Mein schwarzer "zweier-ur-GTI" von März 1984


  • der link funktioniert übrigens nicht - zeigt keine bilder an :[


    Aaaahgr, ich Depp hab die Verlinkte Datei gelöscht. Sorry. Aber ich hab alle Embleme original, an der Seite sieht mein GTIchen dann nachher so aus(siehe Anh. )


    Browny: Ach du warst das. Ja,stimmt. Ich hatte für jemanden aus BaWü eine Innenausstattung bei mir zwischengelagert. Der hatte die Sachen also von dir gekauft,verstehe.


    Maurer: Besagter Leitungskram von der KJet ist von VW ClassicParts/teilweise aus der Bucht. Meine waren nicht mehr rettbar. Vor wenigen Jahren gab es die noch von VW direkt, jetzt nur noch CP. Hersteller der Teile ist Cohline, hab mir sogar die orig. Werksteilenummer von Cohline besorgt, und wollt den Kram dort bestellen. aber war nix zu machen. Leider. "Die von ihnen abgefragten Teile können Sie nur über Volkswagen beziehen"
    Die Spritleitungen hinten an der Benzinpumpe hat Cohline auch nicht rausgerückt, musst ich auch für teuer Geld über ClassicParts kaufen.


    --->Edersee, also ich wage zu bezweifeln dass er bis dahin rollt und fahrbereit ist. Dann musst du vorher einmal nen Samstag kommen und mir helfen, dann könnt ich das bis E-See rechtzeitig schaffen :wink:

  • Achso. Denn auf den bild wo die ganzen embleme gewesen sind waren noch die großen seitenembleme.
    Ich habe ja auch einen 84er gti in der halle stehn. Und das grill die ausstattung,die embleme,die sitze den tacho und den typischen 84er himmel nochmal in reserve da.;-)

    Power satt auch ohne kat!!!

  • Browny: Ach du warst das. Ja,stimmt. Ich hatte für jemanden aus BaWü eine Innenausstattung bei mir zwischengelagert. Der hatte die Sachen also von dir gekauft,verstehe.

    ja so klein ist die welt ;)


    freut mich nochmal was von dem golf zu hören, und wie man darmals schon sehn konnte wird das echt ein sahneteilschen :thumbup:

  • Hallo Magixx,


    auch wenn es schon ein bisschen her ist: tolle Arbeit, ein geiler GTI. Ohnehin als 84er sehr sehr selten und in dem jetzigen Zustand eine echte Rarität.
    Ich habe vor zwei Jahren ein ähnliches Projekt angefangen, meine Ausgangsbasis war allerdings nicht ganz so verwarzt ^^ , von dahher ist meine Aufgabe nicht so heftig wie Deine. Es ist jedoch immer wieder schön, zischendurch mal von einem zu hören oder zu sehen, der es geschafft hat.
    Bei mir steht nun in nächster Zeit der revidierte Motor zum Einbau bereit, ich hoffe, im Sommer das erste mal den Zündschlüssel rumdrehen zu können (so, dass dabei möglichst auch der Motor anspringt und rund läuft... :thumbup: ). Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg.
    Ich hätte da mal ein paar Fragen, denn ich muss neben dem Motor auch noch die Unterseite (Fahrwerk und Bremsen) in Ordnung bringen, würde mich über ein paar Tipps freuen:
    1. Wie hast Du das Getriebe und das Schaltgestänge so sauber bekommen, das sieht ja aus wie neu?
    2. Wie hast Du die Hinterachse und die Antriebswellen so schön wieder hinbekommen: wie entrostet, lackiert, gepulvert?
    3. Was hast Du mit der Kraftstoffpumpe gemacht, dass auch die Leitungen etc. so gut aussehen?
    4. Hast Du neue Brems- und Kraftstoffleitungen verwendet - wenn ja, welche?
    5. Last but not least: Hast Du mit dem TÜV-Menschen wegen der H-Zulassung rumeiern müssen, oder war das kein Problem? Worauf hat der besonders geachtet? Hast Du ein Wertgutachten und ein Zertifikat von VW erstellen lassen?


