Wichtig für alle Diesel Fahrer .

  • Mir gehts net um die Plakette die is mir sowas von egal, die kriegt ja net mal mein Benziner! Aber da meine Autos zusammen fast 1000€ Steuern kosten.... das is halt schon hart! Und bis zur H-Zulassung... GTD 2Jahre 2 Monate und Red Baron noch 3 1/2 Jahre weil der erst Ende 86 zugelassen wurde! Und ich mein in zwei Jahren haste den Oxikat raus! Falls es doch nicht klappen sollte mit der H-Zulassung, das is ja auch immer so ne Sache! Und das Problem was ich noch hab, ich will den GTD weiterhin jeden Tag fahren! Dafür sind H-Kennzeichen ja eigentlich nicht gedacht. :(
    Bin manchmal echt am überlegen obs das auf Dauer noch bringt mit zwei so alten teuren Autos... Klar Reparaturen und so sind kaum zu machen, wenn dann günstig aber der Rest frisst mich echt auf... geh nur noch für die Autos schaffen und das kotzt mich an! Würd gern mal was fürn Haus oder ne Eigentumswohnung zurücklegen was so im Moment aber nicht funktioniert!

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • Mir gehts net um die Plakette die is mir sowas von egal, die kriegt ja net mal mein Benziner! Aber da meine Autos zusammen fast 1000€ Steuern kosten.... das is halt schon hart! Und bis zur H-Zulassung... GTD 2Jahre 2 Monate und Red Baron noch 3 1/2 Jahre weil der erst Ende 86 zugelassen wurde! Und ich mein in zwei Jahren haste den Oxikat raus! Falls es doch nicht klappen sollte mit der H-Zulassung, das is ja auch immer so ne Sache! Und das Problem was ich noch hab, ich will den GTD weiterhin jeden Tag fahren! Dafür sind H-Kennzeichen ja eigentlich nicht gedacht. :(
    Bin manchmal echt am überlegen obs das auf Dauer noch bringt mit zwei so alten teuren Autos... Klar Reparaturen und so sind kaum zu machen, wenn dann günstig aber der Rest frisst mich echt auf... geh nur noch für die Autos schaffen und das kotzt mich an! Würd gern mal was fürn Haus oder ne Eigentumswohnung zurücklegen was so im Moment aber nicht funktioniert!



    Dann beim Benziner HJS Katsystem und beim diesel Oxikat und gut.

  • Morgen Leute,


    Ich wollte dafür nun kein extra Thread aufmachen aber ich hab ein paar Problemchen die ich Notfalls so lösen muss wie nun folgend.


    Mein Postgolf ist seit 5 Jahren als PKW besteuert... :cursing:
    Das sollte 620 Euro kosten, habe ihn darum auch nach 3 Jahren abgemeldet. Nun wollte ich ihn jedoch wieder zulassen und habe gehört das Baugleiche Diesel-Golf als PKW sowieso ne ganz andre Klasse haben und somit keine 620 Euro steuern zahlen müssen sondern stückchen weniger.
    Kann mir da mal einer Kopien (natürlich teilgeschwärzt) vom Fahrzeugschein und vllt sonstigen zuschicken für das werte Finanzamt?
    Will anschliessend einen Filter eintragen lassen um auf die geringere (irgendwas bei 250?) steuer zu kommen... Mit Saison-Kennzeichen dürfte das relativ günstig werden... |(

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Kann ich Dir nachher raussuchen und scannen. Unser Gölfchen hat auch den Euro2-Oxi drin und ich meine es waren sowas um die 260-280€ (als PKW).
    Ist aber der JR, hatten mal nen JP, der hat aber fast das selbe gekostet (auch mit Kat), dann sollte der Fall für das Finanzamt klar sein. :)


    VG
    Theo

  • Geht klaro, wäre klasse. Noch den Kat von einem Kollegen ausleihen und dann rein das Ding. Wird schon schlimm genug den Bullenfänger durch den TÜV zu kriegen. :D

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Morgen Leute,


    Ich wollte dafür nun kein extra Thread aufmachen aber ich hab ein paar Problemchen die ich Notfalls so lösen muss wie nun folgend.


