NZ: Motor geht aus

  • Mal wieder Probleme mit dem NZ (= nicht zu gebrauchen). Folgendes Szenario: Ich wollte den Wagen Montag eigentlich nur in die Werkstatt bringen um die Bremsen vorne machen zu lassen. Er hatte vorher schon häufiger das Problem, dass er (insbesondere warm) sehr schlecht anlief (im dem Sinne, dass er sehr ruckelte und Gas schlecht annahm), was sich aber nahezu immer legte, wenn man ihn noch ein zweites Mal gestartet hat. Als ich ihn Montag morgen aber zur Werkstatt bringen wollte, waren die Probleme so schlimm, dass er so gut wie gar nicht Gas annahm und wenn man ihn dann dazu brachte sich zu bewegen lief er ganz ordentlich. Aber an der nächsten Ampel das selbe Problem. Nach der fünften Ampel lief er wieder normal. In der Werkstatt angekommen vom Problem berichtet und gebeten sich das anzusehen. Heute habe ich den Wagen dann abgeholt. Neben den Bremsen sind auch Zündkerzen und -kabel erneuert worden, Drosselklappe wurde neu eingestellt wie auch der Zündzeitpunkt. Leerlauf war ebenfalls vorher falsch eingestellt und wurde auch justiert. Rückfahrt (ca. 30 km) kein Problem. Wagen zwecks Einkauf ca. zehn Minuten warm abgestellt und wieder gestartet gab es wieder nur Probleme. Im Leerlauf geht er aus, dass heißt ohne Gaszugabe geht der Wagen nicht an. Wenn er unter Gaszugabe läuft und beim kurzen Gangwechsel keine Probleme. Wird aber gebremst oder er rollt länger ausgekuppelt geht er aus. Erneut anlassen unter Gaszugabe und er läuft wieder bis zum nächsten Bremsen. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte (unter Berücksichtigung der oben genannten Vorgeschichte)?
    Besten Gruß und Dank im Voraus!

  • Hallo,


    möglicherweise verabschiedet sich der Hallegeber im Zündverteiler. Zweiter Kandidat könnte der blaue Temeraturgeber sein, der defekt ist.


    Zum anderen ist es nicht ausgeschlossen, dass der Benzinfilter an der Hauptpumpe verstopft ist.


    Für die Überprüfung des Hallgebers gibt es hier eine hilfreiche Anleitung. Findest du in der Suchfunktion.


    Dias andere ist ja leicht zu testen/überprüfen. :thumbup:

  • Hatte das gleiche Problem nachdem ich mein Golf gekauft habe !
    Bei mir war es der blaue Temperatur Sensor !

    Einmal VW Blasen, immer VW Blasen


    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

  • Euch beiden erst einmal danke für die Antworten. Zum Thema blauer Temperatursensor noch ein Nachtrag. Ist es normal nicht so, dass der Motor etwas "fetter"(Notlaufprogramm) läuft, wenn man den Stecker abzieht? Zieht man in meinem Fall den Stecker ab kriegt man den Motor überhaupt nicht gestartet.

  • Jein, der Fühler regelt (je nach Kühlwassertemperatur) in Verbindung mit dem Steuergerät die Spritmenge. Der Zusatzluftschieber die Luftzufuhr. Beides zusammen ergibt dann das notwendige Kraftstoffluftgemisch, was der Motor benötigt. Wenn du den Fühler abziehst und Gas gibst, wird der Motor ausgehen.


    Ich könnte noch eine Reihe von Möglichkeiten auzählen, die zu deinem Problem passen würden. Das lasse ich erst einmal, weil es verwirrt.
    Was ich dir Vorschlage, kauf dir einen neuen Geber (10,00 Euro) und teste dann nochmal. Den Geber kannst du immer wieder gebrauchen, wenn der alte ok ist.
    Dann prüfe mal die Spritzufuhr. Wie hört sich die Pumpe denn an? Wenn du die Zündung anmachst muß die Pumpe für 2-3 Sekunden summen. Aber nicht quitschen.
    :]

  • Einen blauen (und auch den schwarzen für die Anzeige) habe ich schon auf Reserve, ist nicht das erste Mal, dass der NZ Probleme macht :[ Nur umzugsbedingt schon am neuen Wohnort in 80km Entfernung; ja wenn man mal was braucht...
    Pumpe hört sich ganz normal an und ist gut hörbar (paar Sekunden kommt hin).


    Was mich nur so wundert ist die Tatsache, dass er kalt gestartet super lief, eine halbe Stunde Stau sich nicht anmerken lassen hat und dann nach 10 minütigem Abstellen einfach nicht mehr wollte. Der Motor wird kühler geworden sein, aber kann der Temperaturunterschied plötzlich das Problem sein?

