Golf 3 US/USA ZV Schalter nachträglich einbauen kleines Problem

  • Hallo Hatte mir einen Golf 3 Variant BJ 97 gekauft. Dieser hatte eine nachträgliche ZV eingebaut. Diese habe ich weil sie immer Probleme machte gegen eine Originale getauscht. Es war ein Schalter aus dem US Modell verbaut welcher bei der nachträglichen ZV auch funktionierte.Nun aber nicht mehr.


    Habe gelesen das dieser Schalter wohl nicht mit einer deutschen ZV kompatibel ist, weil man die Knöpfe sonst wohl nicht mehr ziehen kann.


    Das geht aber trotzdem.(ZV schliesst zwar zu aber man kann den Knopf oben halten)


    Habe den Schalter wie folgt angeschlossen:


    Schalter Stecker Kammer 1-6 angeschlossen an Kabel der VW ZV nähe A Säule:



    Kammer 1 an Türverbindung A-Säule Fahrertür Kammer 30 grauer Draht



    Kammer 2 an Türverbindung A-Säule Fahrertür Kammer 31 grüner Draht



    Kammer 3 an Türverbindung A-Säule Fahrertür Kammer 32 rot/weißer Draht



    Kammer 4 leer



    Kammer 5 Masse Beleuchtung an Heckscheibenheizungsschalter Kammer 2 brauner Draht



    Kammer 6 plus Beleuchtung an Heckscheibenheizungsschalter Kammer 1 grau/blauer Draht.



    Jetzt aber das Problem:


    es funktioniert bedingt. wenn der Zündschlüssel draussen ist, kann man per Schalter auf und zu Schliessen. wenn die zündung an ist kann man nur per Schalter aufmachen.


    D.h. Ich müsste ins Auto einsteigen die ZV betätigen Auto ist zu. Dann starten und wenn ich raus will muss ich den Schalter betätigen.


    Das ist irgendwie Blödsinn oder. eigentlich will ich die ZV über den Schalter auch währen eingeschalteter Zündung bedienen, d.h. Auf und zu schliessen .


    Wo ist der Fehler?

    Gruss Danke Bis demnächst

  • Hallo,


    ich steh da wohl etwas auf dem Schlauch.


    was meinst Du denn Im Zusammenhang mit der ZV mit Schalter?

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Versuche es etwas besser zu erklären
    Ich meine :
    Ich möchte es so angeschlossen haben, dass ich während die Zündung an ist auch über diesen US ZV Schalter die ZV steuern kann.D.h. auf und zuschliessen kann.
    So wie es derzeit ist kann ich während die Zündung an ist über den Schalter nur aufschliessen.
    Das würde aber keinen Sinn machen, da dieser eigentlich die Funktion gegen Carnapping ausüben soll.Oder etwa nicht.
    Und wenn ich diesen Schalter schonmal drin habe sollte er auch funktionieren.

    Gruss Danke Bis demnächst

  • Ah hier treibst Du Dich rum. Wenn Du den Knopf hochgezogen hast, kannst aber trotzdem die Tür nicht auf machen weil die Safe Sicherung aktiv ist. Wenn Du dann die Zündung anschaltest müsste er das eigentlich aufheben oder gar die Knöpfe hochschieben. Ich kann das leider nicht testen weil mein Golf auch nur ne Nachrüst ZV hat, wo der Schalter funktioniert. Ich habe noch nichts gefunden wie man das in nem deutschen Golf bewerkstelligen kann. Ich kauf mir jetzt aber noch einen zum schlachten, wenn der ZV hat probier ich das mal durch.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Mit der Deutschen ZV funktioniert der US Schalter nicht richtig, da in den USA eine andere Pumpe verbaut ist. Den Schaltplan habe ich leider nicht. Aber das Thema gab es schon mal vor einiger Zeit. Nur finde ich es nicht mit der Suche Funktion. (geht mir aber gewiss nicht allen so?)

  • Aber irgendwie muss es doch gehen oder nicht.
    Ich meine wenn aufschliessen geht müsste man ja auch zuschliessen können.
    Habe diesen Beitrag leider nicht hier im Forum gefunden.

    Gruss Danke Bis demnächst

  • Nein man bräuchte einen anderen Befehl. Der graue Draht heißt "zu und safe" und das geht nicht bei Zündung ein weil da ja Leute im Auto sind und dann von innen nicht geöffnet werden könnte. Normal wenn Du im Auto sitzt und bei abgezogenem Schlüssel mit dem Schalter (wie er jetzt angeschlossen ist) verriegelst und danach die Zündung einschaltest müsste die ZV entweder öffnen oder safe aufheben. Wenn die Zündung ein ist geht der Befehl gleich gar nicht. Das hatte ich nicht bedacht als ich Dir den Anschlussplan geschickt habe.
    Wenn der US Golf eine andere Pumpe hat die einen nur "zu" Befehl hat, dann geht es mit ner deutschen Pumpe wohl nicht zu machen. Oder man probiert mal mit freien Kammern am Pumpenstecker, kann aber zerstörend wirken wenn man was falsches macht.


    @ Jens Heinicke ist da nur die Pumpe anders oder vielleicht auch noch die Schlösser?


    Gibt es hier keinen der ein US Modell fährt und mal nachmessen könnte?

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Das die Pumpe ne andere TN hat hat wohl damit was zu tun, das die Elektronik in der Pumpe anders als die Deutsche ist. Ich vermute mal es hat was mit der Safe Sicherung zu tun.


    Hab das Teil zwar auch verbaut aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie ich den angeschlossen hab (ist knapp 6 Jahre her), auch nicht ob der so funktioniert wie er soll.


    Kann aber gern mal nachschauen wenn die Saison eröffnet ist und das Wetter Cabrio fahren wieder zu lässt. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...