Wieviel Ampere benötigt die Zündung ?

  • Hallo ich hab mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage. Wieviel Watt verbrät die Zündung ? Also Zündspule und das Steuergerätes für die Transistorzündung.
    Ich wollte die Zündung über ein 12V Netzteil laufen lassen. Nur weiss ich nicht wieviel Ampere ich benötige, damit der Funken auch wie im Auto überspringt.
    Ich benötige nur die Zündung! keinen Anlasser !.
    ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Über Sinn und Unsinn eines Holzgas BHKW´s mit einem Golf 2 Motor kann man streiten......
    .....über einen getunten Golf aber ebenfalls :D
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Extrem wenig, denn solange sich der Motor nicht dreht läuft die Ruhestromabschaltung und es wird nur das Zündsteuergrät bestromt. Sonst kannst du auch den Innenwiederstand der Zündspule messen und ausrechnen was für einen Strom die Spule braucht.

  • Oder mit einem Zangenamperemeter den Stromfluß messen, dazu die die Zange um die beiden roten Kabel an der Batterie (NICHT das schwarze zum Anlasser ) klemmen und den Wert ablesen.


    Ist aber nicht der Genaue Wert, denn der Bedarf des Kombiinstruments und der Sonstiger Innnen-/Motorraumelektronik fließt dort auch mit ein.

  • Also Mein Golf Motor sitzt auf einem Gestell und wird von einem e-Motor angetrieben. Nun schalte ich das Steuergerät und die Transistorzündung zu.
    Und der Motor wird zum Generator.
    Mein Ziel ist es die Batterie die momentan diese Geräte versorgt durch ein Netzteil zu ersetzten.
    Wahrscheinlich hilft da wirklich nur messen....

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Über Sinn und Unsinn eines Holzgas BHKW´s mit einem Golf 2 Motor kann man streiten......
    .....über einen getunten Golf aber ebenfalls :D
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Naja.


    Zitat

    Also Mein Golf Motor sitzt auf einem Gestell und wird von einem e-Motor angetrieben.

    Wer kommt schon auf die Idee? :)
    Habe dann gleich an dein BHK-Projekt gedacht! :]
    Bei der Zündspule ist hier der Primärkreis interessant. Lt. Etzold sind es bei einem 1.6 Ltr. EZ 1,7 - 2,1 Ohm. Daraus ergibt sich bei 12V ein Strom von 7A, der aber nur kurzfristig anliegt. Das STG mit der Endstufe wird wohl auch noch einige 100 mA benötigen. Das wird sich alles unter 10 A bewegen.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...