KingDen´s 2er VR6 Harlekin Open Air

  • 4-matic wollte ich eh nicht, bringt nicht viel bei nem sommerauto und das airride wäre dafür bestimmt noch teurer geworden :wacko:.
    Automatik hätte ich am liebsten, das hätte der beschriebene im vorigen Post auch, also der hätte echt alles, was ich will, aber das Budget dafür steht halt immernoch in der Garage :|
    Ansonsten beobachte ich Grade noch einen anderen, der hat im Gegensatz zum schwarzen,Nummer Ausstattung, Schaltgetriebe und nur 5 sitze, ist das facelift Modell,Vorteile sind Airbags vorne und die Farbe finde ich mega, der ist Champagner und beplankung dunkelbraun, den könnte ich auch spontan bezahlen, aber keinerlei Beschreibung in der Anzeige, dafür vernünftige Bilder, aber ist nur der 220 mit 150PS, bin mir nicht sicher, ob der Motor für das schwere Gerät reicht, aber das muss ich erst noch mit meiner Finanzchef besprechen 8o
    Bekannte roststellen hat Alexander ja schon genannt, dazu kommen noch Kotflügel, radläufe und heckklappenschloss...
    Aber mal schauen, mache dann auf jeden Fall einen thread dazu, wenn es soweit ist :]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dennis,


    ja die Dinger werden Sacco Bretter genannt, weil der Designer Bruno Sacco hieß. :wink:
    Schau aber mal dahinter, weil ist ne super Rostfalle genau wie Verbreiterungen beim Golf 2.


    Also der 220 mit 150PS reicht beim Handschalter T für glatte 220 laut Tacho auf grader Strecke mit 3 Erwachsenen drin.
    Beim Final Edition Cabrio mit Automatik mit gleichem Motor minimal weniger.
    Denke mal mit gps gemessen werden es so 210kmh sein.


    Äh der 300er ist natürlich schön ruhig und läuft zuverlässig eigentlich immer, da 6 Zylinder Reihe sprich 2 Zylinder mehr aber als 300er ist da kein Kat drin.
    Heisst dann Steuersatz für Benziner ohne KAT x 30 pro Jahr für das Amt.


    Wo willst du bitte bei nem w124 T-Modell nen Airride verbauen ?? ?(
    Da ist kein Platz, wo das alles hin passen würde. Schon gar nicht als 7-Sitzer Vergiss es. Benz ist keine bunte Japan Bude. Steck' die 5500€ in was anderes. :wink:


    Wenn 17" AMG mit passenden 225er Reifen und Sportfahrwerk und gut ist.
    Mehr geht nicht bei dem Modell oder du hat enormen Verschleiss an Fahrwerksteilen.


    Mach aus so einem Auto keine Kasperbude - Golf 2 GTI mit Klarglaslampen und M3 Spiegeln will auch keiner mehr sehen. :wink:

  • Wieder was gelernt :thumbup: Das sich hinter den Brettern oft gammeln verbirgt, musste ich an dem 190er von meinem Stiefvater schon feststellen :pinch:
    Mir geht es weniger um die endgeschwindigkeit, viel mehr um den Abzug, damit ich keine angst haben muss, wenn ich kurz mal einen Lkw oder ähnliches überholen will.
    Steuern hab ich mal im Internet geguckt, pro Jahr 450,- für den 300er und dann besteht, soweit ich gelesen habe, auch die Möglichkeit einen kaltlaufregler nachzurüsten und zusätzlich wird er ja auf Saison angemeldet, bitte korrigiere mich,wenn ich damit falsch informiert bin.
    Airride geht, aber die 5500 ist es mir nicht wert.
    Klarglas und M3 Spiegel sind wohl noch ne ganz andere Welt, wie nen Benz mit Fahrwerk und BBS RS... Der Plan ist ja wirklich, original Lack, Fahrwerk, Felgen, denke mal, dass man das nicht als kasperbude betiteln kann.

  • Sehe ich auch so, wie Alexander. Ein Airride wird schon schwierig.


