Schiebedach undicht

  • Hülfää!


    Bin heute mal mit meinem Golf zur Arbeit gefahren. Auf der Heimfahrt dann nasser Hosenboden, Schiebedach (wieder) undicht. Zuhause dann der Versuch die Ablaufschläuche durchpusten. Vorne geht leicht, nur: wie komme ich an die hinteren? ?(


    Ablauf ist ja in der hinteren Stossstange, aber wie komme ich mit der Druckluftpistole heran ohne Demontage der Stossstange?


    Ferner liegt das Schiebedach nicht bündig mit dem Dach auf. Kann es auch daran liegen?


    So. Jetzt klebe ich erst mal wieder Tesa drauf...


    Vorschläge werden dankbar angenommen!


    Gruß,
    Roland

    Normal gibt es schon genug!

  • einfach silikon draufsprühen (darf ruhig was mehr sein). pass aber aus das dir nix auf dem lack kommt. Ich habe noch 2 monate später die schleiren auf dem dachj gehabt, trotz mehrmaligen waschens.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn du dein schiebedach ganz aufmachst, hast du in den beiden hinteren ecken jeweils einen ablauf.



    von da aus kannste auch durchpusten, und um zu sehen, ob die frei sind, und ob sich nicht irgendwie ein schlauch gelöst hat.


    einfach ein bischen wasser in die abläufe kippen.


    wenn nichts rauskommt, ist es entweder verstopft, oder ein schlauch abgerutscht.



    wenn die verstopft wären, könnte das wasser zurücklaufen, und dein auto unter wasser setzen.




    .

  • Danke an alle!


    Habe heute eine Regenpause genutzt, um mir das Dach genauer anzuschauen.
    Den Himmel von SD hatte ich entfernt und da sah ich, dass die Dichtung an der Nahtstelle auseinander geht. Dieser Spalt von 1-2mm reicht offenbar aus.


    Gruß,
    Roland

    Normal gibt es schon genug!

  • das durchpusten kann auch in die Hose gehen, und zwar wenn die Verstopfung so fest sitzt,
    dass der Schlauch abgedrückt wird. Dann ist erst recht Wasser im Schiff.


    In der Bibel (Jetzt helfe ich mir selbst) steht dazu drin, dass man eher mit ner alten Tachowelle
    die Löcher freistochern soll, aber gefühlvoll versteht sich :)


    Gruß,
    McG.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McGrymelon
    In der Bibel (Jetzt helfe ich mir selbst) steht dazu drin, dass man eher mit ner alten Tachowelle
    die Löcher freistochern soll, aber gefühlvoll versteht sich :)


    Dabei aber unbedingt aufpassen, dass am Ende der Welle nicht irgendwelche Drähte wegstehen wodruch du den Ablauf dann beschädigst.

  • Die Idee von "golf2gt-special" war genauso genial wie einfach:
    zuerst Wasser laufen lassen und sehen wo es heraus läuft.
    Hat nur noch gefehlt, dass mein Golf ein Hinterbeinchen gehoben hätte :]


    Aber: wer hat heute noch eine alte Tachowelle? ?(


    Das letzte Mal, dass bei mir beim Durchpusten was in die Hose gegangen ist, ist bestimmt schon 45 Jahre her!
    Aber vielleicht stehe ich ja schon wieder kurz davor ?(


    Dennoch: Dank für eure Tipps!


    Roland


    Edit: Räschdschreipfehler

    Normal gibt es schon genug!

    Einmal editiert, zuletzt von Doller Opa ()

  • Wenn das Dach nicht bündig abschließt musst du das mal nachstellen ich hab das einmal gemacht weil meins auch nicht mehr ganz hochging. Ich weiß nur nicht mehr wie ich das gemacht hab da ist auf jeder seite son Band das kannste straffen dann zieht es wieder ganz nach oben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...