Mein Luftfilter grunzt beim Gasgeben!

  • Guten Abend,


    ich hab bei meinem RP noch ein Problem beim übrig, das wohl doch nicht an Falschluft liegt wie ich eigentlich dachte . Wenn ich fahre und ordentlich Gas geben möchte, also relativ schnell das Pedal durchtrete, fällt er erstmal in ein Leistungsloch für eine Sekunde und dann kommt er erst aber zieht irgendwie nicht besser als mein vorheriger PN, eher schlechter.
    Die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn war 150 bis 160 nach Tacho , also etwas weniger als mit PN.
    Im Stand, wenn ich davor stehe und ruckartig an der Drosselklappe ziehe grunzt es kurz aber laut im Luftfilter und erst dann kommt Gas.
    Bislang war dabei auch immer ein kurzes Zischen zu hören, also dachte ich Falschluft (wenn auch keine Reaktion auf Bremsenreiniger), Vergaserflansch getauscht (Unterdruckleitungen sind eh neu), das Zischen ist weg, aber das Grunzen und die schlechte Gasannahme bleiben.
    Ich finde dazu nur Sachen in Richtung Falschluft, Lambdasonde oder Ansaugtempgeber, aber ich bin mir fast hundertprozentig sicher, dass er keine Flaschluft mehr zieht, er hat grad erst die AU bestanden, und den Ansaugtempgeber hab ich samt Kabelage eh durchgemessen, der kann es nicht sein.
    Deshalb frag ich nach dem Grunzen im Luftfilter , denn das ist das markanteste dabei.


    Gruß und vielen Dank!

  • Moin und vielen Dank für deine Antwort. Der ZZP ist in Ordnung und den Zahnriemen wollte ich eben überprüfen, scheint mir aber als müsste ich dafür erstmal die Riemenscheibe und dafür jegliches Gelöt an den Keilriemen abnehmen. Stimmt das? Gibt es einen einfacheren Weg das zu prüfen?


    Ich hab zur Illustration des Grunzens und Absackens mal ein Video gemacht. Naja, Dunkelheit sei Dank ist es eher eine Tonaufnahme.


    Muss dazu sagen, dass dieses Handy den Ton ganz scheußlich aufgenommen hat. Der Motorlauf klingt wie ein einziges Rasseln und Pfeifen und das Grunzen ist kaum zu hören, aber leider hab ich keine andere Möglichkeit das aufzunehmen.
    Wenn ihr mir nicht glaubt, dass er sonst anders klingt, dieses Video ist mit dem alten Handy aufgenommen, trägt hier aber nichts zur Sache bei. Und keiner weiß warum da überhaupt Stroh rumliegt :)


    Gruß,
    Gurke

  • aua meine ohren dat war aber ein verdammt mieses mikro ^^


    was ich eher höre das er fast abstirbt beim gas geben sich eher verschlucht.


    zahnriemen kannste mit keilriemen verbaut prüfen.
    auf der kurbelwellenscheibe ist ein strich und auf der unteren zahnriemenabdecung ist ein pfeil die müssen übereinstimmen dann sollte auch auf der schwungscheibe die makierung auf ot stehen.
    dann musste mal die obere zahnriemenmakierung abmachen um zu sehen ob auf dem nockenwellenrad der punkt mit der kante dedeckels fluchtet.


    hast du kein selbsthilfebuch? da stehts normalerweise drinnen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich hab beide Bücher, aber das eine nicht hier und im anderen (Jetzt helfe ich mir selbst) war das nur so erklärt, als würde der Motor ausgebaut auf dem Tisch stehen. Oder ich habs nicht kapiert, das will ich nicht ausschließen.


    Ja, verschlucken triffts, aber was heißt das eigentlich genau und im engeren Sinne?


    Danke nochmal, ich geh nochmal nachschauen, bis gleich.