    Der 300er hatte aber m. E. schon einen Kat.Immerhin wurde der bis 1991 gebaut und verkauft. Die Mehrventil-Motoren kamen erst danach.Es gab allerdings auch noch eine RÜF-Version, die für den Kat-Einbau vorbereitet war und 188 PS statt der 180 hatte.


    Der Vorteil des 220er ist natürlich der Verbrauch gegenüber dem 300er bzw. 280er oder 320er.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so, wie Alexander. Ein Airride wird schon schwierig.


    Eben - wo soll das Zeug hin - beim 7 Sitzer ist der Kofferraumboden weg als Fläche wegen der klappbaren Bank.
    Im linken Fach kannst du grade so dein 15" Alu Ersatzrad reinfummeln und musst aufpassen dir keine Plastik Kanten der Kofferraum Verkleidung wegzubrechen, weil sonst wird es böse teuer.


    Rechts ist auch nur nen recht kleines Fach für Verbandskasten/Warndreieck und die el. Antenne ist da drin.
    Unter der klappbaren Rückbank ist Platz für nen Autoatlas und ne flache Endstufe ala Helix und Co.
    Da kann man viel einladen aber nicht viel einbauen. Headunit mit Einbauplätzen für 6 Lautsprecher mehr hat er nicht.
    Die letzten hatten nicht mal mehr ein Handschufach... :rolleyes:


    Und Airride beim Mercedes sieht auch irgendwie peinlich aus. Hatte mal einer in ner neueren E-Klasse auf nem Treffen und dann ppffff rauf und ppfff runter.
    Nee ist nix dafür. Nen Stern ist nen Stern.


    Ein 300er kenn ich nur ohne Kat mit Kat gab es den 320er oder auch je nach Baujahr nen 300er Motor aus dem SL mit anderem Kat und somit gedrosselt.
    Da müsst man aber genau schauen was es für einer ist.


    Naja der 220er Motor - M111 - möchte auch seine gewisse Anzahl an Litern haben. Unter 10Liter geht bei dem großen Auto glaube ich nicht viel trotz guter Aerodynamik.

  • Ein 300er kenn ich nur ohne Kat mit Kat gab es den 320er oder auch je nach Baujahr nen 300er Motor aus dem SL mit anderem Kat und somit gedrosselt.
    Da müsst man aber genau schauen was es für einer ist.


    Naja der 220er Motor - M111 - möchte auch seine gewisse Anzahl an Litern haben. Unter 10Liter geht bei dem großen Auto glaube ich nicht viel trotz guter Aerodynamik.


    Ja, 10 Liter für den 220er kommt wohl hin, wenn man nicht zu den Schleichern gehört, aber den 300er fährt man unter gleichen Bedingungen sicherlich auch kaum unter 12 Litern.


    Den 300er sowie den 260er (nur für die Limo) gab es von 1985 bis Ende 1992 als die Mopf2 kam. Da waren Katalysatoren in Deutschland aber schon vorgeschrieben oder zumindest üblich. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es diese beiden Motoren schon seit 1985 mit Kat gab; daneben gab es den 300er auf jeden Fall auch noch ohne Kat mit geringfügig mehr Leistung. Ab 1990 etwa gab es dann noch den 300E-24V mit 220 PS, den es auch im SL gab, dort aber mit 231 PS. Erst mit der Mopf2 Ende 1992 stellte man die Motoren komplett auf Vierventiltechnik um und es gab dann den 220er mit 150PS, den 280er mit etwas über 190PS und den 320er, der irgendwo um die 220PS hatte. Alle neue Motoren gab es in der Limo und im T.


    Qualitativ sagt man häufig, dass die Modelle mit Mopf1 (1988 bis 1992) wohl sehr ausgereift sind, während die Mopf2-Modelle wegen der Umstellung auf Wasserbasislacke auch mal eher zur Rostbildung neigen. Zudem ist der Innenraum bei Mopf1 aus meiner Sicht nochmals etwas gefälliger, weil es mehr Holz gibt und der Kühlergrill ist eben noch vollständig aus verchromtem Metall. Nachteil der Mopf1 können die schon erwähnten Sacco-Bretter sein bzw. der mögliche Rostbdahinter, obschon ich diese Beplankungen schon sehr schick finde.


