Gewindefahrwerk bis 500 Euro

  • Auch wenn das Thema schon sicher zig mal durchgekaut worden ist und es dazu etliche Threads gibt, möchte ich gern ein paar Ideen, Empfehlungen oder Praxisberichte von euch haben.


    Ich hab mich nun doch im Zuge des Umbaus (Rückbau auf originale Optik) entschlossen das 40/40er Hoppel-Fahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk zu tauschen.


    Jetzt habe ich mir mal als Ziel gesteckt, dafür maximal 500 Euro auszugeben. Für die Eintragung hier in Österreich kommen nochmal gut 300 Euro dazu + Scheinwerferjustierung, + Spureinstellen, dann fehlts eh nicht mehr weit auf nen 1000er ...


    Also hab ich mich in den letzten Tagen mal umgehört. Es gibt die Dinger ja schon um unglaubliche 150 Euro mit Gutachten! Das sagt einem der Hausverstand, dass da billige Müll sein muss.


    Bei uns sagen alle nur: KW Inox Line Variante 1 ist pflicht ... Kostet halt 700 Taler ...


    Naja, das ist eben ein reines Sommerauto, meine Bremsscheiben, die ich vor 5 Jahren erneuert habe haben bis heute keinen Rost angesetzt. Für was also Edelstahl?



    Jetzt bin ich auf AP Gewindefahrwerke gestoßen, die sollen ein Ableger von KW Variante 1 Fahwerken von vor 3-4 Jahren sein, sind verzinkt, mit Trapezgewinde und kosten wohl so um die 450 Euro.


    Hat das jemand?
    Wenn ja, wie fährt sich das?
    Gibts Alternativen?


    Es soll sportlich sein, aber auch guten Restkonfort bieten.
    Sodass man auch mal 2-300 km am Tag damit fahren kann, ohne gleich nen Termin beim Arzt für die Bandscheiben zu brauchen.


    Bitte keine Antworten von Leuten, die keine Erfahrung haben. "Das ist alles Mist, hol dir gleich ein H&R oder Bilstein, alles andere is Murx" Das will ich nicht hören.
    Ich will Empfehlungen und Erfahrungsberichte von Leuten, die diese Fahrwerke selbst gefahren bzw. verbaut haben /hatten.


    Am liebsten wär mir wenn es was gäbe, dass in die Richtung des Sachs Nivomat - Fahrwerks geht. Das gibts zwar nur orginal bei Sportvarianten von gewissen Fahrzeugen, also nicht zum "nachrüsten".
    Das hatte ich vor ein paar Jahren in meinem ex Alfa 156 Kombi. Das Ding ist mit den originalen 17" auf der Straße gelegen, wie ein Brett. Ohne irgendwie zu stuckern oder gar mal durchzuschlagen. Feine Unebenheiten wurden einfach glattgebügelt und trotzdem wars straff und hat in den Kurven kaum Wankbewegungen zugelassen.
    Vielleicht kennt das ja wer und versteht wos hingehen soll.


    Dass der Golf nicht so perfekt liegen wird wie mein Alfa damals, ist mir klar. Doppelquerlenker vorne, Einzelradaufhängung hinten, 17" mit 215er Bereifung und dazu das Sachs Nivomat ... das ist eben ne modernere Epoche des Automobilbaus. Ganz klar.


    Ein ordentliches Fahrwerk, straff mit Restkomfort solls sein.


    Bin um jede Hilfe dankbar!


    Lg Lukas

  • Du schreibst zwar dass du es nicht hoeren möchtest, aber leider ist es so.
    Qualität hat im kfz Bereich nun mal ihren Preis.
    Dass ändert sich auch nicht wenn du jetzt auf Erfahrungsberichte von Leuten Stößt die dir sagen dass diese günstigen Gewinde in Ordnung sind - meistens haben diese Leute nur so ein Fahrwerk Gefahren und kennen den Unterschied gar nicht.
    Mit einem Erfahrungsbericht kann ich aber wie folgt dienen:
    Ich hatte in jugendlichem Übermut mal das fk highsport gewinde verbaut - kostete damals im Laden ca 500€.
    Nach dem Einbau : Begeisterung! Geile Straßenlage, gute kurvengeschwindigkeiten möglich (kein Schwallblech verbaut, Ölleuchte ging in Kurven an :D ) ABER: das Ding war bretthart!
    Bodenwellen, Gullydeckel etc. Hat man bis in die haarspitzen gespuert.
    Müsstest dich sozusagen am Lenkrad festhalten um nach ner Bodenwelle nicht aus dem Schiebedach zu fliegen.