  • naja das verschlucken heisst as etwas an der zün dung nicht stimmt als zb zu wenig sprit bekommt.


    mmh sagt der fehlerspeicher irgendwas?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • So ich bin wieder da. Also die Kurbelwellenscheibe ist hinter der unteren Abdeckung, deswegen konnte ich nicht ganz folgen, aber auf dem Plastikding wo die obere Abdeckung eingeklipst wird ist eine OT Markierung und wenn die mit der OT Markierung der Nockenwellenscheibe übereinstimmt steht auch die Schwungscheibe genau auf OT. Hilft das so auch weiter?


    Den Fehlerspeicher kann ich grad nicht auslesen, aber das Problem hatte er schon seit ich ihn habe und ich hab nie Fehler im Speicher gehabt.


    Was das Gemisch betrifft kann ich nicht mehr sagen, als dass er die AU bestanden hat. Da fehlen mir die Messgeräte zu.


    Was die Zündung betrifft: Unterdruckdose sollte in Ordnung sein, wenn ich dran Nuckel bewegt sich der ZZP jedenfalls etwas. Wenn ich am Schlauch fühle ist im Leerlauf kein Unterdruck dran, aber wenn ich ein wenig Gas gebe schon deutlich.
    Die Zündverteilerkappe ist ziemlich runter würd ich sagen, und wird morgen samt Läufer und allen Kabeln getauscht. Er hat auch ab und zu beim Fahren Zündaussetzer. Kann das die Probleme verursachen? Warum gerade beim beschleunigen?
    Kann es am Zündverteiler an sich liegen? Ist der beim PN der gleiche? Dann würd ich das mal probieren, würde aber lieber erstmal die weniger aufwendigen Sachen abklären.


    Gruß


    Nachtrag: Mit neuer Verteilerkappe/finger/Kabel keine Besserung.
    Jetzt würde mir nur noch Spritpumpe und -filter einfallen. Äußert sich das in solchen Problemen?




    Fehler ist gefunden, es war doch Falschluft. Falls jemand in der Suche auf den Thread stößt und glaubt Falschluft völlig ausschließen zu können: Sprüh mal Bremesenreiniger unter den Ansaugkrümmer. Gruß an den Igel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kampfgurke ()

  • Ich muss den Thread doch nochmal ausgraben. Der Heizigel grüßt freundlich zurück und nachdem ich die Ansaugkrümmerdichtung und beide Dichtungen vom Heizigel heute getauscht hab... Hat sich nichts verbessert.


    Mein Gehirn hat sich zwischendurch endlich für eine Sekunde eingeschaltet und gemerkt, dass er deswegen so heftig auf Bremsenreiniger unterm Ansaugkrümmer reagiert.. man, das ist mir peinlich.. weil er ja da bei der Kälte die Luft ansaugt... :whistling:  
    Unterdruckschlauch vom Luftfilterkasten ab und siehe da, er reagiert nichtmehr drauf...


    Ich bin langsam ratlos. Ich glaub das Abschaltventil der Kohlefilteranlage ist nicht richtig dicht, aber wenn ich den Schlauch abnehm und zu mach bessert sich auch nichts.


    Ich würde am Wochenende den kompletten Verteiler vom alten PN einbauen, um auch Fliehkraftverstellung und Hallgeber ausschließen zu können. Passt das? Ist das sinnvoll? Sprudelt dabei das Öl raus?


    Gruß



    Nachtrag: Auch wenn es vielleicht keiner liest, ich denke immer an die Leute mit den gleichen Problemen, die über Google den Thread finden, wie ich schon so viele hilfreiche Threads gefunden habe, und mich immer schwazr geärgert hab, wenn die Leute nicht sagen wie sie es am Ende gelöst haben:
    Ich habe meine Prüflampe wiedergefunden und nochmal ausgeblinkt: Kein Signal vom Drosselklappenpoti.
    Weiß der Geier warum der Fehler vorher nicht drin war, aber durchgemessen, Kabelbruch gefunden (an Pin 4 des Potisteckers), Kabelbruch beseitigt: PROBLEM BEHOBEN!


    Danke an alle die hier gepostet haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfgurke ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...