    Viele Fragen, ich hoffe Du hast ein wenig Zeit und Lust... Danke Dir auf jeden Fall schon mal im Voraus.


    Viele Grüße aus Lippstadt,
    Frank


    p.s.: ein paar Bilder meines 86ers findest Du am Ende dieses Beitrages, dort bin ich auch auf Deinen GTI gestossen
    neu an Bord: 87er GTI


    p.p.s.: hier übrigens noch ein Fotos aus meiner Recherche-Sammlung, falls Du es noch nicht hast:
    volkswagen_golf_1984_wallpapers_1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PL_Frank ()

  • Hi Frank, wird ja wirklich richtig geil dein 16V ! Sehr edel und sehr sauber wie du arbeitest. Klasse ! Gefällt mir. War jetzt völlig überrascht, dass meinen alten thread hier nochmal jemand ausgräbt.
    Demnächst werde ich https://golf19e.wordpress.com/ auch mal updaten und einige nette DoppelWobbler und Motortalkler die mir mit Teilen und Tipps zur Seite gestanden haben erwähnen.


    Ich geb mal kurz auf die schnelle nen Abriss und paar Antworten, mehr geht leider nicht, liege mit ner fetten Grippe, gut 39Fieber und Schüttelfrost im Bett, here we go...


    1. Wie hast Du das Getriebe und das Schaltgestänge so sauber bekommen, das sieht ja aus wie neu
    Zunächst war mein Getriebe ein einziger Rost und Altöl/Altfett-Klumpen. Darum hatte ich es in der Motorwaschanlage meines Vertrauens, also genau genommen solch einer doityourself Waschbox vorgereinigt. Heutzutage steht meistens an diesen Boxen dran „Motorwäsche verboten“ Danach gings mit viel Fleiß und Spucke ääähm Reinigungsbenzin und Kaltreinigern unter Zuhilfenahme von Bürsten an Säuberungslevel 1. Ziel war: Gnadeloses Entfetten. Als das erledigt war kam pelox-re vom www.korrosionsschutz-depot.de zum Einsatz. Damit bekommt man unglaubliche Ergebnisse, damit habe ich auch das (vorher sehr angerostete Schaltboxgehäuse) quasi wieder in Neuzustand versetzt.


    2. Wie hast Du die Hinterachse und die Antriebswellen so schön wieder hinbekommen: wie entrostet, lackiert, gepulvert?
    Da ich komplett auf Langzeiterfolg getrimmt habe, wurde alle demontierten Teile, mehrer A4 Kombis-fahrten gestrahlt und flammspritzverzinkt. Und zwar hier: http://www.korrosionsschutz-saarland.de/
    Ein absoluter Spezialist in Flammspritzzink dieser Günter Engel und macht zudem sehr faire Preise. Er arbeitet so akkurat und sauber, dass ich ihn sogar meinen Motorblock (natürlich komplett leer und entkernt) strahlen gelassen habe. Das Ergebnis auch dieser Arbeit: Top.Teile die werksseitig gelbverzinkt sind, sind es bei mir auch wieder, ausführende Hand war http://www.galvanische-verzinkerei.de/ Ebenfalls wärmstens zu empfehlender Betrieb. Als Finish habe ich in der Tat nur Teilweise schwarz lackieren lassen, diverse Teile wie z.B. die vordere Motortraverse (hinter dem Frontblech) ist pulverbeschichtet. Steinschlaggefährdetere Teile, wie z.B. die HA habe ich hingegen bewusst lackieren lassen. Weil: Abgeplatzte Beschichtung sieht auch irgendwie doof aus (o;



