Mein schwarzer "zweier-ur-GTI" von März 1984

  • Das Problem bei den Ausstattungscodes ist, dass die Schlüssel nach einer gewissen Zeit wieder verwendet werden.
    Leider nicht für die gleiche Ausstattung.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Interessanterweise habe ich über den Kaufpreis hinaus nur knapp über 6 Mille investieren müssen. 2010,2011 und 2012 Ging dies noch, vom damaligen Ersatzteilpreisgefüge her. Identischer Neuaufbau käme mich -wenn ich heute wieder starten würde- 2015,2016 und 2017 definitiv nen guten 1000er teurer. In den letzten fünf Jahren sind viele von mir verbautete Teile zu ClassicParts-teilen geworden und andere, die noch in der Bucht oder über den VW-Teilelocator günstig zu haben waren, haben mittlerweile astronomische Preise erreicht.


    ... das verwundert mich, besonders angesichts der Komplettlackierung und der Motorrevision... zudem die vielen Neuteile (Benzinpumpe , Fahrwerk, Bremsen). Gut, und vermutlich min. 2 Mille hat der Golf Dich damals gekostet - macht dann zwischen 8 und 9 insgesamt. Allerdings hast Du recht, die Preise für (neue und gebrauchte) Ersatzteile sind in den letzten zwei bis drei Jahren enorm gestiegen, besonders für die Dreiecksfenster. Und ClassicParts übertreibt´s halt auch - besonders für die GTI-Modelle (zusätzlich exponentiale Steigerung zum GTI: 16V und G60)... Ich werde in den nächsten Wochen mal spaßeshalber die Kontoauszüge der letzten Jahre durchsehen und schauen, was mein Projekt bisher an Kosten verschlungen hat, man verliert diesen Faktor ja gern aus den Augen :rolleyes: Aber wenn´s dann so schön wird wei bei Dir... 8) (schön drauf aufpassen!)
    Hast Du eigentlich irgendetwas bezüglich einer effektiven Diebstahlsicherung unternommen? Versicherung hin oder her: wenn jemand meinen Golf klauen würde, wäre ich am Boden zerstört!

  • Die Kaufpreisvorstellung lag bei 1700. Verhandelt: 1300. Dann ging ans vermarkten: Satz krachneuer Zubehör 7x15-Alus, Frontgrill ohne Logo mit Grillspoiler, schwarze Seitenblinker und Verkauf diverser "Tuningteile" wie z.B. zwei Satz schwarze Fadenkreuz-Scheinwerfer für insgesamt 500€ = Netto EK 800 €. Schnäppchen.
    Das war die Basisinvestition. 8 Hunnis.
    Lackierung innen & außen komplett im Originalfarbton durch einen Lack-Meisterbetrieb: 1500€.
    Motor: Jap. Da ging einiges an Kohle rein (o; Der ist halt von Grund auf komplett neu: Mahle-Kolben mit 1900ccm, Kopf strömungsgünstig optimiert und geplant andere Nocke, Ansaugbrücke und Drosselklappenteil optimiert, Ventilsitze nach außen gelegt neue Ventilgleitbuchsen, am Block alle Lager neu, hach - einfach alles halt.
    In Summe wanderten so rund 6 Mille zzgl. zum oben beschriebenen Kaufpreis ins Auto: Und fedddisch isser, der 99% werksoriginale 84er GTI.
    Wie gesagt: In dem Umfang wäre das Projekt heute (vermutlich) nicht mehr möglich für den Kurs, ich hab schon verdammt viele Neuteile noch zum Normalersatzteilpreis VW oder mit viel Glück als Original-Neuteil noch in der Bucht bekommen.
    Ich konnte quasi in den drei Jahren zusehen, wie von Monat zu Monat immer mehr Teile im VW-Regal "entfallen" sind und im Anschluss bei ClassicPart wieder aufgeschlagen sind.


    Ist jetzt nicht so unbedingt das Breitethema für hier, aber ja - glaubs mir: Der springt nicht an ohne mich. Es ist mehr als nur ne Wegfahrsperre aktiv, wenn er steht.


    Ich bin doch überrascht welche Details die VW-Historie noch ausgraben. Dann werd ich da auch mal freundlich anmailen, die VW-Historie-Männer. Gruß Magixx


  • Hallo,


    falls du noch Serviceheft oder Heckblechaufkleber hast, stell die Daten mal hier rein, wir sind besser als VW...


    Und der innenverstellbare Fahreraußenspiegel plan ist schon mal keine Mehrausstattung beim 16V, der ist Serie. Das Problem ist halt dass es nicht unbedingt Kürzel für "echte" Mehrausstattungen sind, sondern Produktionscodes.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • falls du noch Serviceheft oder Heckblechaufkleber hast, stell die Daten mal hier rein, wir sind besser als VW...


