Öl-Wechsel

  • Hallo liebe Leute,


    hier geht es nicht um den Ölwechsel, sondern um einen Öl-Wechsel. Ich will von (vermutlich) mineralischem Standard-Öl (vom Vorbesitzer) auf Vollsynthetisches wechseln und meinem Motor (NZ) etwas gutes tun, damit er mir noch lange erhalten bleibt (Der Plan ist es, mehr als 1 Mio km zu schaffen). Der Motor hat eine Laufleistung von 70t km und schnurrt vor sich hin, ganz wie das sein soll.


    Mein Plan war, erstmal ca. 0,5l Mobil 1 New Life 0W40 reinzukippen, ein paar Wochen später nochmal nen halben Liter, bis so 2 oder 3 Liter davon drin sind, und dann nen kompletten Ölwechsel. Hintergrundgedanke ist, dass sich die Ablagerungen, die sich beim Betrieb mit Mineralöl gebildet haben, möglichst langsam lösen.


    Was meint ihr dazu, bin ich übervorsichtig, total bekloppt oder macht das Sinn?


    Grüße, Teila

  • totaler schwachsinn, wechsel das öl und gut ist.


    dir werden hier aber jetzt alle sagen das 0w40 schwachsinn ist, aber mache es. ich fahre jedes meiner autos mit 0w40 und alle erfreuen sich bester gesundheit. 0w40 bekommst bei ebay sehr günstig.


    auch nicht auf das märchen hören von wegen dünnen öl und so, alles schwachsinn.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das Thema Motoroel ist ein äußerst umstrittenes Thema. Dazu gibt viele unterschiedliche Meinungen.


    Meine Meinung dazu ist, beim "alten Motoroel" zu bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass das vollsyntetisch oel dem Motor (Dichtungen pp.) nicht gut tuen würde.


    Ich nehme für meinen NZ das 10W 40 Motoroel seit Jahren und wechsele das Oel jährlich. Das ist nebenbei auch gut für die Hydrotöpfe.


    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Es gibt bestimmt noch genug andere hier im Forum, die eine andere Meinung dazu vetreten.

  • http://www.motor-talk.de/forum…rund-ums-oel-t230315.html


    hier lesen, wenn du in 3 wochen fertig bist wirst feststellen das dein motor nicht undicht wird und das das mobil 0w40 eines der besten öle ist.

    jaa, in dem fred lese ich seit ca. 3 stunden. so langsam aber sicher wird es langweilig.... und da der motor erst 70t km runter hat und der ölwechsel regelmäßig und von einer gewissenhaften werkstatt durchgeführt wurde, gehe ich davon aus, dass der motor innen ziemlich sauber aussehen müsste. also kann das neumodische zeug nicht schaden, ich kippe jetzt einfach mal das vollsynthetik-zeug rein und dann wirds schon schiefgehen.

  • davon gibt es auch eine zusammenfassung auf einer seite. finde es aber nicht. muss auch irgendwo bei motor talk rum irren der thread. war abe rauch mal hier verlinkt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • jaa, in dem fred lese ich seit ca. 3 stunden. so langsam aber sicher wird es langweilig.... und da der motor erst 70t km runter hat und der ölwechsel regelmäßig und von einer gewissenhaften werkstatt durchgeführt wurde, gehe ich davon aus, dass der motor innen ziemlich sauber aussehen müsste. also kann das neumodische zeug nicht schaden, ich kippe jetzt einfach mal das vollsynthetik-zeug rein und dann wirds schon schiefgehen.


    Dem Motor ist egal ob mineralisches oder Vollsynthetik Öl, ist dem Motor egal.


    5W40 oder 10W40 voll synthetisch kannst ohne Probleme rein kippen :D



    mfg basti

  • Die von Dir vorgeschlagene Staffelung halte ich auch für unnötig. Lass' das alte Öl ab und kipp das neue rein. Fertig. Angesichts der Laufleistung sehe ich nicht, wo sich da derartige Ablagerungen gebildet haben sollten, die sich plötzlich lösen könnten bei vollsynthetischem Öl.


    Welches Öl Du nimmst ist Geschmackssache. Ich empfehle bspw. immer das einzige, mir bekannte Vollsynthetiköl 5W40 von Meguin, eine "Billigmarke" von LiquiMoly. Unschlagbar im Preis bei der Leistung. Und es ist nicht eine gar so dünne Suppe wie das 0W40.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • habe jetzt ein 5W40 öl bestellt (shell helix), das gibts um den halben preis wie das Mobil 1 und macht auch einen ordentlichen eindruck.


    es geht mir nicht darum, möglichst das beste markenöl reinzukippen, sondern einfach den motor schön sauber zu halten. und wenn ich deshalb im jahr 10 euro mehr für öl ausgebe, ist das schon ok :)


    Danke für eure Hilfe und allzeit eine gute Fahrt!

  • habe jetzt ein 5W40 öl bestellt (shell helix), das gibts um den halben preis wie das Mobil 1 und macht auch einen ordentlichen eindruck.


    es geht mir nicht darum, möglichst das beste markenöl reinzukippen, sondern einfach den motor schön sauber zu halten. und wenn ich deshalb im jahr 10 euro mehr für öl ausgebe, ist das schon ok :)


    Danke für eure Hilfe und allzeit eine gute Fahrt!



    Macht der Motor auch ohne Probleme,wenn man ihn pflegt.


    HerrDoktor Ablagerungen können bei der Laufleistung auch da sein, bei meinem 2er mit 35tkm hatte richtige Ablagerungen drin.

  • Und es ist nicht eine gar so dünne Suppe wie das 0W40.


    VG

    Darauf hab ich nur gewartet. Jetzt kommt diese Gerücht doch gleich wieder auf :wacko:


    Einmal bitte das Kapitel SAE-Klassifikation lesen!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l


    Oder ich klär es mal kurz. Die die Zahl 0W gibt an wie viskos das Öl bei ca -18°C ist. Die Zahl 40 gibt an welche Viskosität das Öl bei ca 99°C hat.


    Und was schließt man daraus, wenn man 0w-40, 5w-40 und 10w-40 miteinander vergleicht? Genau! Die haben bei 99°C alle die gleiche Viskosität und sind nur unterschiedlich viskos bei niedrigen Temperaturen.

  • Mh. ein Oberlehrer! Hoffentlich sitzen die Hosenträger.


    Vielen Dank für den Hinweis, der mir auch schon bekannt war. Und bevor ein weiterer Hinweis von Dir kommt: den MegaThread zum Thema Öl bei mt habe ich ebenfalls gelesen und sogar behalten.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...