    3. Was hast Du mit der Kraftstoffpumpe gemacht, dass auch die Leitungen etc. so gut aussehen?
    Einfache Antwort: Alles neu. Vom Gehäuse über Druckspeicher mit Rückschlagpuffer, bis hin zu den Leitungen, einfach alles komplett neu von Bosch / oder von VW besorgt. Die Anbauteile, Hohlschrauben und Befestigungsmaterial, Halterungen: Business as usual, sprich: Säubern, pelox-re, strahlen, verzinken lassen, lacken oder beschichten… always the same


    4. Hast Du neue Brems- und Kraftstoffleitungen verwendet - wenn ja, welche?
    Ja, beides war nach 28 Jahren wirklich fertig. Bremsleitungen: Hab ich selbst gebogen. Hab es mir jedochj einfach gemacht und einen Satz Golf-2-Einspritzer passend abgelängte + fertig gebördelte im Fachhandel geordert.

    5. Last but not least: Hast Du mit dem TÜV-Menschen wegen der H-Zulassung rumeiern müssen, oder war das kein Problem?
    Keinerlei Problem. Der Prüfer hat den Mund nicht mehr zubekommen… „Einen dreißig Jahre alten GTI im Jahreswagenzustand sieht er nicht alle Tage“ (o; Die H-Abnahme war ne Sache von hmm, vielleicht 20 Minuten oder so.


    Worauf hat der besonders geachtet?
    Auf das Bilstein-Schraubfahrwerk und 15“Pirellifelgen (dieses hab ich noch eintragen lassen bei dieser Gelegenheit) hierzu sein anzumerken: Klares „Ja“ Am Golf 2 ist egal aus welchem Bj. der zweier entstammt ein Gewindefahrwerk in Zusammenspiel mit H-Abnahme zulässig und zeitgenössisch.


    Hast Du ein Wertgutachten und ein Zertifikat von VW erstellen lassen?
    WGA ja. ClassicData. Kurzgutachten, genügt völlig. Note 2. Den Wert wollte er noch höher taxieren, als meine Prognose im Vorfeld war. Ich hab den Gutachter dann bei 6500 € ausgebremst, weil mir dieser Betrag im GA für die Bemessung der Kaskoprämie genügt und die Kasko im Schadensfall ohnehin +10% mehr im Rahmen der Oldtimervorsorge zahlt. Also 7200€ reichen um ihn notfalls wieder zu richten (o;

    VW Museums-Urkunde. Mensch, gutes Stichwort. Die fehlt mir noch. Ist einfach unverschämt teuer und VW Classic lenkt leider nicht ein. Also: Wer macht mit bei einer Sammelbestellung. Ab 10 Urkunden bekommen wir Rabatt. Irgendwo gibt’s dazu nen thread…?


    beste Grüße von der Saar - und bleibt munter !! Magixx

  • Wenn du nicht unbedingt die Urkunde sondern die normalen Daten brauchst (ich denke in der Urkunde steht auch nicht mehr drinnen), dann frage mal mit einer Kopie deines Fahrzeugscheins bei history@volkswagen.de nach.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Wenn du nicht unbedingt die Urkunde sondern die normalen Daten brauchst (ich denke in der Urkunde steht auch nicht mehr drinnen), dann frage mal mit einer Kopie deines Fahrzeugscheins bei history@volkswagen.de nach.

    Bin auch am hin und her überlegen mit der Urkunde. Ich finde die eigentlich auch zu teuer aber an den ganzen Daten wäre ich schon interessiert.


    Was bekommt man denn da bei der o.g. EMail für Daten bzw. Infos? Ich hab nämlich leider weder den Aufkleber im Heck noch das Serviceheft von meinem Goldstück. Sind diese Infos da auch drauf?