    ... ich finde ein Großteil der Codes nirgendwo - insbesondere die ersten nicht. Wäre happy über den ein oder anderen Hinweis :D :


    WP_000017_02.jpg
    Schönen Dank schon mal im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von PL_Frank ()

  • Ist jetzt nicht so unbedingt das Breitethema für hier, aber ja - glaubs mir: Der springt nicht an ohne mich. Es ist mehr als nur ne Wegfahrsperre aktiv, wenn er steht.


    ... ok, vielleicht mal an anderer Stelle, wenn Du magst. Und: wenn meiner endlich fertig ist :rolleyes: .
    Sach mal, noch wat anderes: wann warst Du mit Deinem bei der H-Zulassung? In dem Jahr, in dem er 30 wurde oder erst exakt an dem Tag / in dem Monat? Blöde nämlich, dass meiner EZ erst 12/1986 ist und ich somit nach eingehender Lektüre der aktuellen H-Vorschriften auch erst Ende 2016 als Oldtimer zulassen dürfte (das Datum haben sie allerdings merkwürdigerweise im Brief nicht eingedruckt...). Ich würd doch sooo gern schon im Sommer...

  • Sach mal, noch wat anderes: wann warst Du mit Deinem bei der H-Zulassung? In dem Jahr, in dem er 30 wurde oder erst exakt an dem Tag / in dem Monat? Blöde nämlich, dass meiner EZ erst 12/1986 ist und ich somit nach eingehender Lektüre der aktuellen H-Vorschriften auch erst Ende 2016 als Oldtimer zulassen dürfte (das Datum haben sie allerdings merkwürdigerweise im Brief nicht eingedruckt...). Ich würd doch sooo gern schon im Sommer...


    Genau die Überlegung hatte ich auch seinerzeit und hatte das Thema recherchiert. "Darf ich dann nicht gleich im Januar H-Zulassung beantragen, obwohl er erst im laufe des März 84 erstzugelassen wurde...?" Klare Antwort: Nö. Darfst du nicht.
    Die H-Abnahme ist an das Erreichen des wirklichen zulassungstechnischen 30. Jahrestag geknüpft. Nicht mal ein bißchen Vorschummeln, auf den Tag der KFZ-Brief-ausstellung ist zulässig. Das Auto muss zulassungsseitig 30,0 + X Jahre alt sein. Erst dann darfst du für die H-TÜV-Abnahme vorfahren. Vorher gibt's keine H-Erteilung.


  • ... ich finde ein Großteil der Codes nirgendwo - insbesondere die ersten nicht. Wäre happy über den ein oder anderen Hinweis :D :


    WP_000017_02.jpg
    Schönen Dank schon mal im Voraus!


    Das Ding ist ne harte Nuss. Der hat diverse Pakete (die ersten drei Codes). Das läßt sich kaum noch aufschlüsseln. Da drin befindet sich dein Schiebedach, ich könnte mir vorstellen auch Grüncolor, wenn der es bei SSD UND Klima nicht hat zweifele ich am Verstand des Erstbesitzers. R26 ist ein Radio. 799 ist ein S-Code und kein M-Code, das ist was internes, z.B. ein Sondermodell oder Hinweis auf irgendwas "unnormales".


    Eine Liste von S-Codes für den Golf 1 findet man hier:


    http://www.vwtyp17.de/index1.htm


    Für den Golf 2 ist mir nichts vergleichbares bekannt.


    Die anderen hat VW ja schon aufgedröselt.

  • Das Ding ist ne harte Nuss.


    ... mein Reden! Aber: echte Neuigkeiten durch Deine Recherche und den link und von daher: :] vielen herzlichen Dank! Besonders diese von Dir genannten Austattungspakete sind interessant. Ein Unding, dass VW sie nicht mehr zusammenkriegt... Zumal ich in den letzten Tagen echte Gruseligkeiten über den Inhalt dieses 50,-Euro-Zertifikats im Internet gelesen habe (Ausstattungs- und Lackcodes falsch, etc.). Hätte ich dies nun bestellt, wüsste ich wahrscheinlich keinen Tick mehr als jetzt - eher weniger, denn diese letzten Informationen kommen ja durch Dich! Und somit hätte mein Golf offiziell nicht mal ein Schiebdach! 8o Vielleicht kommt ja im Laufe der Zeit noch ein wenig merh an Informationen über diesen kuriosen Aufkleber zusammen... würde mich freuen!
    Danke noch mal!

