Wann ist es ein echter Golf 2 GTI Edition One

  • Hi GTI Sammler,


    erst mal willkommen im Board!


    Schreibst:

    Zitat

    Hey Leute wollt mir am Wochenende ein 2 GTi Edition One in Dark Burgundy an gucken ?

    Es wurde schon einiges gesagt...
    Gut wäre es, wenn der VK die Ausstattung vom VW Tradition rausgelassen hätte!
    Dort kann man mit der FIN und entsprechender Authentifizierung eine Bestätigung über das Fz erhalten.
    Bei einem EO finde ich das nicht unwichtig. Darauf den VK mal ansprechen.
    Evtl. die Besichtigung verschieben...


    Grüsse

  • Hallo,


    also die "20" findet sich auf dem Heckblechaufkleber, der Serviceheft und unter "Vermerke des Herstellers" im originalen Brief. Wenn alle drei Dinge fehlen würde ich den Wagen sowieso nicht kaufen. Aber deswegen warten bis der Verkäufer bei VW angefragt hat?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hey ich hatte mal dasselbe problem ;)


    Erstmal herauszufinden ob der wirklich original ist oder nicht erkennst am besten daran:



    --> G60 Verbreiterungen vorne die "breiten" hinten die normalen vom 16V (wobei sowas eig leicht nachzumachen ist also nicht 100%)
    Es gab auch einige wo vorne die 16V hatten.. siehst daran ob die vorne mit dem Kotflügel (16V) oder weiter unten mit dem Frontspoiler (G60) abschließen


    --> Colourverglasung vorne Siglachromscheiben hinten (bei 3-türer)
    --> Innenausstattung maritiusblau, also teppich, türpappen mit 3 farbstreifen
    --> MFA



    An deinem Aufkleber im Kofferraum mit den Ausstattungscodes ect. (da wo normal das Warndreieck verstaut wird) weißer großer babber ;)


    Type: 1G1 534 (gilft für Edition One oder Edition Blue)
    Ausstattung: 20 (nur für Edition One)
    Lack (gab es nur 3):
    --> 1. dark burghundy (häufig) "LC3Y"


    --> 2. brilliantschwarz (selten) "LA9V"


    --> 3. grau (richtig selten) "?!?" hab ich gerade net im kopf ;D



    hoffe konnte mal helfen ;) wenn sonst noch fragen hast raus damit!! :thumbup:






    EDIT: wird bei euch auch das [lexicon] ect. angezeigt?!? lool

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!


  • Erstmal herauszufinden ob der wirklich original ist oder nicht erkennst am besten daran:



    --> G60 Verbreiterungen vorne die "breiten" hinten die normalen vom 16V (wobei sowas eig leicht nachzumachen ist also nicht 100%)
    Es gab auch einige wo vorne die 16V hatten.. siehst daran ob die vorne mit dem Kotflügel (16V) oder weiter unten mit dem Frontspoiler (G60) abschließen


    wenn die kotflügelverbreiterungen alle G60 sind, dann sind auch die hinteren breiter. :wink:


    hier normaler GTI (z.b. Fire and Ice):


    Schrotti_Verbreiterung_10_G60_hinten_01.jpg


    und hier G60 (Edition One mit breiten Stangen):


    Schrotti_Verbreiterung_10_G60_hinten_02.jpg

  • Hallo,


    hier sind mal wieder soviel Halbwahrheiten: E1Z gilt erstens für alle Edition One und hat nichts mit den Sitzen zu tun. Es steht aber dämlicherweise nicht auf dem Aufkleber.


    Es gab fünf Farben. Und es gab drei verschiedene Sätze Kotflügelverbreiterungen. Wobei mir da kein Unterschied bekannt ist hinsichtlich "geht bis zum Kotflügel" / "geht bis zum Frontspoiler". Wie die alten bei kleiner Stoßstange aussehen sollte klar sein, und die mit Schwellerverbreiterungen unterscheiden sich nur in der Breite, aber nicht in der Form.


    Und der Typ 1G1 534 gilt für alle PF GTI.


