Nagelneue Reifen von 1997 noch fahrbar?

  • Besser nicht.
    Die Weichmacher in den Reifen verflüchtigen sich, das bedeutet die Dinger werden härter und verlieren Grip.


    Nicht umsonst gibt es die Faustregel, dass die Reifen nach max. 6 Jahren getauscht gehören.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • hatten letztena auf der arbeit nen conti reifen von 1998, profil war gut, alleridngs war der reifen auch schon etwas porös. jedenfalls hat sich die lauffläche gelöst und sich selbstständig gemacht.



    man kann aber auch nicht pauschal sagen das alles ab 7 jahren ( 7 jahre werden empfohlen) scheiße ist. auf vaters audi sind dunlop reifen von 2001 drauf, diese sind weder porös, noch ausgehärtet. fahren sich ganz normal ohne geräusche oder sonst was. der prüfe rhat sich auch gewundert das sie nicht porös sind, weshalb es auch keine probleme gab. kommt also immer auf der lagerung an. das auto steht immer in eienr dunklen und relativ kühlen garage.


    da du jetzt nicht wiess wie die reifen gelagert wurden würd eich auch ganz klar sagen kaufe dir neue.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hatte Winterreifen vorne neu und hinten welche von 2002, da da Profil noch ok war. Porös waren die auch nicht.
    Was ich feststellte war, dass bei feuchten Strassen das Heck instabil wurde. Da wird der Golf schnell zur Heckschleuder.
    Harte Reifen verlieren schnell die Haftung. Mit den neuen hinten ist das kein Thema.

  • Ich tausche spätestens nach 6 - 7 Jahren die Reifen aus. Mögen die noch so gut aus sehen, aber die Karkasse möcht ich nicht während der Fahrt verlieren. Habe jetzt erst wieder einige alte Golfräder entsorgt die ich damals dazu bekommen hab. Waren bei mir und beim Vorbesitzer kühl und dunkel gelagert und stammten aus dem Jahr 2002. Spröde, Pörös, und haufen Riße. Will damit sagen das die Alterungserscheinungen typisch waren und ich auch noch nie einen optischen frischen Reifen gesehen habe der schon 10 Jahre oder älter war. 97er Reifen kannst als Standreifen nehmen, aber damit rumfahren würde ich nicht mehr. Entsorgen und gut.

  • Ich hab schon einiges an erfahrung mit alten reifen! Der älteste war glaub ich bj 92 und den hab ich 2011 gefahren!
    Ich hab auch schon reifen gesehen die keine 5 jahre alt sind und die ich mir ums verecken nicht mehr draufgeschraubt hätte!


    Wie schon erwähnt wurde kann man das pauschal nicht sagen! Eins ist sicher,reifen die alter als 6 jahre sind haben einen schlechteren Grip beiNässe! Wenns dann noch kühler auf dem Asphalt ist merkt man es erst recht!
    Bei runderneuerten währe ich besonders vorsichtig da der unterbau wesentlich älter ist als das profil!


    Ich würde mir den reifen genau ansehen ob er rissig ist! Wenn ja ,finger weg!


    Aber das ist meine meinung und jedem seine eigene entscheidung!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Hm 6 Jahre alte Reifen entsorge ich nicht. Auf meinem Anhänger sind 7 Jahre alte drauf und die sehen aus wie neu und negative Fahreigenschaften konnte ich da nicht feststellen.
    Der älteste Reifen der zurzeit hier rumliegt ist ein 89er von meinem VW Bus - Keine Risse, Luftverlust oder ähnliches (War Ersatzrad) , ob ich den noch fahren würde ist ne andere Sache.


    Reifenalter ist so ein Thema wie Sommer-Reifen bei 7c° , ein 10 Jahre alter Reifen kann besser sein als so ein neuer "China-Billigreifen" bzw. man kann sich auf das Fahrverhalten der Reifen auch einstellen ( teilweise gibts da je nach Hersteller erhebliche Unterschiede ) . Der TÜV hat bei mir zwar nach Reifenzustand ( Risse/Dellen/Pörosität) geschaut aber nie nach dem Alter (Letzter TÜV ist vor 2 Monaten gelaufen).


    Außerdem gibt es noch einen weiteren Punkt: Laternenparker haben meist schneller defekte/poröse Reifen als Garagennutzer.

  • Lass es einfach...
    Ein sehr guter Freund hat seinen 2er VR zerschossen auf der A2 weil sein 8Jahre alter Conti sich in Luft aufgelöst hat.
    Das ist es nicht wert und soviel kosten Reifen auch nicht in einer normalen Größe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...