    Nach einem Winter ließen sich die Gewinde nicht mehr drehen (werden bei euch ja sowieso verplombt) - finde schon dass das kein Zeichen für Qualität ist.



    Danach habe ich Geld in die Hand genommen und das hr monotube verbaut - Ladenpreis ca 1000, kriegt man mit suchen auch für etwas über 800€:
    Das war für mich wirklich das Erwachen!
    Im Vergleich zum fk absolut komfortabel, schluckt bodenunebenheiten sehr gut weg und der "Racing Faktor", sprich die hohe kurvengeschwindigkeiten bleiben erhalten oder verbessern sich noch!



    Deswegen würde ICH bei einem Auto was ich vernünftig und sportlich fahren möchte IMMER ins obere Regal greifen- klar ist das ne Investition die mitunter den Kaufpreis des Fahrzeugs übersteigt, dafür hat man aber auch lange was davon!
    Ich gehe auch mal davon aus dass die guten Fahrwerke die anderen fahrzeugkomponenten zb domlager, Dome, etc. Nicht so in Mitleidenschaft ziehen. Vielleicht auch kein unwichtiger Aspekt.



    Diese "billig" Gewinde würde ich in zb Winter oder alltagsautos knallen wo Tiefe Optik vor Komfort und Funktion steht und wo ich weiss dass ich das auto nicht lange behalten will, oder würde es gleich lassen.
    Bei meinem alltagspolo ist ein billig sportfahrwerk drin... Zum glueck halte ich mich fit, ansonsten hätte es mir schon die Bandscheiben zerstückelt.



    Und rechne mal nach:
    500€ das günstige gewindefahrwerk
    300€ Eintragung



    Oder 500€ mehr und du kannst ziemlich sicher sein dass du wirklich was gutes hast woran du lange Freude hast.
    Bzw sogar nur 200 mehr wenn du das kW v1 oder das günstigste Gewinde von hr nimmst.
    die sind definitiv besser als die "nö Name" Dinger, allerdings machen 300 mehr für die naechste Stufe den Bock dann auch nicht mehr fett.
    Dieses luxuslroblem habe ich im Moment ja auch: das für meinen weißen wird auch über 1000 kommen, bin nur noch am schwanken wie viel und welcher Hersteller.


    Edit:
    Und ich bin kein Motorsportler mit Sponsoren oder dicker kasse - nur eine Privatperson die Wert auf gute Kurvenlage legt.

  • hallo, will meine erfahrungen dann auch mal berichten ;)


    zum einen "warum also edelstahl?"
    ich hatte mal einen golf 2 mit FK edition gewinde drinne, die verstellmuttern waren so bombenfest das sie komplett mit dem gewinde festoxidiert! waren...
    wenn du wirklich kein edelstahl willst würde ich es jeden winter gangbar machen und neu einsprühen


    selbst fahre ich ein FK Highsort und kann santeria nur zustimmen, super straßenlage gute verarbeitung ABER wirklich bretthart


    von den billigfahrwerken rate ich dir dringend ab, hatte vor ein paar monaten einen schlachter der das TATechnix verbaut hatte, es waren alle 4 vorspannfedern mehrmals gebrochen und fielen beim hochbocken des autos raus... das j
    kann natürlich jetzt nur ein einzelfall sein aber ich halte seitdem nichts von den billigfahrwerken!