    Grüße, Der Golf Zwei



  • Genau wie hier eine Halbwahrheit entsteht!


    das e1z steht nur für die recaro sitze! Mehr nicht dieser Code bedeutet ausgeschrieben "Edition One exklusiv"


    MEHR NICHT!


    Du erkennst einen Edition One an der "20" auf dem datenaufkleber im scheckheft oder auf dem heckblech oder bei mir in der vw Vertragswerkstatt wenn ich dir die fin aufschlüsseln soll! Da steht's schwarz auf weis und ohne Halbwahrheiten!



    Die 3 verbreiterungsarten stimmt, bis 8.89 schmale stosstangen teillackiert mit breiten stossleisten und schwellerfolie


    Ab 8.89 bis 4.90 schmale radläufe mit Plastikschwellern, schmalen Zierleisten aber gl Stoßstangen (das zwischenmodell)


    Ab 4.90 g60 Verbreiterung komplett( Start des Golf g60)


    Das betrifft nur Edition One!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)



  • Genau wie hier eine Halbwahrheit entsteht!


    das e1z steht nur für die recaro sitze! Mehr nicht dieser Code bedeutet ausgeschrieben "Edition One exklusiv"


    MEHR NICHT!


    Du erkennst einen Edition One an der "20" auf dem datenaufkleber im scheckheft oder auf dem heckblech oder bei mir in der vw Vertragswerkstatt wenn ich dir die fin aufschlüsseln soll! Da steht's schwarz auf weis und ohne Halbwahrheiten!



    Die 3 verbreiterungsarten stimmt, bis 8.89 schmale stosstangen teillackiert mit breiten stossleisten und schwellerfolie


    Ab 8.89 bis 4.90 schmale radläufe mit Plastikschwellern, schmalen Zierleisten aber gl Stoßstangen (das zwischenmodell)


    Ab 4.90 g60 Verbreiterung komplett( Start des Golf g60)


    Das betrifft nur Edition One!




    Edit: das es 5 Farben gibt ist mir ja ganz neu, warum waren in den Verkaufsprospekten nur 3 drin?


    Welche sind die zwei anderen Farben???

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Hallo,


    ich bin im Besitz des allerersten Verkäuferinfoblattes von März 89. E1Z für alle vier Motorvarianten, und es wäre mir neu dass der 8V (den es zumindest im Modelljahr 89 auch ohne Kat gab) serienmäßig Recaros hatte. Und genauso steht es auch noch im Verkaufsprogramm "Volkswagen für Mitarbeiter" von September 90. Kann also nicht stimmen dass E1Z für die Recaros steht.


    Die Farben sind Modelljahrabhängig, 89 gab es diamantschwarz statt brillantschwarz, und quarzit wechselte zu perlgrau, ich meine ebenfalls zum Modelljahr 90. Macht zwar drei Grundfarben, aber insgesamt halt fünf verschiedene.


    Edit: der 8V hat die Gruppennnummern WM5 und WM8, der 16V WM6 und WM8. Da kann man sich dann an fünf Fingern abzählen wo die Recaros herkommen. E1Z sind alle, in meinen Unterlagen heißt das einfach "Sonderaktion Edition One". Die Recaros beim 8V EO sind über die PR-Nummer PC2 bestellbar, auch hier nicht E1Z für die Recaros sondern die normale PR Nummer wie für alle Recaros bei "Normalgölfen". Und auch die WM Nummern stehen nicht auf dem Datenaufkleber.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Schau einfach mal in meinen Beitrag drüber, erster Satz. Und dann finde den Fehler...

  • So habe mir jetzt ein 88 Golf 2 gti 16v edition one gekauft und die farbnummer ist L041 schwarz uni ?


    Zur Ergänzung, was Der Golf Zwei meint:


    - 88er Golf kann kein Edition sein, da es den EO erst ab 1989 gab
    - Farbe in schwarz uni gab es in der Palette der EO ebenfalls nicht. Den EO gab es immer nur in metallic (schwarz). Wenn Dein Wagen also nicht umgespritzt wurde und noch den Originallack trägt, dann kann er auch deswegen kein EO sein.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...