    Mein Postgolf ist seit 5 Jahren als PKW besteuert... :cursing:
    Das sollte 620 Euro kosten, habe ihn darum auch nach 3 Jahren abgemeldet. Nun wollte ich ihn jedoch wieder zulassen und habe gehört das Baugleiche Diesel-Golf als PKW sowieso ne ganz andre Klasse haben und somit keine 620 Euro steuern zahlen müssen sondern stückchen weniger.
    Kann mir da mal einer Kopien (natürlich teilgeschwärzt) vom Fahrzeugschein und vllt sonstigen zuschicken für das werte Finanzamt?
    Will anschliessend einen Filter eintragen lassen um auf die geringere (irgendwas bei 250?) steuer zu kommen... Mit Saison-Kennzeichen dürfte das relativ günstig werden... |(




    Warum nicht als LKW zugelassen. ?

  • *hust* Okay ich hol mal weit aus, könnte also länger werden. :)


    Ich habe mir das Fahrzeug vor 5 Jahren geholt, vorher beim Amt angefragt wegen der netten 90 Euro Steuer als LKW. Okay, alles in Ordnung.
    Habe mir dann das Fahrzeug abgeholt welches aussah wie frisch vom Schrottplatz gerettet. Aber machbar...
    Kurze Zeit darauf kam vom Finanzamt der Brief für die Steuer. 620 Euro als PKW besteuert. Nett...
    Damalige Ausreden beliefen sich auf "Das ist doch aber von der Basis her ein PKW..." oder "Der fährt doch schneller als ein LKW!".
    Ich sollte das Fahrzeug vorführen. Bei dem Vorführen fühlte sie sich dann erstmal schon beim Kaffee gestört, meinte das "dreckige Ding" fässt sie nicht an (frisch gewaschen) usw. Also schon sehr sympathisch... Nach vielen hin und her hiess es laut Bauart sei es ein LKW, alle Sachen dafür vorhanden. (Ladefläche mehr als 50% vom Innenraum, Bleche in den Heckfenstern, Trenngitter, nur 2 Sitze usw). Aber dann kam das Nette... Ich ging mit ihr rein wo sie mir dann grinsend ein Gesetzesbuch rüberschob das Postgolf und Postpolo nicht mehr als LKW besteuert werden sondern als baugleicher PKW. Meine Reaktion? Nicht für Leute unter 18...
    Sie meinte dann noch ich solle mir doch nicht so einen alten Schrott anschaffen sondern lieber sowas wie sie... und zeigte auf ihren neuen BMW.
    Gut, nach vielmaligen Ärger mit ihr (sie hat den Einspruch auf ihre Besteuerung selbst abgewiesen... Wie geht das? Falsches einziehen von vollen Summen trotz Stundungsplan wo man auf anrufen bei ihr wieso das so sei zu hören kriegt "Ist der Schrott noch nicht in Polen?") habe ich ihn abgemeldet und erstmal fertig gemacht.


    - im Einspruch standen weitere Fahrzeuge die nach mir als LKW besteuert wurden, ebenfalls Postgölfe die auch weiterhin als PKW besteuert wurden...
    - Bescheinigungen vom Vorbesitzer das er LKW war
    - Schreiben von VW das er nie PKW war sondern immer LKW
    - Teilenummern von Verbauten Teilen die nur LKW-Golf haben usw...


    Nun gibt es da neue Herrschaften die dafür verantwortlich sind. Also bin ich wieder hin mal anfragen... Nett waren sie ja. Hilfsbereit... und auf 1. Nachfragen gab es ein JA zur LKW-Steuer. "In den Papieren steht LKW... also ist es ein LKW, ist doch klar..."
    Sie suchte dann als Vergleichsbild einen T5 raus... Ich berichtigte sie zum Postgolf (Bilder von meinem) woraufhin es gleich hiess "Nein also DAS ist kein LKW!"
    Nach vielen Reden und Beispielbilder habe ich dann aber alle Fragen abgeklärt. Es IST ein LKW.
    Es gab bei der deutschen Post Fahrzeuge die wurden von VW ausgeliefert als PKW. Wurden dann später umgeschlüsselt auf LKW wegen den Steuer-Ersparnissen.
    Bei meinem handelt es sich aber um einen 19EL der von VW Nutz ausgeliefert wurde und NIE ein PKW war. Beim TÜV darf ich nicht einmal standart Golf 2 Teile eintragen lassen da die Nummern nicht passen und meiner eine extra LKW-Nummer hat. Nicht also als PKW. Auch einen Filter darf ich nicht eintragen da er nicht für diese 19EL sondern 19E zugelassen wurde. Inzwischen habe ich aber Papiere dafür das ein bestimmter Filter rein dürfte... Also Freigabe vom Hersteller.
    Nach vielen hin und her waren sie dann überzeugt es sei ein LKW und muss auch so versteuert werden. Da hatte ich aber die Rechnung ohne den Chef gemacht der alles wieder abwies und meinte es gäbe eben gerichtliche Schreiben mit anderen Fahrzeugen (alles nachträglich als LKW umgeschlüsselte... X( ) wonach meiner auch kein LKW sei. Egal was ich tun würde. Und nach den Regeln des Amtes wonach sobald ein Vergleichsfahrzeuge existiert auch normale PKW als LKW besteuert sein können (Beispiel T4 9 Sitzer -> Umbau zum LKW da es den auch als LKW gab) würde es ja heissen das sie Fehler machten und den ganzen PKWs das ganze Rückzahlen müssten. Das gehe doch nich... Danke!