    Danke
    Mark

  • Hallo Magixx,


    ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Die links und Tipps sind Gold wert, werde mich dort wegen der noch zu erledigenden Arbeiten erkundigen. Insgesamt scheint mir Dein Neuaufbau bis in die letzte Schraube kompromisslos, da gibt´s nix, was fehlt oder halb gemacht wurde. :] Nochmals meinen Respekt. Im Prinzip möchte ich gerne ähnlich arbeiten, doch mein derzeitiger Status ist nach einigen Jahren erneut "Student", was den finanziellen Spielraum für diese Art Projekte arg einschränkt und zu zeitlichen Verzögerungen führt... Du schreibst, Dein Wertgutachten geht über 7.2, insgesamt dürfte diese Summe aber für Deinen Neuaufbau bei weitem nicht ausgereicht haben, oder :wink: ? Ich bin jetzt schon da drüber... und meiner sah wie gesagt auch vorher noch recht gut aus...
    Wenn wir 10 Leute zusammenbekommen, sollten wir bei den Halsabschneidern von ClassicParts anfragen 8o . Ab und zu gehe ich deren Online-Katalog durch und kriege jedes Mal einen Würgereiz bei den Preisen, die sie dort für GTI- respektive 16V- oder G60-Teile aufrufen. Aktuell ist mir wieder der G60 Lader ins Auge gesprungen: über 2.700 Taler nehmen die dafür, der KKK-Turbo für den Diesel kostet hingegen keine 270, also nicht mal 10%! Ist der Spirallader eine Art Wunderwerk der Technik und ich hab´s nur nicht mitbekommen? Aus der betriebswirtschaftlichen Sicht kann ich es irgendwie nachvollziehen, aber auf der anderen Seite übertreibt es kaum ein anderer Hersteller bei seinen Classic-Parts derartig. Mich ärgert´s auf jeden Fall.


    Longranger73: Meines Wissens bekommst Du von VW für 50,-€ einen Großteil der Informationen zu Deinem Fahrzeug: Produktionsdatum und -ort, Farbe, Motor, Getriebe, Innenaustattung, Sonderausstattungen ab Werk (in Klartext, nicht als Code?). Zusätzlich das "Original VW-Zertifikat". Das bedeutet aber leider auch, dass Du außer der Fahrgestellnummer auch die Nummer des ab Werk original verbauten Motors (nicht den MKB!) parat haben musst, sonst bemühen sie sich gar nicht erst.


    So denn, ich meld mich, sobald es Neuigkeiten gibt und wwerde bei Zeiten mal einen Beitrag über mein Projekt erstellen.


    Danke nochmal an Magixx für die vielen Antworten, dann kann´s ja im Frühjahr bei mir weiter gehen :D !


    Grüße, Frank

  • Zitat

    Bin auch am hin und her überlegen mit der Urkunde. Ich finde die eigentlich auch zu teuer aber an den ganzen Daten wäre ich schon interessiert.


    Was bekommt man denn da bei der o.g. EMail für Daten bzw. Infos? Ich hab nämlich leider weder den Aufkleber im Heck noch das Serviceheft von meinem Goldstück. Sind diese Infos da auch drauf?


    Danke
    Mark


    Du brauchst nur die FIN, dann bekommst eine formlose Email mit allen Mehrausstattungen, Farbe innen und außen, Motor, Getriebe, Produktionstag und -ort sowie das Auslieferdatum.


    Mir haben diese Infos ausgereicht :)
    Was steht im Zertifikat noch zusätzlich drinnen?

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Hallo zusammEn,


    Bei der Urkunde würde ich schon mitmachen. Dann wären wir schon zu dritt. Da lassen sich bestimmt noch weitere finden.


    @ Magixx: jetzt, wo Du "fertig" bist: wie wäre es mit einem zweitägigen Ausflug an den Edersee? Unser diesjähriges Treffen findet wieder am ersten Juli-Wochenende zeitgleich mit der F&I-IG statt.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Du brauchst nur die FIN, dann bekommst eine formlose Email mit allen Mehrausstattungen, Farbe innen und außen, Motor, Getriebe, Produktionstag und -ort sowie das Auslieferdatum.


    Mir haben diese Infos ausgereicht :)


    Habe soeben eine Mail mit einer Anfrage an die von genannte Adresse gesendet und werde berichten, was dabei heraus gekommen ist.

