Mein schwarzer "zweier-ur-GTI" von März 1984

  • @ Magixx


    Hast du den Motor jetzt alleine reingehängt??oder gabs Hilfe?


    Hi Maurer, es gab spontan Hilfe.Nach zwei Jahren Internetsuche in allen namhaften relevanten Foren, hab ich in der Rubrik "Uservorstellungen" im golf2-jetta2-forum(punkt)de einen Saarländer gefunden, der sich dort Ende 2012 mal vorgestellt hatte. Diesen hab ich dann mal angemailt: Ein ganz pfiffiges junges Kerlchen, VW-KFZ-Mechatroniker-Geselle, er hat frisch ausgelernt, ist 1992 geboren -> und fährt einen genauso alten 2er RP den er jetzt auf ABF umbaut. Der Knüller: Er wohnt nur zwei Orte weiter, 7KM entfernt. Mit Ihm zusammen habe ich dann den Motor reingehangen -siehe hier die letzten Bilder: http://golf19e.wordpress.com/


    Seit gestern hab ich jetzt auch ne orignale grüngetönte Frontscheibe drin(oben ohne Tönungsbalken, ganz wichtig beim 84er-gab's 84 nicht) und ich veruche mich nu verzweifelt an dem Irrsinn Kabelsalat im Motorraum.Bin total verzweifelt wie da was kommt. Problem: Elektrik & Zündung hat "mein Schrauberkumpel" leider keine Ahnung. Der zerlegt dir zwar nen PumpeDüse-oder CR-TDI Motor (und baut ihn auch wieder zusammen), aber wie die Grundeinstellung der Zündung vom "EV" vorzunehmen ist, das wusste er nicht. -> Dies hat mir aber ein super netter Einser GTI Profi aus golf1(punkt)info/forum per Remote am Telefon erklärt. Jetzt quäl ich mich halt mit den Kabelsträngen, wo ich nicht weiß, was kommt wo hin... Du findest halt einfach keine (nahen, großformatigen)Bilder vom EV-Motor. Sowas bräuchte ich zum Abgleich. 1984erBaustelle(klick)

  • Das freut mich aber das du jemandem gefunden hast.Ans Kaltstartventil (blau) kommt der blaue Stecker.Der Doppelstecker scwarz/rot und Grün kommt an die Zündspüle.Und der schwarze Stecker kommt an den Mengenteiler bzw an das Teil dahinter(Aktivkohlefilter??)


    Wo hast du die schönen Einspritzleitungen her.Die sehen richtig :thumbup: aus.

  • Sieht top aus. Aber du hast die falschen seitenembleme drinnen

    Power satt auch ohne kat!!!

  • Danke @ Maurer für deine Hinweise bzgl. der Kabel-Anklemmerei!


    Sieht top aus. Aber du hast die falschen seitenembleme drinnen


    Hi, nö. Du glaubst doch nicht, dass ich drei Jahre lang "1984erGTI-Wesen" studiert habe ^^ um dann irgendein Emblem falsch zu montieren :wink:


    Nach über 12 Monaten Suche habe ich alles an richtigen Emblemen vorhanden(am Auto war kein einziges, richtiges mehr beim Kauf) So (klick) sah die Emblemwelt 84 am GTI aus. Die Kotiflügelembleme in der kleinen Version gab es so nur 1984, ab 1985 waren die Kotfl.embleme größer. Der frühe zweier GTD hatte ebenfalls diese kleinere Version.


    Kurze Frage... Und zwar, hast du den Motor neu bei VW bestellt?
    Echt Sahne!


    Danke danke für die lobenden Worte, in der Tat, nach Intensivkur bei zwei Motorbauern und monatelangen Reinigungsaktionen hätte ich für den Aufwand auch ne neue VW-Maschine kaufen können. Gibts aber glaub ich nicht mehr als new old stock und zudem war ich geil drauf das original matching-setup (richtige Motnummer zu passender FGNummer) drin zu haben.
    ...wenn man sich betrachtet wie bescheiden das noch im Jan 2011 aussah (siehe jpg-Anhang)

  • Wenn ich mich recht entsinne kenne ich den Golf doch damals frisch lackiert, hatte dir eine austattung für einen bekannten gebracht? Kann das sein?


    Gesendet von meinem neuen Nudelholz 5

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...