  • So wie du das jetzt erklärst, bin ich mir zu 99 % sicher, dass es der Hallgeber ist. Typisch Erscheinung für das langsame Sterben des Hallgebers. Dieses Problem hatte ich auch vor vier Jahren bei meinem ersten NZ. Ich wollte Jemanden besuchen und kam mal gerade 25 KM weit. An einer Tankstelle wollte ich was kaufen. Dauerte ein paar Minuten. Dann sprang der Motor überhaupt nicht mehr an. Vorher hatte er auch seine Mucken ähnlicher Art gehabt.


    Damals habe ich mir Rat bei meinem Nachbarn eingeholt (alter Kfz.-Mechaniker). Und dieser hat mir sofort den entscheidenden Tipp gegeben, nämlich Hallgeber defekt.
    Ich hatte noch einen gebrauchten zu Hause und habe den dann eingebaut. Der kleine sprang ohne Mucken dann auch sofort an.


    Es gibt beim Schrotti noch genug gebrauchte Zündverteiler. Du mußt nur darauf achten, dass die Unterdruckdose (Membrane) dicht ist. Ein vorsichtiges Saugen am Anschluß der Dose reicht aus, um das zu prüfen. Du mußt ein Verschliessen der Membrane merken mit leichten KLACK-Geräusch. Dann ist das Gerät ok.


    Wenn du mal im Forum unter "Hallgeber" suchst, wird dir dein Problem klar verdeutlicht werden. :!:

  • Hier mal eine Liste der Zündverteiler, die infrage kommen.


    030905205 N, 030905205 S, 030905237 D, 030905237 FX.


    Vom Polo 86 c, NZ, passen auch. Hier ist nur die Fliehkraftverstärkung minimal anders. Macht sich im Anzugsverhalten bemerkbar.
    Polo 86 C: 030905205 A, 030905205 J, 030905205 M, 030905205 R, 030905237 DX.


    Bevor du den Zündverteiler ausbaust, die Verteilerkappe abnehmen. Die Kubelwelle (Gang eingelegt) mit einem Schlüssel an der Riemenscheibe so weit drehen, dass der Verteilerfinger mit einer kleinen Kerbe am Rand des Verteiles fluchtet. Zusätzlich noch mit einem spitzen Gegenstand den Verteileraufsatz mit dem Motorgehäuse anritzen. So bist du sicher, dass der neue Verteiler beim Einbau einigermaßen wieder richtig aufgesetzt wird.
    Wenn du eine "Blitzpistole" hast, machst du die Zahnriemenverkleidung ab und blitzt am Kurbelwellenrad (Kerbe) an. Die Einstellung soll zwischen 6 -8 Grad vor OT sein. Ansonsten würde ich raten, die Zündung in einer Werkstatt einstellen zu lassen.

  • Nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe! So dürfte das hinzukriegen sein; Nachstellen in einer Werkstatt ist sicher sinnvoll, mir ging es darum den Zündzeitpunkt nur nicht völlig zu verstellen damit man nicht nachher falsche Schlüsse zieht, weil der Motor wieder unrund läuft.


    Ich bin gerade noch einmal zum Wagen gegangen, Motor war gut abgekühlt. Starten ging jetzt auch ohne Gaszugabe wieder. Nach kurzen Gasstößen -die er aber wieder schlechter annimmt- war die Generatorleuchte für einen kurzen Moment ganz leicht am Glimmen, also wieder nahe am Ausgehen. Allerdings war die Leerlaufdrehzahl auch nur bei etwa 750-800 (laut DZM), ist das nicht ein bisschen wenig? Mal testweise die kleine Stellschraube an der Drosselklappe um eine Umdrehung gedreht (ich weiß, dass man so nicht regulieren soll weil es auch den CO-Wert verstellt, ging hier ja aber nur ums Testen) hat geholfen, dass er nicht mehr ausgehen will. Allerdings ist der Leerlauf trotzdem noch etwas unrund, ein bisschen sägend. Nutzen dir die Infos irgendwie um die These mit dem Hallgeber zu verifizieren?


    Besten Dank!

  • Eine Zündlichtpistole kostet nicht die Welt, aber wenn du die Abdeckung der Schwungscheibe rauskriegst, kannst du auch gern nach Schneverdingen kommen und meine benutzen.


    Den blauen Fühler prüf ich dann auch gern durch, aber wenn der Motor anfettet wenn du ihn austeckst, scheint der in Ordnung zu sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...