VW Golf II Kühler

  • der erste kühler ist eh viel zu gross.


    du hast ja den 1.6l MKB PN mit 70PS. das ist die original nummer von den kühler den du braust, hilft beim suchen. 191 121 253 K. die breite ist 430mm, denn nur in der breite unterscheiden die sich. würdest du nen grösseren kühler nehmen brauchtest auch andere schläuche.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • 430 ist der selbe wie im rp dann gibts nur noch einen grösseren der ist aber für klima gedacht.
    ich hab auch schon von unterschiedlichen dicken gehört die um 5mm dicker sind aber das macht nichts aus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • 430 ist der selbe wie im rp dann gibts nur noch einen grösseren der ist aber für klima gedacht.
    ich hab auch schon von unterschiedlichen dicken gehört die um 5mm dicker sind aber das macht nichts aus




    der RP hat wie auch der PF einen 525mm kühler. 675mm haben die diesel und klima fahrzeuge. die 1,6er haben alle den 430mm kühler wie auch die beiden 16V´s.


    also 1.6er alle 430mm
    1,8er alle 525mm ausser 16V
    klima, g60 und diesel 635mm
    1.3er haben auch 430mm, aber andere anschlüsse, also völlig anders.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Golf1.6,


    die Teilenummer habe ich mal direkt bei aparto.de eingegeben, da kam dann der Hella 430mm und alle anderen Firmen, da gibt es ja ettliche!


    Wie bist du an die Teilenummer gekommen, hast du einen Spezialkatalog? (191 121 253 K)

  • habe da so meine quellen :thumbup:


    also hella/behr oder valeo, ist beides erstausrüster und top qualität, wobei hella nen ticken besser ist als valeo.


    ATP kannst auch nehmen. habe von denen für meinen gti den ganz grossen kühler gekauft, sieht top verarbeitet aus. muss nurnoch eingebaut werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ok dann hab ich mir das rp maß falsch notiert, hab mal im katalog geschaut und hast recht beim rp ist der 525.


    deine liste stimmt aber auch net ganz ein 635mm taucht bei mir nicht auf.


    laut katalog gibts bei g60 3 arten
    pg ohne kat und 274mm ladeluftkühler 430mm 535 121 251 B
    pg mit kat mit 274mm ladeluftkühler 675mm 535 121 251
    pg mit kat und 550mm ladeluftkühler 580mm 191 121 253 AL


    diesel ist auch andere grösse
    diesel 675mm 191 121 253
    diesel mit klima 675mm 191 121 253 F

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • hihi

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo gude123 und alle Mitleser,



    bei den Kühlern gibt es einen wichtigen Unterschied: die Originalteile haben 24 Röhren und die meisten billigen Nachbauten nur 17 Röhren. Das wirkt sich sicherlich recht deutlich auf die Kühlleistung aus.


    Siehe
    dazu auch meinen Beitrag in:


    [Technik] Golf 2 (Motorsport) Wasserkühler



    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • Nett zu wissen wegen den Röhren, der Link ist allerdings tot.
    Also schlechtere Leistung des Kühlers durch die geringere Anzahl von Röhren oder ist sonst noch etwas zu beachten ?
    Ich muss mir dann nur nochmal die Größe raussuchen, auf dem Schrott gab es keinen :(

    Spaß kostet!

  • Melde mich mal zurück, also den Hella Kühler den habe ich damals dann mit Hilfe eines alten KFZ Meisters eingebaut! Jetzt ist er aber irgendwo undicht, die schläuche sind es nicht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...