GL meines Bruders wird doch weiterleben

  • Moin,


    mein Bruder hat seit einigen Jahren schon einen GL aus ende 1989. Der Wagen hatte ursprunglich einen PN mit 4S getriebe, der vorbesitzer hat da aber ein Motor aus einem Golf III eingabaut. Da der Motor schon vor langer Zeit kaputt ging (startet nicht mehr) und mein Bruder eh einen Diesel haben wollte habe ich ihm kurzerhand den vor kurzem gekauften TD mit LLK (SB) verkauft.


    Heute haben wir angefangen den Benziner raus zu nehmen. Dann muss ich noch den Aggregateträger vom Motor und Getriebe trennen sowie alle Kabell aus dem Motorraum bis zur ZE rausnehmen.
    Dann ist der "Herzspender" dran. wie beim Benziner alles raus und in die Karosse vom GL rein. Als erstes werden wir da wegen Platz die elektrik legen. Dann folgt der Motor mit dazugehörigen Anbauteilen. Zum Schluss folgt noch fals notwendig (hier seid ihr gefragt) die Kraftstoffzufuhr (muss diese mit übernommen werden??) und der Auspuff.
    Mal schauen wie es klappt. Bis jetzt läuft wie geplannt.


    Bei dem SB Motor haben wir bereits am Samstag den Kühlkreislauf gereinigt und neu befüllt, sowie den Thermostat getauscht. Der läuft wie Sau.


    Einige Teile aus dem benziner werde ich verkaufen wollen (Zyl.Kopf, Ansaugtrakt, Einspritzeinheit, Servolenkung komplett, G-Katt usw) ein entsprechender Thread folgt.


    Zum GL:
    5 Türer,
    Innenausstattung: Velours Blau
    SV
    ZV
    Colour-Verglasung
    SSD
    90Tkm gelaufen


    Bilder usw folgen :]

  • Der SB ist mittlerweile ein eher seltenes Aggregat. Es ist der Dieselmotor im Golf 2 der einem das Grinsen ins Gesicht zaubert. Zu dem Umbau es sollte der Tank, die Leitungen und der Tacho ( zwecks Vörglühanzeige) vom Diesel übernommen werden. Ich würde wenn ich schon dabei bin noch rund um den Tank nach dem Ausbau den Rost entfernen falls welcher vorhanden ist ( in 90% der Fälle findet sich dort irgendwo leider Rost ). Aufjedenfall die Bilder vom Umbau nicht vergessen

  • Nun der benziner ist raus. :thumbup:
    Morgen schauen wir dann weiter.
    Der Plan ist:
    Die Elektrik müssen wir da noch rausnehmen, benzinleitungen und den Tank entfernen.
    Tacho wird ausgebaut. Dann noch das Kupplungsseil und Seilzug vom Gaspedal.
    Dann kommt da wieder der Aggregateträger sammt Lenkungsgetriebe.
    Das wir aber noch dauern. Das Wetter ist nicht besinders dafür geeignet und ich muss mein "Urlaub" leider vorzeitig beenden.
    Wir werden auf jedem fall aber noch die Karosse für den SB vorbereiten.


    Ich hoffe, dass das alles uns so gelingt, wie wir uns dass vorstellen. Einfach wird´s bestimmt nicht.
    Bisschen sorgen macht mir die elektronik. Ob ich es schaffe, das alles so anzuschliessen, dass es funktioniert?! :whistling:
    Bleibt abzuwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Adam19e ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...