• Hallo leute,


    da ich jetzt meine Umgebaute 4motionachse habe und sich in der zeit herrausgestellt das mein Vr6 Block einen Haarriss hat, mach mich mir so langsam Gedanken ob ich mir einen guten gebrauchten Block von einem Bekannten nehmen soll und an meinem Vorhaben mit dem Vr6 Umbau weiter festhalten soll oder ob es bessere Alternativen gibt. Habe mich vor kurzem mit wem unterhalten und dieser Mann hat mir geraten für einen guten Umbau vllt einen Dieselblock zu nehmen und mir die Innereien eines 1.8 Benziners zu besorgen und dort zu verbauen.


    Ich möchte den Wagen gerne mit ca 300 -350 Ps Fahren.
    An Geld würde ich für den Motor ca 4500 Euro Investieren wollen.
    Die Achse mit R32 Diff habe ich schon. Vorne kommt eine Audi S3 Bremsanlage rein, habe ich auch schon.


    Jetzt weiss ich nicht wie es Platztechnisch aussieht mit einem Vr6 Turbo und dem Krümmer in zusammespiel mit dem Allradantrieb.
    Würde ich dafür einen Speziellen Krümmer anfertigen lassen da ansonsten vllt Garnichts passt und ich komm bei einem 1.8 Motor Günstiger weg weil es vllt schon Krümmer fertig gibt die günstiger sind, so würde ich diesen bevorzugen.


    Das einzige was mich als Vw anfänger zum Vr6 zieht ist der Sound, viel Hub und der eindruck das die Teile / Umbau dieser Motoren Günstiger sind !?
    Möchte den wagen über den Sommer hinweg gerne als Alltagswagen fahren. Also ein Alltagstauglicher Umbau
    Würde mich freuen wenn sich ein par Leute melden die Ahnung von der Sache haben und mir helfen können.
    Sollte der Vr6 nichts werden habe ich über einen G60 nachgedacht da es die schon recht Günstig gibt.
    Was sagt ihr ?


    Hoffe ihr macht mir tolle Vorschläge und erklärt auch ein bisschen.


    Grüße,


    Jonas

  • in sachen alltag ganz klar den 2 liter ABF 16v vom 3er golf! teile sind bezahlbar und der motor ist extrem robust und kaum anfällig!


    VR6 würde ich persönlich nicht machen, da extrem durstig nach sprit und ersatzteile teilweise sehr teuer, desweiteren ist der VR6 dazu doch sehr träge und erst mit diversen spielereien sportlich!

  • Das hört sich gut an. Also liege ich falsch mit der aussage das mir die Vr6 motoren / teile günstiger erscheinen !?
    Wie sieht das denn beim Gti motor mir Getriebe aus. Gibt es da möglichkeiten ein & gang Getriebe zu verbauen ?
    Was Spricht gegen den G60 Motor als kompletten Austauschmotor, überholen, neu dichten und lager wechseln und diesen eventuel mit der zeit mit Schmiedekolben, Schaft versehen.


    Danke schonmal für die Antwort :)

  • Einen 16V KR kann er aber auch auf 300 - 400PS bringen.


    Klar ist nicht so einfach wie mit einem S3, aber machbar und geht mächtig vorwärts!


    hmm, dann ist dir der 16Vampir aber entgangen, der holt aus dem KR "nur" magere 1013 standhafte ps für die verderachse raus und hat bessere beschleunigungswerte (0-100 in 2,3sec) als ein bugati veyron :)


    naja ich sag mal so, ein g60 macht sicherlich spass, aber mit warm und kalt fahren ist der nicht mehr so extrem alltagstauglich wie ein 16v, wobei man da auch warm fahren sollte! allgemein trifft die alltagstauglichkeit auf beide varianten, sei es g60 oder turbo zu, das dies dann nicht unbedingt mehr für den alltag gedacht ist! aber aus nem 2.0 16v kannst auch gut 450 standhafte ps rauskitzeln!

  • Danke erstmal für die Antworten..


    Also umbau auf Turbo ist nicht zwingend ein vorhaben, allerdings würde ich ihn schon gern auf leistung Bringen. Was mit reinem Saugertuning machbar ist weiss ich aber nicht.
    Der unterschied zwischen ABF und Kr lässt sich über google gut erlesen, ( zb das der 2 Liter im gegensatz zu einem 1.8 L nicht so drehfreudig ubenrum sein soll !? allerdings bin ich nicht so fit in dem thema motorenumbau als das mir die Angaben wirklich weiterhelfen.
    Ist es denn so relevant bei 300 Ps ? Möchte ja keine 16Vampir rakete fahren.


    Sollte es also der ABF werden würde ich ihm neue Kolben, Lager, Pleule geben und den Kopf bearbeiten... wenn es sachen gibt die mir weiterhelfen würde es mich freuen wenn ihr mir weitere tips geben könntet.
    Welcher der Beiden ist denn für einen Turboumbau besser geeignet. Frage es weil dann kann ich vorsichtshalber schonmal vorsorgen für spätere vorhaben :)


    Danke für die Hilfe und Grüße

  • welcher für turbo besser geeignet ist weiss ich leider nicht, aber der abf ist auf jedenfall zuverlässiger, da er schon digifant hat und der kr leider sehr anfällig ist im bezug auf den mengenteiler!


    also in sachen drehfreudigkeit hat mein abf keinerlei probleme :) der war selbst im originalzustand sehr spritzig :) original dreht er bis 6800, ich fahr nen bei meinem setup bis 7500!


    kommt halt immer drauf an was de alles machen willst oder lässt, scharfe nocken (bis 268° is es noch alltagstauglich) und verstärkte innereien wie härtere ventilfedern, kopfbearbeitung, fächer, ... und eine abstimmung von garlock machen auf jedenfall ne menge spass!
    allein mit nocken, fächer und dem garlock chip laut garlock 180+x ps je nach zustand des motors, bei seinen abstimmungen brachte dieses setup laut prüfstand 192ps!


    allein das die technik schon deutlich neuer ist, würde ich klar zum abf tendieren und bei neuer ze passt der ebenfalls 1:1 ohne anpassungsarbeiten rein!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...