Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas Wiecha

Der Picknicker

(12)

  • »Andreas Wiecha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 24. November 2009

Vorname: Andreas

Auto: Golf 2 GT Special, 1302L "Maikäfer"

Modelljahr: ´91´72

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:24

1302L "Maikäfer"

Hallo zusammen.

Nachdem ich meinen Corrado in dieser Rubrik schon vorgestellt habe, will ich das heute mal mit meinen Käfer tun: es handelt sich hierbei um eines der Sondermodelle vom 1302, nämlich dem "Maikäfer".

Gekauft habe ich ihn bereits im Jahre 2000 aus 2. Hand mit einem Kilometerstand von 72tkm.Laut vorhandenem "Kundendienst Pass" war er bis 60tkm scheckheftgepflegt. Das war im Mai ´84.

Ich habe ihm ein paar Veränderungen gegönnt, so ein Gewindefahrwerk vom Boxer Shop vorne und gelbe Konis hinten. Etwas tiefer wurde er dadurch auch. Außen gab es dann noch Stoßstangenhörner, Außstellfenster hinten und natürlich Radkappenfelgen mit 175/5515 vorne und 195/50/15 hinten. Die Kotflügel wurden neu lackiert, die Schweller ebenso wie das Schiebedach. Neue Trittbretter gab es auch.

Der serienmäßige "AB" Motor wurde ausgebaut und eingelagert, es hielt ein "AS" Einzug, der mit fast neuen Kolben/Zylindern versehen wurde, einer 296iger Schleicher Nocke und neuen Zylinderköpfen komplettiert wurde. Schwungrad ist erleichtert. 40iger Weber mit Klaus Luftfiltern thronen auf den Zylinderköpfen. Die Auspuffanlage ist eine CSP Super Competition. Die Leistung des Motors habe ich nie messen lassen, Verdichtung müsste 9,4:1 sein.

Im Innenraum gibt es einen auf die Reifengröße angepassten Tacho bis 220km/h von Fett, einen Autometer Drehzahlmesser, einen Berg Shifter (60% Schaltwegverkürzung) und ein Luisi Lenkrad.

Seit einiger Zeit hat er schon die Straßen nicht mehr gesehen, mein Plan ist es, ihn dieses Jahr mal wieder auf die Straße zu bringen, insbesondere den Motor einstellen und messen zu lassen.

Viele Grüße,
Andreas

Sag doch einfach, wir fahren Golf.

WOLF3

The original Wolf

(253)

Beiträge: 1 861

Showrooms: 0

Renommeemodifikator: 16

* *
-
* * *
* *
-
* * *
* *
-
* * *
  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Februar 2013, 06:49

Gefällt mir. :thumbsup:

Ich muß mich doch mal um meinen GSR kümmern |(


octirolf

Golfer aus Leidenschaft

(612)

Beiträge: 5 702

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

Vorname: Rolf

Auto: Skoda Octavia Combi TDI;19E PF;19E RP;19E 2E

Modelljahr: '02/'89/'89/'92

Renommeemodifikator: 24

* * *
-
* * * *
* * *
-
* * * * *
* * *
-
* * * *
  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Februar 2013, 07:00

Käfer ist Kult! :thumbsup:

Schön dezent, wie deiner, ein Trum :love:

Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Marek

VW-Schüler

(11)

Beiträge: 142

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

Auto: Golf Typ 19E, VW 1200, T3

Modelljahr: 1991, 1983, 1981

Renommeemodifikator: 7

G T H
-
* * * *
- G T H
-
* * * *
G T H
-
* * * *
  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Februar 2013, 07:42

Hallo!

Ah Luftgekühlte Heckmotorwagen.
Ich glaub es wird zeit meine 2 auch mal vorzustellen.

Allerdings kannn ich nicht gegen GSR oder 02 "anstinken" mit unserem Mexikaner. :thumbsup:
Aber Käfer macht mit nur 34 PS auch Spaß.

Grß Marek

Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

Andreas Wiecha

Der Picknicker

(12)

  • »Andreas Wiecha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 24. November 2009

Vorname: Andreas

Auto: Golf 2 GT Special, 1302L "Maikäfer"

Modelljahr: ´91´72

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Februar 2013, 08:15

Danke Euch.

Dann mal her mit Euren Vorstellungen. Fände ich super, hier auch ein paar luftgekühlte Fahrzeuge zu sehen.

Käfer ist einfach nur witzig, zu Beginn meiner Autofahrerkarriere bin ich ausschließlich Käfer gefahren, hatte sogar einen "Winterkäfer", obwohl es im Kfz kälter war als draußen und die Scheiben von innen zugefroren sind. Konnte damals noch super driften, bin im Winter ausschließlich quer durch die Kurven gefahren :D:D:D

@Marek: Mexikaner habe ich auch, zwei Jubikäfer, die aber noch ganz schön viel Arbeit erfordern

Viele Grüße,

Andreas

Sag doch einfach, wir fahren Golf.