  • ich bin ganz bei dir.
    satte kurvenlage, und kein prügelhartes fahrwerk. so muss das sein.


    vorhin hab ich nochmal mit nem freund von mir gesprochen, der seit 20 jahren in der tuning-szene aktiv ist.
    erst mit bauchweh, denn ich wusste die antwort schon im vorhinein. "welches fahrwerk?" ... "KW, was fragstn so blöd!"


    mir war bekannt, er hat nen guten draht zu nem tuner hier bei uns und organisiert für die leute in der gegend immer wieder fahrwerke, da er gute preise bekommt. meist eben welche von KW.



    in seinem Golf 4, dem Beetle RSI und dem Audi TT quattro waren immer KW Variante 3 verbaut.


    das ist in etwa so, wie wennst nen Dortmund-Fan fragst, was er von Schalke 04 hält.


    doch es kam anders.



    trotzdem bin ich im gespräch mit der frage raus gerückt: "was hälstn von AP?"
    und es kam wie aus der pistole: "die sind super! kannst kaufen! verarbeitung ist top. ich verbaus selber regelmäßig. habs im 6er Golf drinnen und im Audi A1. Das im A1 ist noch ein bisserl hart, dauert noch ein paar KM bis es weicher wird. Das war beim Golf auch so. Das im 6er ist mittlerweile total komfortabel. Im 5er R32 und im A3 sportback hatte ich es auch schon drinnen. brauchst eins?"


    "ja schon. ich überleg halt, obs das auch tut, oder ob ich ein kw variante 1 nehmen soll?"


    "für was brauchstn du edelstahl, fahrst doch eh nicht im winter damit? AP ist eh ein KW, nur halt net von 2013 sondern von 2008 ohne edelstahl" ....


    danach war ich fertig. wenn das mal ein eingefleischter KW-Fan sagt, mit dem man früher über sowas überhaupt nicht diskutieren konnte, dann müssen die dinger doch was taugen.


    er fragt mir jetzt an, was das KW Variante 1 "für gute Freunde" kostet und was das AP.


    wenns endlich wärmer wird, dann holen wir einen der beiden boliden mal aus der garage und drehen mal ne runde. *gepannt bin* :D


    irgendwo ist man ja blöd, da baut man sich nen top motor auf, mit guter leistung, verbessert bremsen und kühlung, setzt alle fahrwerksbuchsen neu ein und dann kurft man mit dem billig-fahrwerk rum, weil vor 10 jahren einfach noch nicht mehr geld da war.


    LG



    ein immer noch ziemlich verwunderter


    Lukas


    EDIT:


    Wie gesagt, das Auto steht das ganze Jahr im trockenen und wird so gut wie nie bei Regen bewegt. Da muss es schon unterwegs anfangen zu regnen. Außerdem haben die AP, genau wie hochwertige Fahrwerke sogenannte Trapezgewinde. Die sind auf deutsch gesagt dicker und neigen nicht so sehr zum fest werden, als die Feingewinde bei FK, Raceland, TA usw.


    Das TA durfte ich regelmäßig in Nachbars 2er G60 genießen, der Karren drückt 260 PS am Prüfstand und hat ein TA Technics drinnen, das regelmäßig durchschlägt. So lange es grad aus geht, gehts halbwegs. Aber in den Kurven ist das Auto bei zügiger Fahrweise unfahrbar. Untersteuern, Schwammige Rückmeldung von der Lenkung, durchschlagen in die Federwegsbegrenzer bei Schlaglöchern ... Kannst vergessen.
    Aber ich sag nix, denn sein 2er ist ja soooo über perfekt und geht ja so irre gut. ... Naja stimmt schon, aber was bringts wenn er schwimmt wie eine 2CV Ente? :whistling:

  • Ich hab das AP drin
    Bin super zufrieden damit. Wie schon erwähnt ist es ein KW Variante 1, das ältere Modell. Also nicht das ganz neue was aus edelstahl ist sondern es ist halt "einfach" verzinkt. Hab das jetzt schon 2 Winter drin, und es dreht sich immer noch einwandfrei. Vorm Winter vor 2 Jahren hatte ich mal en bischen Fett drauf gemacht, mehr nicht. Wenn du es nach dem Winter verstellen willst musst du eh erstmal mit ner Bürste grad den Dreck aus dem Gewinde machen, das ist bei Edelstahl aber genau so.


    Wenn man bei AP Anruft wegen garantie oä. kommt man übrigens auch bei KW raus


    Fährt sich auch ganz gut, ist halt nicht so bretthart, manchmal könnte es in den Kurven etwas straffer sein, aber er ist auch nicht sonderlich tief, daher würde noch etwas gehen. Ich hab 400 Euro dafür bezahlt, ein "originales" KW hätte ca das doppelte gekostet.


    wenns wiegesagt bei 400-500 Euro bleiben soll ist als Gewinde eig nur da AP ne Option, alles andere ist schrott oder wie das H&R Cupkit kein Gewinde

  • Hatte selbst auch mal ein AP Gewinde in einem Fiat Stilo abarth , war wirklich angenehm zu fahren. Straff aber nicht hart wie ein TA . H&R und co bin ich noch nicht gefahren.