    Also fragte ich an wieviel ich an Steuern zahlen müsste für den als PKW versteuerten LKW. Jorr... 37,58 je angefangenen 100ccm als "Euro 0 (Übrige)".
    Obwohl standart Golf 2 als PKW mit dem selben Motor bei Euro 1 liegen soweit ich weiss mit 27,35 je 100ccm. Sie meinte es stehe ja im Fahrzeugschein drin das die Emissionsklasse unbekannt sei. Ja, da es damals wegen LKW Steuer keinen Interessiert hat. :rolleyes:


    Nun brauche ich als Vergleichsgutachten vom 1,6er 54PS JP Papiere das ich auf Euro 1 komme um dann mit Filter auf Euro 2 zu kommen. Mehr geht ja eh nicht beim JP. Dann wäre ich bei irgendwas 120-130 Euro für 6 Monate und hätte meine Ruhe.


    Achja versucht auf Messwagen umzuschlüsseln habe ich auch schon. Mein PoGo war 1991 ein als LKW zugelassenes Messfahrzeug mit Server im Heck und Antenne. Hiess 0 Steuern, 240 Versicherung und grünes Kennzeichen. Keine AU mehr inklusive.
    Wurde ich von allen TÜV/Dekra-Stellen gleich abgewiesen. Egal wieviele Antennen und Ausrüstungsstücke ich mir da einbau... :wacko:

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Morgen Leute,


    Ich wollte dafür nun kein extra Thread aufmachen aber ich hab ein paar Problemchen die ich Notfalls so lösen muss wie nun folgend.


    Mein Postgolf ist seit 5 Jahren als PKW besteuert... :cursing:
    Das sollte 620 Euro kosten, habe ihn darum auch nach 3 Jahren abgemeldet. Nun wollte ich ihn jedoch wieder zulassen und habe gehört das Baugleiche Diesel-Golf als PKW sowieso ne ganz andre Klasse haben und somit keine 620 Euro steuern zahlen müssen sondern stückchen weniger.
    Kann mir da mal einer Kopien (natürlich teilgeschwärzt) vom Fahrzeugschein und vllt sonstigen zuschicken für das werte Finanzamt?
    Will anschliessend einen Filter eintragen lassen um auf die geringere (irgendwas bei 250?) steuer zu kommen... Mit Saison-Kennzeichen dürfte das relativ günstig werden... |(



    Ok das es von Bundes Land bzw Finanzamt anders geregelt wird.


    Aber normal zählt jedes Fahrzeug wo der Laderaum größer ist als der Fahrgast Raum als LKW.
    Der Laderaum muss nur abgetrennt werden mit dem Gitter was der Postgolf ab Werk hatte.




    Somit würde ich mir das nicht gefallen lassen,weil es ja eine Frechheit ist.

  • Guck mal in meinen langen Post rein. Hat sich sicher überschnitten. :)
    Darin ist alles erklärt. Ansonsten schau nochmal ins Postgolf-Forum da gibs genug solche Fälle.

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Das ist doch immer so...
    Laut neuen Kraftfahrzeug-Steuergesetz vom 12/13.12.2012 sollte es auch einfacher für das Amt werden mit der Besteuerung da die Fahrzeuge dann egal wie das Finanzamt sich das denkt einfach so besteuert werden wie sie im KFZ-Schein drin stehen.
    Wurde mir auch gleich abgewiesen. Das Stimme schon, jedoch nur wenn das Fahrzeug günstiger eingestuft ist und es durch das Gesetz mehr ausgaben hätte.
    Also wenn sie MEHR bekommen können gilt das Gesetz, wenn z.B. ich darum weniger zahlen müsste ists wieder essig...


    Darum... Euro 1 mit JP durchkriegen... Dann Filter rein und mit Saison fahren...

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Bei meinem wirds eher schwerer ihn wieder neu zu TÜVen wegen Bullfänger und Ersatzradträger. ;)
    Das H sollte er aber schon schaffen 2021.

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...