Anlasser Golf 1 Cabrio in Golf 2?

  • Moin Zusammen,


    Mal ne ganz blöde Frage:
    Passt der Anlasser des Golf 1 Cabrio vom 2H (5-Gang) zufälligerweise in der 2er Golf mit RF und 4-Gang Box?


    Ich hab so dass gefühl mein Anlasser geht in die Dutten, und hätte noch den von meines Vadders Cabrio hier zum Testen bzw. ersatzweisen Einbaus.

  • Moin Zusammen,


    Mal ne ganz blöde Frage:
    Passt der Anlasser des Golf 1 Cabrio vom 2H (5-Gang) zufälligerweise in der 2er Golf mit RF und 4-Gang Box?


    Ich hab so dass gefühl mein Anlasser geht in die Dutten, und hätte noch den von meines Vadders Cabrio hier zum Testen bzw. ersatzweisen Einbaus.



    was ist an deinem Anlasser kaputt ?

  • Hallo der Golf 1 Anlasser passt nicht , da der 2er Anlasser mit 3 Schrauben befestigt wird , 2x an Getriebe 1x am Motorhalter.
    Der 1ser wird nur mit 2 Schrauben am Getriebe befestigt.
    Ein 2er Anlasser kann man im 1ser verbauen aber nicht andersrum!


    mfg

  • Manni: Wenn ich die wüsste, würde ich bei der Arbeit selber mal bei Etka nachsehen (P.S.: Arbeite in ner VW-Vertragswerkstatt).


    golf2gl:
    Der Anlasser dreht im Kalten Zustand nur langsam, kommt wenn der über nacht gestanden hat so gut wie garnicht ausm Quark.
    Stattdessen gehen nur die Kontrolllämpchen dunkler, bis der Anlasser mal irgendwann anfängt zu drehen.
    Im Warmen Zustand dreht der Anlasser williger, aber trotzdem langsam.


    Zuerst vermutete ich ne schwache Batterie aber die ist erstens Neu und zweitens ist der Generator, Bosch 90A vom 2H, auch in Ordnung (hab ich nachgemessen).
    Kriechstrom klammer ich mal aus, denn außer der Uhr und dem Radio (Standby) gibt es keine permanenten Verbraucher.



    Daher denke ich dass der Anlasser wohl in die Dutten geht. Ein neue Kostet rund 190€, den Anlasser vom Vadder könnte ich dagegen für Lau kriegen (der sollte noch fit genug sein) sollte er passen.

  • Magnetschalter könnte ich mal testen, würde auch zu meinen Symptomen passen, denn wie ich feststellen muss, wenn er anläuft dreht der Anlasser konsequent.


    Kann ich den so ohne weiteres vom eingebauten Anlassermotor trennen? Würde den dann bei Gelegenheit mal demontieren und ordentlich schmieren und den Druckkolben eventuell mal leicht anschleifen (vielleicht ist der dann ja leichtgängiger).

  • Servus


    Marek: es ist korrekt das die ALTEN Golf1 Anlasser nicht passen; später wurden aber die selben wie beim Golf2 verbaut, am 3. Halteloch wurde der Befestigungsbügel für die Servoleitungen angeschraubt 8)


    Einfach gucken ob die 3. Befestigungsmöglichkeit für den Getriebehalter da ist, und fertig. Einzig das er evtl. ne höhere kw-Starterleistung hat (da 2H 1,8l ) als der RF mit 1,6l, aber ist egal. Lieber mehr als zu wenig.


    Und ja, Anlasser passt in 4Gang Getriebe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...