    Ja vom Schmartphone gesendet

  • AP, Weitec und KW gehören zusammen, wobei in allen fahrwerken das know how von KW drinn steckt, merkt man spätestens dann, wenn man die hotline anruft und merkt, wer am anderen ende sich meldet :)
    AP bietet das sortiment für einsteiger, Weitec bietet die goldene mitte und KW soll die spitze bilden!


    ich hab ein weitec hicon gt verbaut, das lässt sich absolut super fahren, ausreichend komfort bei guter sportlicher abstimmung, absolut kein knüppelhartes fahrwerk, wo de dann irgendwann aus der kurve hoppelst, sondern genau richtig abgestimmt! kostet so im bereich 450-500€, der unterschied zum kw ist ganz einfach, da wurden einfach andere farben in der produktion verwendet, ansonsten kostet das kw noch fast das doppelte, obwohls die gleichen fahrwerke sind!

  • ja und schaut euch bitte mal das weitec hicon an, das ist doch 1:1 das selbe wie das AP, zumindest auf den fotos.
    nur die farben sind anders.
    ist aber nochmal 200 euro teurer, als das AP.


    man hört nix schlechtes. also werd wohl zuschlagen.


    lg lukas

  • also nen unterschied zwischen dem ap und dem weitec besteht, das weitec ist doch etwas sportlicher, da ich das glück hatte, 2 leute zu kennen, wo ich den unterschied fahren konnte, die kw haben ja alle verbaut und sind mir hinreichend bekannt, naja aber zahlst halt dann nen aufpreis für den namen kw und ne andere farbe! das ap ist meiner meinung nach ein besseres serienfahrwerk mit etwas sportlichkeit, das weitec ist ne gute mischung aus allem und bietet so finde ich, ne gute mischung aus allem!

  • Hallo,
    meine Erfahrung: Habe ein meinem ersten Golf 2 ein Weitec mit Härteverstellung gefähren. Im aktuellen Golf fahre ich ein AP Fahrwerk, welches im Vergleich zum Weitec angenehmer zu fahren ist. Das AP ist jetzt ca. 20.000km drin, 2 Winter gefahren und macht keine Probleme. Gewinde lässt sich einwandfrei verstellen, kein Ölaustritt oder sonstige Probleme. Und trotz sehr salziger Straßen hier in den westlichen Höhenlagen habe ich bisher nur minimalen Rostansatz gefunden, der fast nicht erwähnenswert ist. Es ist übrigens "nur" die verzinkte Version.
    Fazit: Das AP kann ich bedenkenlos empfehlen, es ist im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagebar.


    Gruß

  • Hallo,
    ich habe in meinem Sommer-Golf ein FK- Gewinde drin, bin sehr zufrieden, da es nicht zu Hart ist und drotzdem sportlich ist.Mit AP habe ich keine Erfahrungen.

  • Ich hab mich nun doch im Zuge des Umbaus (Rückbau auf originale Optik) entschlossen das 40/40er Hoppel-Fahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk zu tauschen.

    Wieso soll, wo doch ein Rückbau auf originale Optik das Ziel ist, nun ein Gewindefahrwerk eingebaut werden? Das macht doch keinen Sinn? Worum geht es hier denn nun eigentlich - Originalität, Fahrverhalten, sportlich oder komfortabel, "Tieferlegungs-Optik" (Keilform)? Was war denn vorher verbaut?


    Gruß

  • was vorher verbaut war?


    klarglasscheinwerfer, emblemloses grill, sprinter luftschlitz im rechten kotflügel, gecleante heckklappe, stoßstangen komplett lackiert, embleme enternft usw!


    originale karosserie, mit allen emblemen... das will ich damit sagen.


    tiefer bleibt der und die bbs felgen bekommen dezente spurplatten, damit die radhäuser satter gefüllt sind.


    fahrwerk wird definitiv das AP werden. preis stimmt und die erfahrungsberichte eben auch.


    lg lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...