PF Zündspule anschließen

  • musste gerade die zündspule ausbauen, leider habe ich mir nciht gemerkt wo welcher stecker hinkommt. sind ja 5 anschlüsse an der spule, 2 davon sind klar da dort dieser doppelstecker dran kommt, aber wo kommen die 3 anderen hin?


    habe einfach auf gut glück mal gesteckt und er läuft, weiss allerdings jetzt nicht ob er auch laufen würde wenn was vertauscht ist. will da nur auf nummer sicher gehen, nicht das ich mir die spule zerschieße.



    evtl weiss e sja einer oder aber einer mit nem PF könnte mal schauen gehen wo wleche kabelfarbe hingehört.


    so sieht es jetzt bei mir aus, habe leider kein besseres bild.


    cimg3449hipwt.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • danke fürs bild, nur bin ich jetzt völlig verwirrt. wieso hast du nen stecker weniger?


    mal schauen, evtl schaut nochmal einer nach der nen PF hat

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Gute Frage, sind alle drauf be mir.
    Vielleicht hat sich da was zum Wechsel der Zentralelektrik geändert...
    Hab ja noch die alte.


    Ich flitz nochmal schnell raus, vllt hilft das so wirds gemacht buch...


    Edith:


    Hab jetzt mal in das Buch geschaut.
    Die Digifant ist da gar nicht sooo gut beschrieben, aber die VEZ Zündanlage,
    soll im Prinzip gleich sein bis auf den Klopfsensor...
    Und auf der Zeichnung seh ich nur die 2 bei mir angeschlossenen Stecker und der, der an den Verteiler geht.
    Der der bei mir nicht angeschlossen ist, ist erst gar nicht Abgebildet.

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vespa1993 ()

  • dann frage ich mich jetzt ernsthaft warum ich mehr stecker habe?


    kann ich davon auseghen, da der wagen läuft das durch zufall alles richtig gesteckt ist? habe nähmlich angst falls es falsch gesteckt ist das mir die spule fliegen geht. hätteich vorm ausbau mal auf die stecker geachtet.


    edit: also ich habe auch nur einen doppelstecker, aber dieser doppelstecker geht auf 2 von den "zungen" drauf. dann habe ich noch 3 einzelne stecker für die restlichen 3 "zungen".

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • keine ahnung wo die alle hingehen, sind alle in so komischen kabelschutzdinger drin, halt diese plastik zeugs wo die ganzen kabel original drin liegen zum schutz.


    problem ist auch, da hängen auch kabel vom gasnalagen kabelbaum dran, zwar alles sauber in den originalen kabelschutzdingern reingefummelt, aber das erschwert die sache natürlich.



    wäre nur gut wenn es einer wüste was passiert wenn die stecker falsch gesteckt sind, ob er trotzdem läuft oder nicht. weil läuft er mit falsch gesteckten steckern nicht, dann ist bei mir ja alles richtig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • du hast ja eig nur plus, minus und den zünddraht wenn mich nicht alles täuscht, und natürlich das zündkabel zum verteiler.


    Eig dürftes du die Sekundär seite ( wo die Spannung der Kerzen anliegt) ja nicht irgendwo an den kabelbaum machen können, also dürfte eig nix passieren können.


    lediglich + und minus sollte man halt nicht zusammen packen^^


    normalerweise müsste aber iwo Kl 15 drauf stehen, da kommt schon mal das rote bzw rot/schwarze drauf, minus auf der ggü. liegenden Seite und auf die klemme um 90° zwischen denen halt der andere Draht vom TZSH Gerät.


    Der andere Draht kann ja vll von der Gasanlage sein? Ist nicht an dem Stecker zu erkennen ob das en original vw ist?

  • ihr seit die besten :]


    also das letzte bild vom originalveredler, links die beiden stecker die bei ihm einzeln sind ist bei mir ein stecker, also ich habe auch beide anschlüsse, aber ich habe ein stecker mit 2 kabel die ich dort drauf stecke. die kabelfarben, meine ich zumindest, passen abe rmit den von mir überin. da schaue ich morgen nochmal nach. die anderen beiden stecker scheinen auch mir meinen zu passen von den farben her, nur ist bei mir der 15+ auch belegt und es sieht alles original aus, da alle stecker grünspan haben, also die sind da bestimmt seit ende 89 so angeschlossen.


    ich schaue morgen abe rnochmal genau nach wegen den farben, müsste aber so sien wie auf dne letzten beiden bildern, nur da sich nen stecker mehr habe.


    evtl für mehr leistung, ein geheimes tuningpaket von VW für mehr power durch mehr strom auf der spule oder so :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Der freie Kontakt von Kl. 15+ wird ja auch oft für andere Sachen verwendet wo geschaltetes Plus nötig ist, zb. deine Gasanlage, also von daher wäre das Plausibel.


    Ja, Kamann Zündspulen Spannungs verstärkungs Racing Kabel :D

  • jetzt wo du es sagst, ist alles geklärt :D


    von der klemme 15+ wie man auf meinen bild sieht geht ein blaues kabel weg, dies die die stromversorgung für die gasnalnge. das kabel war doch letztens defekt als ich den motor wegen den aggregateträger aufhängen musste und als dies gerissen war wollte er nicht mehr auf gas.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...