Wichtig für alle Diesel Fahrer .

  • Huhu!


    Das sind keine "Rußpartikelfilter" sondern Oxikatalysatoren.


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • Das sind doch aber nur oxykats die die abgasnorm auf Euro 2 hebt, was wiederum auch nur die gelbe Plakette gibt. Einen Rußpartikelfilter gibt es meines Wissens nicht, und nur der wird auch gefördert.


    Warum ich das weiß? Habe ich letztes Jahr alles mit meinem Mercedes w124 200D durch. Ich habe mir gedacht das ich die Förderung (damals 360€) mitnehmen kann. Hab mir einen oxykat geholt und eingebaut und den förderunhsantrag mit den geänderten zulassungspapieren eingereicht. Dann kam die Absage, da nur Rußpartikelfilter förderungsfähig sind. Als Trost hat sich der Einbau trotzdem bezahlt gemacht, da auch der oxykat die Steuer erheblich mindert.


    Wenn jemand natürlich etwas anderes weiß oder einen echten Rußpartikel Filter der auch die grüne Umweltplakette bringt kennt, darf er hier gerne was dazu schreiben.


    Ich wollte nur meine Erfahrungen einbringen, nicht das jemand große Investitionen tätigt und dann überrascht ist wenn die Förderung ausbleibt.

  • Ich würde das nur machen, wenns mir um das Geld für die Steuern ginge.
    Ob du jetzt ne Rote Plakette oder keine hast is doch im Endeffekt Wurst.
    In der nächsten Zeit wirste wohl auch mit Rot nirgends mehr hinkommen.


    Außerdem steht hier nix von Förderungen für Oxikats, sondern nur für DPF,
    wie Jensen1xxx auch bestätigt....


    faceofangel:
    Vielleicht lohnt sich das wegen den Steuern, aber wegen 2 Jahren...

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Also wie oben schon ausführlich geschrieben, klappt's mit der Förderung nicht. Aber wenn man z.b. einen günstigen oxykat bekommt, dann sollte die steuerersparnis auch in 1-2 Jahren wieder drin sein. Die gelbe Plakette bringt einem ja mittlwerweile auch so gut wie nirgends mehr etwas.


    Da haben es leider nur die Mercedes Fahrer gut, bei denen gibt es auch für die alten 80,90 Jahre Diesel einen Rußpartikelfilter aber selbst der kostet locker über 1200€

  • das mit dem oxikat hört sich verlockend an. nur ist bei mir das problem, ich fahre meinen SB nur in der saison. dauert also die amortisierung doppelt so lange und schiele 2010 aufs H kennzeichen ;)
    bekommt man das ohne weiteres dann mit einem oxikat?

  • Also alle GTDs mit Euro 2 Kat, die ich bis jetzt gesehen hab,
    hatten alle die Rote Plakette...
    Oder gibts jetzt doch die gelbe? Ich will hier nämlich keine verwirrung stiften :huh:

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Also mit einem G2 Diesel bekommt man mit einem Oxikat nur maximal die rote Plakette und Euro2.


    Die Steuer wird allerdings um die hälfte weniger. Steuer onhe Kat 437€ und mit Kat 256€. Solche Kats bekommt man bei ebay manchmal recht günstig. Aber aufpassen meist gibt es nur eine ABE für den JP und JR. Soweit ich weiß gab es nur von Oberland-Mangold einen Kat für den SB, aber die sind Pleite.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...