Rollwiderstand reduzieren

  • Hallo Moritz und alle Mitleser,


    Dir geht es hier darum, den Roll- bzw. Laufwiderstand und nicht den Luftwiderstand zu reduzieren.


    Die Reifen spielen eine entscheidende Rolle, daran möchtest Du aber vorerst nichts ändern.


    Getriebeölwechsel kann was bringen, wenn zu altes oder das falsche drin ist. Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 (ehemals TAF-X) oder original VW 501.50 sind OK.


    Du hast zwar Bremsscheiben und Klötze erneuert, aber was ist mit den Sätteln, deren Kolben und Führungen? Es gibt einen einfachen Test, ob die Bremsen frei laufen: Fahre mit dem kalten Auto mal gute 5 km, ohne die Bremse auch nur zu berühren. Halte die letzten Meter mit der Handbremse an und fühle an die Bremsscheiben. Die dürfen gerade eben lauwarm sein, sonst schleift da was.


    Noch ein wichtiger Punkt ist die korrekte Spur- und Sturzeinstellung und natürlich auch der einwandfreie Zustand aller Gummilager und Gelenke (Querlenkerlager, Traggelenke, Spurstangenköpfe). Bis Du Fehler an der Fahrwerksgeometrie am Reifenverschleiß merkst, hast Du dadurch schon etliche Liter Sprit vergeudet.



    Grüße
    Norbert

  • Hallo, danke für eure doch sehr ausführlichen Antworten!


    Also erstmal möchte ich sagen dass der cw Wert bei mir nicht so die Rolle spielt da es sich ausschließlich um Geschwindigkeiten unter 100km/h und 75% Stadtverkehr (also max. mal 60 Sachen) handelt.


    Deshalb auch die Frage nach Radlagern, Reifen etc.


    Spur / Sturz werde ich Anfang Sommer spätestens einstellen lassen, das mit den Bremsen teste ich sobald der GTI wieder läuft.


    Wie ist dass denn mit dem Getriebe, wenn ich im Leerlauf rollen lasse dreht sich doch nur die Hauptachse im Getriebe oder?


    Gruß Moritz

  • Hi Moritz,


    ich hatte ja nach dem Vergleich gefragt...nach dem, was du sagst, sollte dieser unter 100 km/h abgelaufen sein; viell. sogar bei 60 km/h?
    Der Norbert hat auch einiges dazu geschrieben und ich denke auch, dass es die Bremsen sind.
    Letztendlich kann man die Verlustleistung nur auf dem Rollenprüfstand bestimmen. Da liegen aber bei 60 km/h nur ca. 7 KW an, wenn ich meine Werte dazu heranziehe. Die Verlustleistung (Schleppleistung) steigt mit zunehmender Drehzahl.
    Wenn du alles zuvor Gesagte abgearbeitet hast, kannst du beide Fz auf den Rollenprüfstand stellen. Dann siehts du genau, ob es da im Antriebsstrang signifikante Unterschiede gibt.
    An deiner Stelle würde ich 1. Bremsen, 2. Getriebeöl und 3. FW überprüfen. Die 0,2...0,3 Bar mehr im Reifen wurden auch erwähnt.
    Ob dann der Prüfstand noch eine Option ist, musst du selbst abwägen.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...