Getriebeproblem beim 91er 1.3

  • Moin,
    bin neu hier, daher erstmal ne kurze Info zum Fahrer, heiße Micha, bin 41 und wohne in Brühl im Rheinland.


    Hab bei Ebay nen 91er Golf mit 1.3er Motor und 4-Gang-Getriebe ersteigert, war ein Blindkauf, aber für 200€ kann man das schon mal riskieren.


    Der Wagen stand ein paar Monate und wurde dann von mir ca. 40km überführt. Dabei machte sich das Getriebe durch Geräusche in allen vier Gängen bemerkbar, am Lautesten im Ersten, aber auch im Vierten ist noch ein Singen zu hören, wie bei einem Unsynchroniserten.
    Schalten und Beschleunigen funktionieren normal und auch bei der Kupplung ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen, bin aber auch kein Fachmann.
    Die Tachonadel zittert und vor allem klappert recht nervtötend.


    Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer vage, aber mag jemand ne Einschätzung abgeben, was die beschrieben Symptome aussagen könnten?


    Edit: Ein ehemaliger VW-Schrauber meinte, da sei ein Lager defekt, was bei den Getrieben wohl öfter vorkommt. Evtl. käme man da wohl sogar ohne Getriebeausbau dran? Kann mir da jemand Näheres zu schreiben?


    Edit2: In einem ähnlichen Thread hier habe ich folgende Aussage gefunden, kann jemand genueres dazu schreiben?

    Zitat

    Ich hatte den Verdacht auf zwei Kugellager, die direkt am Getriebedeckel
    sitzen, und bei den alten vierganggetrieben von VW als Schwachstelle
    gelten. Dies wurde mit auch in der Werkstatt bestätigt und beide Lager
    ausgetauscht. Kosten: ca 150 Euro.

    MfG,
    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von 91mk2 ()

  • Zitat

    quoteS.png
    Zitat von »Nordhesse«





    Die beiden getriebeseitigen Kugellager können mit entsprechendem Ausziehwerkzeug von aussen gewechselt werden.

    Ja Danke, hatte Dich da in nem anderen, schon etwas angestaubten Trööt zu dem Thema schon zitiert und gefragt, wie dieses Werkzeug aussieht. Vermutlich kein Standard-Abzieher?

    MfG,
    Micha

  • Habe jetzt ein anderes Getriebe (lt. Verkäufer 141tkm), ebenfalls GKB: AKW, drin. Die Fahrgeräusche sind weg. Was nicht weg ist, ist das heftige und laute Vibrieren der Tachonadel.
    Ob da eine andwere Tachowelle helfen würde?


    Gleichzeitig wurde eine neue Kupplung verbaut, deren Schleifpunkt nur sehr schwer zu finden ist. Anfahren ohne dabei Gas zu geben führt zu sehr starken Vibrationen im Antrieb.
    Außerdem muss man sehr behutsam in den dritten Gang schalten, egal ob vom zweiten oder vierten Gang, sonst krachts vernehmlich.
    Kann man da was mit Einstellen ändern?

    MfG,
    Micha

  • mit der tachonadel kann einerseits an der tachowelle liegen, dass die kurz vorm ende ist oder am tacho selber, dass da was an der meschanik kaputt ist


    die kupplung kann man einstellen und zwar ist im motorraum am kupplungsseil eine stellschraube - zieh die mal was mehr an und mach ne testfahrt, aber nicht zu viel anziehen, sonst schleifts permanent


    ich glaub aber trotz dem nicht, dass es an der kupplung liegt, sonst würde das ja bei allen gängen passieren - ich denke eher, dass das an der einstellung vom schaltgestänge liegt - wenn du das getriebe selber getauscht hast, dann wirst du ja gesehen haben, dass es da einstellschrauben gibt - die nochmal richtig einstellen, bis es sich ohne großen wiederstand (bei nicht laufendem motor) in allen gängen durchschalten lässt, dann ne testfahrt machen

  • Danke für die Antwort.


    Nein, ich habs machen lassen, Getriebetausch is ne Nummer zu hoch für meine Schrauberkünste. Aber Schaltung einstellen, kann ich ja mal versuchen.

    MfG,
    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...