    Beim T sollte man auf die Funktion der Niveauregulierung achten, die m. W. beim T serienmäßig gab, die aber heute dem Alter nach Probleme machen kann. Oder hatten wir das schon?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    • Offizieller Beitrag

    Naja E220 ist eigentlich immer mit 10Liter dabei - normal cruisen ohne großen Druck auf's rechte Pedal - unter 10L geht eigentlich nicht ausser 100 KM Bergab vielleicht.
    Wiegt halt einiges das Auto und Klima und Automatik senken den Verbrauch auch nicht.


    Cooles Feature an dem M111 Motor ist man kann ihn ohne Mini Kat Krempel von Euro 1 auf Euro 2 umschreiben lassen und so KFZ Steuer sparen. :]


    Das mit dem Kat ist falsch, da es den erst ab Modelljahr 1987 gab, also gab es Modelljahr 1984-1987 ohne Kat.
    So 86er T hatte sich mein Onkel mal geholt - Motor & Technik super, aber Karosse furchtbar... lackieren und ausbessern statt polieren.


    Cool find ich den mit dem Motor vom SL, weil das ja immer die 100% +++ Motoren waren, leider hatte der dann im 124er ne Kat Bremse aber da gibts bestimmt was für.


    Mit dem Rost, daß passt auch so nicht ganz - es lag damals auch viel an den Reinigungsintervallen der Lackbäder.
    Die waren zeitweise zu lang, da der Schwabe ja auch immer von Haus aus etwas sparsam ist. :rolleyes:
    Autos die kurz vor der Reinigung dran waren haben mehr Rost Probleme als die kurz nach der Reinigung. Das ist so ne Sache für sich.


    Die Niveauregulierung hatte der T immer bei Limo und Coupe gegen Aufpreis.
    Wäre ja beim Mercedes T-Modell, was für Transport ausgelegt ist, peinlich, wenn der Arsch hängt und der Stern damit Schieflage bekommt.


    Ja kann kaputt gehen wie alles in jedem Auto, aber mein Onkel hatte schon mehrere 124er und nie Probleme damit an der Hinterachse.
    Rostprobleme am Auto dagegen leider schon. :wacko:


    Ja die Haube und co. ist ein Zankapfel... die einen finden das besser die anderen das.
    Fakt ist, dass sie es unter anderem damit und anderen Sachen hinbekommen haben, den cw Wert vom 124er unter den Wert des alten Audi 100 zu bekommen.

  • Das mit dem Kat ist falsch, da es den erst ab Modelljahr 1987 gab, also gab es Modelljahr 1984-1987 ohne Kat.
    So 86er T hatte sich mein Onkel mal geholt - Motor & Technik super, aber Karosse furchtbar... lackieren und ausbessern statt polieren.


    Cool find ich den mit dem Motor vom SL, weil das ja immer die 100% +++ Motoren waren, leider hatte der dann im 124er ne Kat Bremse aber da gibts bestimmt was für.


    Mit dem Rost, daß passt auch so nicht ganz - es lag damals auch viel an den Reinigungsintervallen der Lackbäder.
    Die waren zeitweise zu lang, da der Schwabe ja auch immer von Haus aus etwas sparsam ist.


    Mit dem KAT ab 1985 liege ich offenbar richtig, zumindest, wenn sich diese der Sites nicht allesamt irren:


    Wikipedia
    Motor-Talk
    Mb-w124.de


    Danach war der KAT ab 9/1985 als Sonderausstattung erhältlich und ab 1986 dann Serie. Mehr habe ich auch nicht geschrieben.


    Und beim Lack lag ich ja offenbar auch richtig, da es eben ab der Umstellung auf Wasserbasislacke vermehrt zu Problemen kam. Ob die nun vom Lack selbst oder aber von den Reinigungsintervallen der Lackbäder stammen, ist ja für das Symptom unbeachtlich.


    Deinen restlichen Anmerkungen kann ich mich anschließen. :D


    VG
    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...