Nockenwelle von einem GTI 8V in 1.8 RP einbauen geht das?

  • Danke für dein Angebot Oldschool-Edition die Nockenwelle bekomme ich von meinem Kumpel, weil der eine Schrick Nockenwelle verbaut hat. Damit ich dich richtig verstanden habe, nach dem Einbau hat das Fahrzeug mehr Drehmoment und damit einen Besseren Abzug oder? Darum geht es mir auch, die Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig sondern der Abzug. LG :]

    Der Prollgolf :thumbup:

  • Ganz ehrlich?
    Nur die Nockenwelle wirst Du kaum merken.
    Wenn Du Deine Nocke sowieso tauschen musst würde ichs machen, aus "Tuning" Gründen eher nicht.
    In Kombi mit anderen Sachen ist eine schärfere Nocke sicher nicht verkehrt aber einzelnd nicht erwähnenswert.

  • Passen tut dass ganze schon, hatte selber mal eine in nen ABS Motor verbaut aber leistungstechnisch hat man nix gespürt. Höchstens auf´n prüfstand.
    Lieber gleich ne 260er und passenden rest dazu (krümmer, auspuff etc)

  • Auch wenn dieses Thema schon älter ist, frage ich mal wie man eine z.B. 268er Korrekt verbaut. Selbst im buch "Jetzt mach ich ihn schneller" aus den 90ern steht leider keine Beschreibung drinnen. Bei meinem 3er GTD hatte ich die Nocke schonmal unten um die Stößel zu wechseln, aber da gab es auch ein Lineal wo auf der gegenüberliegende Seite des Zahnriemens in die Nocke geschoben werden konnte. Das Thema beschäftigt mich schon länger und ich werde im Frühling die VDD erneuern und da würde es ja passen, nur weiß ich eben nicht wie die Nocke wenn sie einmal vom Rad getrennt ist, korrekt eingebaut wird. Denke durch die Edelstahlanlage ab Kopf und der Digifant wird eine 268er schon an die 8PS bringen.


    Wenn einer das schon hinter sich hat, möge er gerne bitte kurz schreiben bzw. 1-2 Bilder posten wo gekennzeichnet ist wie die Nocke montiert wird ;)

  • ...werd bitte mal deutlicher was Du meinst mit korrekt einbauen.

    Im Prinzip tut man das originale Nockenwellenrad mit einem Kunststoffhammer vorsichtig von der originalen Nockenwelle runterklopfen ( dabei aufpassen, daß der kleine Keil in der Nut nicht verloren geht ). Dann nimmt man einen neuen Wellendichtring und setzt den an der Stirnseite auf die Sportnockenwelle drauf ( das kann man sich an der "alten" Nockenwelle abschauen ), den kleinen keil in die Nut der neuen Welle drücken und dann das orig. Nockenwellenrad richtig herum ( "OT" Buchstaben vorne, Punkt hinten ) wieder aufsetzen und zieht die Zentralmutter ordentlich an ( 70 Nm ).

    Bevor man die "alte" Nockenwelle jedoch ausbaut wird der Motor zuerst von Hand komplett auf OT gedreht und dann bleibt alles so stehen bis die neue NW wieder montiert ist.

    Eine Sportnockenwelle tut man korrekterweise beim einbau noch einmessen um evtl. "Winkelfehler" auszugleichen. Dazu benötigt man eine Meßuhr samt Halter/Magnetfuß und eine Gragwinkelscheibe.

    Ein einstellbares Nockenwellenrad ist auch immer gut, nur damit lassen sich die Winkelfehler ( oft ein halber Zahn mehr oder weniger ) richtig ausgleichen bzw man kann mit der Sportnockenwelle etwas "spielen", indem man sie entweder etwas auf "Früh" stellt ( mehr Power im unteren Drehzahlbereich ) oder etwas mehr auf "Spät" dreht ( mehr Power ab dem Mittleren Drehzahlbereich nach oben ).