  • Hallo,


    falls du noch Serviceheft oder Heckblechaufkleber hast, stell die Daten mal hier rein, wir sind besser als VW...


    Hi, Der Golf Zwei - ich habe leider absolut keine Ahnung wie man sowas entschlüsseln kann, könntest du mal bitte... :?: Das wäre saucool :thumbup:
    ---> Vielleicht ist mein 84er nicht ganz so ne harte Nuss, als Franky's PL:) Danke dir, Gruß Magixx


    file.php?id=7576
    edit: Bild einfügen klappt leider nicht.


    Hier ist mein Serviceaufkleber(klick)

  • Hallo,


    wie man sowas entschlüsseln kann, ganz einfach: man besorgt sich die Listen wo es drin steht. Ein Verkäuferhandbuch zu bekommen (gabs für jeden Jahrgang, ich habs nur für 83) ist ca. ein Glückstreffer wie Ostern und Weihnachten gleichzeitig. Da sind dann auch sämtliche Sonderfarben drin, Coca-Cola-Rot und son ähnlicher Kram. Desweiteren gabs so kleine Verkäufertaschenbücher, da hab ich sogar das vom September 83, also passend für deinen.


    K59 ist wieder ein Paket, ich denke da versteckt sich dein Schiebedach, wenn ich die Bilder richtig deute hat dein Wagen auch Grüncolor. Taucht auch nicht einzeln auf, genauso wie der rechte Spiegel (meine ich auch gesehen zu haben auf deinen Bildern).


    R57 ist das Braunschweig 2 Stereo mit Cassette, 4 Lautsprecher mit Überblendregler und Automatikantenne. Das Ding mit der Klappe über dem Kassettenfach in der Blende.


    183 ist kein Extra, das ist ne Produktionsanweisung für den mittleren hinteren Beckengurt. War bei den Baujahren so ziemlich bei jedem dt. mit drin, zumindest im Export gab es zumindest 1983 noch Gölfe ohne hintere Gurte.


    184 dito, Automatikgurte vorn.


    186 dito, Automatikgurte hinten außen.


    197 ist Batterie 45 AH. Ebenfalls kein Extra, ist Serie. Nummer gefunden bei Polo und Santana, da war die kleinste 36AH. Als M-Nummer für den Golf nicht aufgeführt, also durch Händler / Kunden nicht bestellbar gewesen, weil eben Serie. Könnte mir vorstellen dass die so ziemlich bei jedem 83/84er Golf 2 steht der keine größere hatte. Kleiner gabs m.M. nach nicht beim Golf 2, 54AH wäre Extra.


    395 ist nicht aufgeführt, ich könnte mir vorstellen dass es die Produktionsanweisung für die E-Antenne ist. Da müßte man "Marktbeobachtung" machen ob die 395 bei weiteren Autos mit Radioanlage mit Automatikantenne auftaucht. Es ist auf jeden Fall weder SSD noch Grüncolor oder was anderes "Gängiges" und halt nicht als Extra bestellbar gewesen.


    700 ist wieder ein S-Code. Da hatte ich heute tagsüber schon ne Vermutung, wird mir beim Passat bestätigt, bleibt trotzdem ne Vermutung: beim Passat gabs eine Sonderaktion "Passat GT mit 82 KW Motor" unter S 700. Ich denke mal die Abgrenzung beim Golf ist vorhanden im ersten Modelljahr weil auch der Golf 1 GTI noch mit der "E" Fin gebaut wurde.


    930 ist der (ebenfalls beim GTI serienmäßige) linke plane von innen verstellbare Spiegel.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Mann bist du gut!! Klasse, danke dir!!
    Hab heut folgende Email aus WOB bekommen...


    Sehr geehrter Herr S.,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Folgende Daten konnten wir für Sie recherchieren:

    FIN: WVWZZZ19ZEW........

    Modell: 191334, Golf GTI
    EV - 1,8l, 82 kW (112 PS), 5-Gang, G-Kat

    Lack ab Werk: Schwarz – Lack-Nr. 041

    Stoffpolsterung: Panamastreifen schwarz/silber

    Mehrausstattung: Radio Braunschweig

    Produktion: 10.04.1984, Wolfsburg

    Auslieferung: 27.04.1984

    Nach: Deutschland


    (Ende eMail VW)


    Fazit----> was fällt auf: VW hat wirklich weniger Detailkenntnis als du, (oder) hat sich weniger Mühe gegeben, und hat mir nen GKat angedichtet, den das Auto niemals hatte.
    Und sowas bekommt man dann für 55€ als "Urkunde".

  • ..das weist du doch schon..was Zwei entschlüsselt hat ,ist spektakulärer... :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...