WOLF3

The original Wolf

(253)

Beiträge: 1 861

Showrooms: 0

Renommeemodifikator: 16

* *
-
* * *
* *
-
* * *
* *
-
* * *
  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Februar 2013, 14:11

11/72er 1303 mit atemberaubenden 44PS:


2/73er 1303S GSR - Zustand ... ja - gut durch halt |( :


Muttern hat noch nen Mexikaner - nen Samtroten - durfte ich letztens noch mit fahren. Käfer mit 34PS machen definitiv auch Spaß :]

...wer anderen ne Schweißnaht näht - der hat ganz sicher ein Schweißnahtnähgerät... :huh:

Maurizio

VW-Schüler

(10)

Beiträge: 91

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2011

Auto: Golf 2 CL 1.8 90PS / GL 1.8 90PS

Modelljahr: 1991

Renommeemodifikator: 6

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Februar 2013, 14:44

Hi,

habe auch einen, ist Baujahr 1958 und wurde aus Schweden importiert. Mittlerweile ist er auf Original höhe wegen TÜV (Komplettabnahme) soll aber wieder runter, waren TAS verbaut welche raus gekommen sind ist aber noch eine VVA verbaut.

Hat unter anderem eine Ebersbächer Standheizung :D

»Maurizio« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0585.JPG
  • DSC_0586.JPG
  • DSC_0587.JPG
  • DSC_0588.JPG
  • DSC_0589.JPG
  • DSC_0590.JPG
  • DSC_0591.JPG
  • DSC_0592.JPG
  • DSC_0594.JPG
  • DSC_0597.JPG
Gruß Maurizio

Marek

VW-Schüler

(11)

Beiträge: 142

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

Auto: Golf Typ 19E, VW 1200, T3

Modelljahr: 1991, 1983, 1981

Renommeemodifikator: 7

G T H
-
* * * *
- G T H
-
* * * *
G T H
-
* * * *
  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Februar 2013, 14:47

Hallo!

Oh da haste ja noch was vor mit dem GSR. Aber der wird nicht weniger wert, meiner Meinung nach das begehrteste Sondermodell. :]

Wollt unseren Krabbler auch vorstellen, hab aber noch kein akzeptables Foto gefunden |(


Gruß Marek

Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

Andreas Wiecha

Der Picknicker

(12)

  • »Andreas Wiecha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 24. November 2009

Vorname: Andreas

Auto: Golf 2 GT Special, 1302L "Maikäfer"

Modelljahr: ´91´72

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. März 2013, 22:13

Hallo zusammen.

Was macht man an Karfreitag, wenn es draußen schneit? Richtig, man lädt seinen Käfer auf den Hänger und fährt auf Schraube.



Bis der Motor sein erstes Lebenszeichen nach 9 Jahren von sich gab, war doch gar nicht so viel zu tun: alten Sprit aus dem Tank gelassen, Benzinleitung erneuert, neuen 009 Verteiler montiert und dann mit der Batterie aus meinem Corrado gestartet.

Morgen werden die Radbremszylinder hinten und die Beläge erneuert. Vielleicht kann er morgen auf dem Hof auch noch die ersten Meter aus eigener Kraft zurücklegen.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße,
Andreas

Sag doch einfach, wir fahren Golf.

Andreas Wiecha

Der Picknicker

(12)

  • »Andreas Wiecha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 24. November 2009

Vorname: Andreas

Auto: Golf 2 GT Special, 1302L "Maikäfer"

Modelljahr: ´91´72

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. März 2013, 17:13

Wünsche FROHE OSTERN.

Nachdem der Motor wieder lief, haben wir den gestern doch erst ausgebaut, da der Simmerring undicht war. Nach Einbau eines neuen Ringes müsste das Thema Motor dann erledigt sein.



Die Bremse hinten ist wider Erwarten doch soweit ok, da besteht wohl kein Handlungsbedarf. Vordere Bremsleitungen und Scheiben / Beläge werden noch getauscht. Das Getriebe ist auch undicht.

Gibt noch genug zu tun, Pfingsten soll er wieder auf der Straße sein.

Viele Grüße,
Andreas

Sag doch einfach, wir fahren Golf.

Andreas Wiecha

Der Picknicker

(12)

  • »Andreas Wiecha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 24. November 2009

Vorname: Andreas

Auto: Golf 2 GT Special, 1302L "Maikäfer"

Modelljahr: ´91´72

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Mai 2013, 21:46

Hallo.

Inzwischen ging es wieder weiter:

Motor ist wieder drin, Simmering ist gewechselt und er lief auch schon wieder. Jedenfalls bis der Tank der Spritzufuhr auf einmal einen Riegel vorschob. Mit Benzinzufuhr aus dem Reservekanister war Probelauf aber möglich. Lösung: neuen alten Tank verbaut. Morgen werde ich schauen, ob er sich den Sprit auch wieder aus dem Tank süppelt.

Neben dem Einbau des Tanks heute habe ich die Pedalerie ausgebaut, da das Bremspedal schwergängig war. Habe zum Glück noch eine neue Pedalerie gefunden, die ich morgen einbauen will.

Gebtriebe ist auch abgedichtet.

Bin gespannt, wie weit ich morgen komme, vielleicht ein kleiner Rollout auf dem Gelände?

Viele Grüße,
Andreas

Sag doch einfach, wir fahren Golf.

GrauerWolf

Blechpirat auf Kaperfahrt!

(51)

Beiträge: 648

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Auto: 1989er Postgolf, 1991er Postgolf, 1984er Golf CL, 1989er ADAC Golf, 1991er Post-T3

Modelljahr: 1991/92/92, 1984, 1991

Renommeemodifikator: 8

* *
-
* * * * *
  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Mai 2013, 21:20

Mir gefällt der gute gelbe Renner den du da hast. Sieht nach ner schönen Aufgabe fürn Winter aus. :)

Schöne Grüsse,
Wolf

„Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
nennen das ganze Auto.“
Henry Ford


Suche:
Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
:whistling:

Social Bookmarks