 7 EURO bisslewas..


    Fahr direkt zu VW.

  • Und wenn die Sensoren getauscht worden sind und das Problem immer noch besteht ist das KI defekt.
    Hatte ich vor kurzem bei meiner Tochter ihrem RP. Wenn's draussen kalt war hat's sporadisch gepiept. Wurde es etwas wärmer, war's weg.
    Ki getauscht, alles gut.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die Frage nach den "Richtigen" Öldruckschalter ist in meinen Augen eigentlich pillepalle. Meines Kenntnisstandes gibt es zumindest bei den 1,6er/1,8er nur zwei Schalter, den 0,3bar am Kopf in blau und den 1,8 bar am Ölfilter in weiß.
    Beide schalter gibt es noch immer bein VW-Teiledienst.


    Mit dem KI-Summer kann ich nur zustimmen. Hab auch die Druckschalter getauscht aber der Summer will und will einfach ums verrecken nicht die Fresse halten (sporadisch wohlgemerkt!).


    In jedem der Zahlreichen Reparaturselbsthilfebücher ist dieses ewige Summen der Öldruckkontrolle auch aufgeführt, neben defekten Schaltern und Ölpumpen wird aber in JEDEM Buch auch die dynamische Öldruckkontrolle im KI als Ursache aufgeführt.

  • Hi,


    Zitat

    ich glaub ich werde beide Öldruckschalter tauschen. Die kosten ja nicht die Welt nur wo kauft man die am besten ? und welche brauche ich ?

    Ich würde auch wie mein Vorredner die bei VW bestellen.
    Wenn es bei dir summt, könnte der weisse Schalter defekt sein. Meistens ist es das Ki, aber ein Kabelbruch kann bei den alten Gölfen nie ausgeschlossen werden. Allerdings sollte man das Ernst nehmen, da auch schon einige Motoren geschrottet wurden.
    Wenn der Austausch der Schalter das Problem nicht beseitigt, würde ich den Öldruck messen lassen. Kostet nicht die Welt und dann bist du auf der sicheren Seite, bis du ein meues KI auftreiben kannst.
    Es liegt ja nicht am gesamten KI sondern an der kleinen Auswertplatine für das dynamische Ölsignal, das im Tacho sitzt.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • crank
    meine Empfehlung: zuerst Öl- + Ölfilterwechsel und dann die Reaktion der Druckschalter bzw des KI beobachten.
    Vermutung: durch den Kurzstreckenverkehr und wegen der kalten Jahreszeit massive Ölverdünnung durch Kraftstoffkondensat und Wasser. (mangelnde Viskosität)

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...