    Nimm besser die 270° Nocke von Autotech...die ist spürbar besser als die 268° von schrick oder dbilas ( hab ich selbst verbaut und bin von der absolut überzeugt weil mit der 268er gegen getestet ! ). Die gibt es hier:

    https://autotech.com/golf-gti-…270-hydro-lifter-cam.html


    Alternativ noch die 274° "Katalysator-Nockenwelle" von Escher ( http://www.escher-motorsport.de/ ) oder die 270° GS2H von Kent ( http://www.kentcams.com/produc…aft/Camshaft/GS2H-Sports-'-R-'/ ).

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hey Super, das hilft mir schon mal richtig weiter. Mit korrekt meine ich, die Nockenwelle im 3er GTD ging nur auf eine Weise rauf, weil die Nocke eine Nut für das (Spezialwerkzeug) Lineal hatte. Die Nut war allerdings nicht mittig und lag mit dem Lineal dann auf dem Kopf auf (korrekte Montage).


    Da ich allerdings bei den Nockenwellen im Netz keine solche Nut für meinen GTI finde fragte ich mich , wie die montiert gehört. Nicht dass die 90° versetzt aufliegt. Finde auf die schnelle leider keine Bilder mehr vom GTD um dies besser zu verdeutlichen was ich meinte. Wer macht das heutzutage noch mit dem einmessen? Gibt ja nur noch diese "Chiptuner"... Das Rad wäre kein Problem, wäre mir auch noch der Wert.


    Ach, meine Wahl wäre die dbilas gewesen weil die einen schöneren Leerlauf haben soll. Die 270er hat da schon eine größere Unruhe? Und mit dem 200 Zeller weiß ich nicht ob der dann ab 270° aufwärts durch die AU kommt.


    Aber danke für die Beschreibung.

  • ...die 270° von Autotech ist sogar für neuere Fahrzeuge bis Bj. 2000 AU- und alltagstauglich und das weitere Feature an dieser NW ist, die hat ordentlich Ventilhub und Hub im OT...da sorgt für sattes Drehmoment !

    Ihr müsst euch auch mal bei den Nockenwellenangaben die einzelnen Öffnungswinkel samt Überschneidung und Spreizung anschauen....NUR die Gradzahl sagt nicht soviel aus !

    Daran kann man erkennen ob der Motor z.B. die AU schafft oder nicht, die Charakteristik ( agressiv oder eher sanft ) Leerlaufverhalten usw.


    Gut, die 268° von dbilas hatte ich vorher im "roten Baron" verbaut, war insgesammt einen Ticken besser als die schrick aufgrund mehr V-Hub ( 11,4mm anstatt 11,2mm ) und mit der dbilas war die AU auch problemlos möglich. Die dbilas als auch die schrick mit 268° und auch die Autotech mit 270° lassen sich problemlos mit 850-900 U/min im Standgas einregeln samt ruhigem Leerlauf.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich habe im 2E/H (2E-Unterbau mit 2l Hubraum und 2H-Kopf) die 268°-Schrick-NW verbaut und war keinesfalls überzeugt davon. Das würde ich heute nicht mehr tun.

    Im vorgenannten Setup mit bearbeitetem Kopf (VR6-Düsen, Kanäle bearbeitet, Verdichtung etwa 11:1), Fächer, Edelstahl ab Kat, verst. NW-Rad und Schrickwelle brachte der Jetta1 125PS und 180Nm. An sich ganz fein fahrbar und läuft noch heute, mittlerweile selbstverständlich mit H-Kennzeichen. :]

    Die Kosten (deutlich über 1500,-€) stehen hier allerdings in keiner Relation zum Ergebnis!


    Im G1Cabrio hatte ich mir bis auf den 2E-Unterbau und VR6-Einspritzdüsen den ganzen Firlefanz gespart. Der brachte dann auf der Rolle rd. 109PS und 162Nm (Kosten ca. 200,-€).


    Will damit zum Audsdruck bringen, dass sich eine Tuningwelle (wie die 268er von Schrick) nicht wirklich lohnt.


    Nimm die vorhandene Welle vom PF=2H, etwas zahmer ist die PG=2E.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...