Kann das Sabotage gewesen sein?

  • Hallo,
    seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem, über das ich gerne mal Eure Meinung hören würde.
    Vor ca 3,5 Jahre sind wir in ein Dorf gezogen; eigenes Haus mitten im Ort. Da wir sehr viel arbeiten haben wir kaum Kontakt zu den Nachbarn.
    Seit wir hier wohnen häufen sich die merkwürdigsten Schäden an unseren Autos. angefangen hatte es mit platten Reifen. Man stellt einen Nagel fest, macht seine Witze und wechselt den Reifen. Durch die Winterreifenpflicht und die dadurch nötig gewordenen Räderwechsel stellten wir an 4 unserer 5 Autos eingefahrene Nägel fest. Damit sind wir dann zur Polizei, Anzeige gegen unbekannt. Man riet uns, die Einfahrt durch einen Bewegungsmelder mit Kamera zu sichern. Seitdem keine Reifenschäden mehr. Aber dafür fast identische Getriebeschäden an 2 unserer Fahrzeuge, die man erstmal auf das Alter der Fahrzeuge schob: Ein Splint hatte sich gelöst und im Inneren des Getriebes zu Schäden geführt. Beschädigte Zündkabel - ok das könnte ein Marder sein. Eine durch Säure (?) beschädigte hochglanz polierte Felge (Für Hundeurin ist es zu gleichmäßig) und jetzt Kühlwasserverlust durch ein Loch im Kühler (lt. Werkstatt ist irgendwas durchgeschlagen (durchgestoßen?). Heute bei der Ökontrolle stelle ich eine Beschädigung am Kühlwasserbehälter fest und mit der Erinnerung an die Worte meiner Tochter die sagte sie braucht beim Spritzwasser sowieso nicht mehr als einen Liter aufzufüllen weil der Rest durch den Riss wegläuft, stellt sich mir die Frage:
    Ist es überhaupt möglich, derartige Schäden von außen zu verursachen? Hat jemand damit Erfahrung? Läßt sich auch schlecht beweisen wenn es so ist :(
    Danke für Eure Hilfe!

  • Klingt alles schon sehr komisch, aber wie sollte man einen Riss von außen in einen Behälter bekommen, ich würd die ganze Situation weiter beobachten..

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Sehr Mysteriös, mein tipp wäre, mal ne Kamera versteckt auf zu stellen und zu beobachten. Für mich wäre das ein Zufall zu viel.Klar gibt es hier und da mal ein Defekt aber das ist zu oft.
    Ich habe das Glück und habe aufmerksame Nachbarn, die mir gleich sagen das sich jemand meinen Golf agesehen hat oder sonstiges gesehen haben, nervt zwar auch manchmal aber ich finde es ganz gut.

  • Hi,


    natürlich ist es seltsam das sich die Defekte nach einen Umzug häufen aber Zufälle gibt es immer wieder.


    An deiner Stelle würde ich einfach eine infrarot Kamera mit Bewegungsmelder z.B.


    http://www.pearl.de/a-PX1294-5…XlyUfYt?query=Auto+Kamera


    reinhängen und dann schauen was diese aus den Nächten berichtet.


    Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen und im ständigen Misstrauen die Tage verleben. Denke ein solches Szenario ist doch jenseits von TV und Boulevard Presse eher selten anzutreffen und um unerwünschte Nachbarn zu vergraulen auch nur sehr bedingt effektiv.


    .

  • Ich halte von Kameras eigentlich überhaupt nix. Das ganze Geld ist wohl besser genutzt wenn man es in die gute Nachbarschaft investiert. Bei Bier und Bratwurst erfährt man vielleicht auch den Grund was die Nachbarn stört. Vielleicht ist es auch das eigene Auftreten was auf Ablehnung stößt. Zerstörte Autos sind meist nur ein Anzeichen einer kaputten Nachbarschaft, meist passiert über kurz oder lang mehr, sei es an freilaufenden Haustieren oder am Haus selber. Denke unter solchen Umständen will sicher niemand Leben, von daher mein Rat aufeinander zuzugehen.

  • Das wäre ne Vernünftige art und weiße sich mal ein Überblick zu verschaffen, könnte helfen wenn man erstmal die leute in der Umgebung kennen lernt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...