Spiel in der Lenksäule - Teilenummer oberes Kugellager

  • Moin moin,


    da mich schon seit Längerem das Spiel im oberen Kugellager der Lenksäule stört (das Lenkrad hat also Radial-Spiel), wollte ich besagtes Lager nun austauschen (und die dazugehörige Hülse auch gleich).
    Leider kann ich im Teilekatalog das verflixte Ding nicht ausfindig machen - kann mir jemand die Teilenummer (Hülse & Lager) verraten?Es geht übrigens um einen 85er Golf 2 1.6TD. :)



    Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:
    lenkung-001-80077545055u36.jpg


    Besten Dank im Voraus!
    Theo



    P.S.: Die Probleme mit den Abreißschrauben der Lenksäule sind mir geläufig - hier aber nicht die Problemursache. Es liegt tatsächlich am Kugellager. Das Spiel ist mit bloßem Auge sichtbar.

  • Servus,


    leider ist das Lager bei meinem Onkel Edgar nicht einzeln gelistet und vernummert.
    Dort gibt es lediglich ein komplettes zündschlossgehäuse.


    Da hilft will nur raus bauen und lager vermessen. Dann zu nem Lager händelr und dort was kaufen.


    Hab diese Lager auch schon gewchselt, aber einfach aus nem anderen Schlossgehäuse ausgebaut.
    Oder aber du nimmst ein anderes Zündschlossgehäuse und baust deinen schliesszylinder dort ein.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Danke für das Feedback! Die Nadellager bei den Classic-Parts hatte ich auch schon gefunden,aber leider nur für den Automatik. :(
    Da das Lenkschloss eh dafür raus muss, wäre es wohl am bequemsten es einfach Plug&Play gegen ein neues zu tauschen, oder?
    Extra jemanden suchen der ein passendes Lager hat und dann Traumpreise dafür haben will...ne, da lohnt der Aufwand nicht, bei den Preisen für ein ganzes Lenkschloss.
    Nur doof, dass ich vor kurzem erste einen neuen Schlosssatz verbaut habe, da wäre es ja quasi ein Aufwasch gewesen.


    Wie schaut es mit der Hülse darunter aus? Gibt es die denn wenigstens im Katalog?


    Grüße
    Theo

  • Zum Thema Abreissschrauben: Die brauchst du nicht zu lösen, entweder Lenkradhülse (wenn vorhanden (großer Zahnkranz)) mittels Abzieher anziehen , oder Lenkstange untern am Kreuzgelenk lösen (Verschraubung) und nach oben herausziehen ( wenn man die Stange inkl. Zündschoss gleich mitwechselt ) . Die Abreissschrauben halten nur das Lenkrohr.

  • Mal als kleines Update:


    Vor wenigen Tagen trudelte das neue Lenkschloss hier ein. Heute konnte ich mich ranwagen und habe also alles fix zerlegt. Die Adapterhülse für die feine Lenkradverzahnung war widerspänstig aber gegen den Gelenkausdrücker hatte sie keine Chance. :)
    Leider musste ich feststellen, dass der Zündanlasserschalter ein teils zerbrochenes Gehäuse hatte, da ich mir die Arbeit nicht 2mal machen will, bastel ich erst alles zusammen, wenn ich den neuen hier liegen habe. (kost ja quasi nix der Schalter).
    Das alte odere Lenklager war völlig hinüber, kein Vergleich zum neuen. Allerding scheint das untere auch etwas Spiel zu haben. Habe zum unteren Lager daher noch 2 Fragen:
    1) Hat es schon mal jemand gewechselt und weiß wie umständlich es ist? (Lenksäule raus??)
    2) Der Teilekatalog liefert mir für mein Baujahr 3 verschiedene Lager, welches ist das richtige für mein Gölfchen?

    191419517 vs. 191419517C vs. 171419517B
    Habe versucht das Lenkrohr zu lösen, damit ich mir das untere Lager zumindest mal anschauen kann, aber das Kreuzgelenk sitzt trotz loser Schraube verflucht fest. :(


    VG
    Theo

  • Ist zwar schon ne Weile her, dass hier was geschrieben wurde...aber für diejenigen, die es interessiert...es gibt das Kugellager, welches im Lenkradschloss sitzt, einzeln zu kaufen.


    Teilenummer: 953559111C

  • möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich das Lager im Lenkschlossgehäuse wechseln möchte/muss.

    (habe noch nichts zerlegt, Bild ist aus dem Netz)

    Habe eine Frage zu dieser Scheibe, die anscheinend die gespannte Feder hält. Lässt die sich ohne großen Aufwand entfernen und später auch wieder montieren/Feder spannen? Denn um das Lenkschlossgehäuse von der Lenksäule zu treiben, muss diese Scheibe ja sicher vorher runter oder?

  • Dafür gibt es ein Spezial Werkzeug kenn ich aber nicht, ich hab nach ewigkeiten rummachen die Variante Rohrzange/Wasserpumpenzange als effektivsten ermittelt :D


    Hab die Spannscheiben immer einwenig zusammengedrückt mit der Zange das sie einwenig nach oben wandert und dann solange um 30-45° versetzt und wieder holt bis die Scheiben ganz oben raus waren.


    Die LenkradMUTTER sollte UNBEDINGT auf dem Gewinde aufgeschraubt sein während du die Spannscheiben entfernst, es könnte dir sonst die Feder entgegen springen oder irgendwo im Auto gegen eine scheibe springen.

    Bei mir war die glaub nicht so unter spannung, aber trotzdem Safety first!


    Die Scheiben bekommst bei VW noch, war auch nicht teuer.

    Beim ersten mal hab ich sie aber nochmals verwendet weil ich A kein Ersatz hatte und der ZAS gewechselt werden musste :D und B sahen sie noch einigermaßen gut aus.


    Edit:


    Schimpfen sich doch nicht Spannscheiben sondern Klemmscheiben.


    Hier die TN: N 901 824 01

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...