aus 2 CL Stoßstangen eine machen... möglich?

  • So die Überschrift klingt vielleicht etwas komisch, aber ich schieß trotzdem mal los.


    Also meine Orginale Heck-Stoßstange von meinem Golf2 hält nicht mehr an meinem Auto, dort sind die Halterungen abgebrochen.


    So auf der suche im Internet hab ich eine bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, wurde natürlich tadelloser zustand versprochen, naja...
    Also halterungen sind dran, allerdings ist die Stoßstange ziemlich heftig zerkratzt und der Chromekeder total gelb (aufpolieren scheint nicht zu klappen)



    Kann ich von der neu gekauften Stoßstange die Halterungen einfach an meine alte Stoßstange bauen, die scheint ja "nur" plastegeschweißt zu sein, oder irre ich mich da.
    Wenn ich den Chromekeder meiner alten Stoßstange einfach wechseln kann, könnte ich mich damit auch zufrieden geben.



    Mal sehen was ihr für Ideen habt.


    Ich fasse nochmal kurz zusammen :
    alte Cl Stoßstange mit Chromekeder, Tadellose Optik --> Halterungen links und rechts weggebrochen
    gekaufte Cl Stoßstange zerkratzt, Chrome ist gelb ausgeblichen --> Halterungen Tadellos

    Einmal editiert, zuletzt von Bigberta888 ()

  • Santeria hat völlig Recht, einfach die Schweißpunkte aufbohren und mit kleinen Schrauben einen anderen Halter an der Seite einsetzen. Bei den dickeren GL-Stangen sind bei den Nachbauten die seitlichen Halter meistens geschraubt, Prinzip ist ja das selbe. Kannst also aus beiden Stangen eine perfekte bauen.


    Edit: ganz überlesen... Chromkeder kannst auch wechseln und untereinander tauschen (solange beide Stangen Originalteile sind; Keder an Nachbauten ist geklebt und im Aufbau anders). Originaler Keder ist gesteckt und sitzt dank der kleinen Spangen an den jeweiligen Enden staff auf der Außenhaut. Orignale Stoßstangen erkennst du an der Teilenummer an der Innenseite, Nachbauteile haben kein VW Logo.

  • jein, bei mir sind die Halterungen links und rechts (diese aus Plastik) an der Stoßstange abgebrochen.


    so sieht die Halterung intakt aus (von der gekauften stoßstange


    foto96arn.jpg


    kann ich diese an meine alte stoßstange einfach anbauen, oder ist die gefahr zu groß etwas kaputt zu machen?


    @Biertrinker, wie bekommt man den Keder am einfachsten raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Bigberta888 ()

  • ...also,
    die Halter, die Du aus der gekauften Stoßstange in Deine übertragen willst, gibt es neu bei Classikparts für 1,49 Euro pro Stück.
    Ansonsten die intakten vorsichtig rausschleifen und in Deiner eigenen verschrauben und verkleben, fertig :wink:

  • seh ich das richtig das ich die Köpfe von den Plaststiften vorsichtig abschleife/absäge und dann die Halterung mit Karrosseriekleber (hab ich grad noch da) und einer Schraube mit Unterlegscheibe dann wieder fest schraube?


    Ja ich glaube so werde ich es machen :)

  • ...ja, so ist es.


    hab ich demnächst auch vor bei meiner originalen GL Stoßstange...

  • Ich stehe auch bald vor der aufgabe aus 2 Stoßstangen eine zu machen.
    Habe gestern am Schrottplatz einen Golf mit sehr guter Chromkederstoßstange gesehen.Als ich sie abschrauben wollte,fiel mir die Stoßstange schon entgegen,weil der Träger so vergammelt und ein Halter gebrochen war.
    Den Halter zu tauschen ist ja keine große Sache.
    Wie schaut es damit aus die Kunststoffstoßstange auf einen anderen Träger zu montieren?Ist das einfach oder wird das etwas schwerer gehen?

    Verkaufe: Golf 2 Dachleisten in gutem Zustand für 2 TürerJetta
    Dachleisten in gutem Zustand
    Hutablage schwarz
    Abholung in Ingolstadt
    Suche: Madison- Zierstreifen für die Türen

  • Also ich würde erstmal deine alte Stoßstange vom Träger abmontieren, weil den im ausgebauten zustand runter zu bekommen ist mehr als nervig.
    Geht auch ganz einfach, links und rechts aushaken und dann am besten zu zweit nach unten hebeln (das der lack nicht zerkratzt)


    Dran bauen geht dann noch einfacher, die Seiten zu erst einfedeln, dann mit ein paar kräftigen Schlägen den Träger einrasten.

  • Hallo,
    ich wollte auch mal den Chromkeder meiner Stoßstange erneuern, ich wollte mich allerdings vorher schlau machen, wie der neue Chromkeder aussehen muss. Wie sieht der denn im Profil aus? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    PS: Ich hoffe, ich habe hier jetzt nichts falsch gemacht. Manche beschweren sich ja, wenn man alte Threads ausgräbt, aber wenn man dann einen neuen erstellt, regen sie sich auch wieder auf. ;)

  • Den Chromkeder gibts einzen nicht mehr neu zu kaufen (weder bei VW noch als freies Zubehör), nur noch in den USA für US-Stoßstangen, kommen aber hohe Portokosten hinzu, so daß es sich nicht lohnt. Hat ein E-Profil (die Chromkeder aus dem Zubehör alle nur U).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...