Hallo zusammen.
Nachdem ich meinen Corrado in dieser Rubrik schon vorgestellt habe, will ich das heute mal mit meinen Käfer tun: es handelt sich hierbei um eines der Sondermodelle vom 1302, nämlich dem "Maikäfer".
Gekauft habe ich ihn bereits im Jahre 2000 aus 2. Hand mit einem Kilometerstand von 72tkm.Laut vorhandenem "Kundendienst Pass" war er bis 60tkm scheckheftgepflegt. Das war im Mai ´84.
Ich habe ihm ein paar Veränderungen gegönnt, so ein Gewindefahrwerk vom Boxer Shop vorne und gelbe Konis hinten. Etwas tiefer wurde er dadurch auch. Außen gab es dann noch Stoßstangenhörner, Außstellfenster hinten und natürlich Radkappenfelgen mit 175/5515 vorne und 195/50/15 hinten. Die Kotflügel wurden neu lackiert, die Schweller ebenso wie das Schiebedach. Neue Trittbretter gab es auch.
Der serienmäßige "AB" Motor wurde ausgebaut und eingelagert, es hielt ein "AS" Einzug, der mit fast neuen Kolben/Zylindern versehen wurde, einer 296iger Schleicher Nocke und neuen Zylinderköpfen komplettiert wurde. Schwungrad ist erleichtert. 40iger Weber mit Klaus Luftfiltern thronen auf den Zylinderköpfen. Die Auspuffanlage ist eine CSP Super Competition. Die Leistung des Motors habe ich nie messen lassen, Verdichtung müsste 9,4:1 sein.
Im Innenraum gibt es einen auf die Reifengröße angepassten Tacho bis 220km/h von Fett, einen Autometer Drehzahlmesser, einen Berg Shifter (60% Schaltwegverkürzung) und ein Luisi Lenkrad.
Seit einiger Zeit hat er schon die Straßen nicht mehr gesehen, mein Plan ist es, ihn dieses Jahr mal wieder auf die Straße zu bringen, insbesondere den Motor einstellen und messen zu lassen.
Viele Grüße,
Andreas