  • Du schreibst, Dein Wertgutachten geht über 7.2, insgesamt dürfte diese Summe aber für Deinen Neuaufbau bei weitem nicht ausgereicht haben, oder :wink: ?


    WGA=6,5 Mille. (Wie gesagt, der ClassicData-Mann wollte mir mehr attestieren, aber da ich mich nicht an einem hohen WGA aufgeile, hat mir meine Eigeninvestition völlig ausgereicht)
    +10% Vorsorge leistet die Kasko in meinem Oldtimertarif. Im worst case bekäm ich also knapp 7200 €
    Interessanterweise habe ich über den Kaufpreis hinaus nur knapp über 6 Mille investieren müssen. 2010,2011 und 2012 Ging dies noch, vom damaligen Ersatzteilpreisgefüge her. Identischer Neuaufbau käme mich -wenn ich heute wieder starten würde- 2015,2016 und 2017 definitiv nen guten 1000er teurer. In den letzten fünf Jahren sind viele von mir verbautete Teile zu ClassicParts-teilen geworden und andere, die noch in der Bucht oder über den VW-Teilelocator günstig zu haben waren, haben mittlerweile astronomische Preise erreicht.


    Doc Hätte ich gerne getan, mich da blicken lassen. Aber 375 KM one way - das ist mir zu stramm. Aber nicht für mich persönlich, ich fahr sowieso geschäftlich 40TKM p.a. In diesem Fall geht's mir da um meine zwei süßen Mädels (Lebensgefährtin und Kleinkind), eine von den beiden bekäm dann die Krise. Ohne Kind und Kegel hätt' ich ansonsten sofort zugesagt.

  • Habe soeben eine Mail mit einer Anfrage an die von genannte Adresse gesendet und werde berichten, was dabei heraus gekommen ist.

    So - nun die Antwort von Volkswagen (sie kam schon vor ein paar Tagen)


    Voraussetzung: Eigentumsnachweis in Form von gescanntem Brief oder Kaufvertrag.


    Informationen (in meinem Fall):




    "Nach sorgfältiger Recherche in den uns zur Verfügung stehenden Unterlagen, können wir Ihnen folgende Informationen geben.


    FIN: WVWZZZ19ZHW...... :wink:  


    Modell: Golf GTI 16 V, 2 Türen
    1,8 l, 102 kW/139 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe


    Modelljahr 1987


    Farbe Karosserie/Dach ab Werk: preussischblau metallic/preussischblau metallic (Lacknummer: M5T)


    Farbe Innenausstattung ab Werk: Polsterung: Sportsitzbezüge „Blockstreifen“ schwarz-silber

    Armaturentafelfarbe: schwarz


    Mehrausstattung ab Werk:
    von innen verstellbarer Beifahreraußenspiegel, konvex

    von innen verstellbarer Fahreraußenspiegel, plan
    Klimaanlage
    Halogen-Nebelscheinwerfer


    Produktion:
    15.12.1986 in Wolfsburg


    Auslieferung:
    22.12.1986 nach Deutschland


    Leider sind nicht alle
    Mehrausstattungen zu entschlüsseln."


    Das sind ja immerhin schon ein paar Informationen - allerdings außer dem Produktionstag nix, was ich nicht schon wusste... Die für mich entscheidenden Informationen fehlen leider (wie viele Golf 2 in 5MT und dei Entschlüsselung einiger Ausstattungscodes...) Einige tatsächlich am Fahrzeug vorhandene Mehrausstattungen fehlen sogar, bzw. finden sie sie selbst offenbar in ihrem System nicht wieder: u.a. das Schiebedach, da ist es recht eindeutig, alles andere kann ja auch nachgerüstet worden sein (z.B. das Radio Gamma). Naja. Wird dann wohl bei der Urkunde auch nicht andes sein...
    Hoffe, es hilft Euch in dem ein oder anderen Fall, auf jeden Fall sind sie sehr nett und flink dort bei Volkswagen!





    Grüße,
    Frank

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...