Externe Anzeigen Temperatur, Volt ,Bar

  • guten tag auch :thumbup:
    ich bin neu im forum und will mich kurz vorstellen, (wie gewohnt in neuen foren :whistling: )


    mein name ist daniel 20 jahre jung und ich fahre einen schönen weißen zweier golf und einen vierer (wobei ersteres wohl eine bessere wahl war)
    ich wohn im schönen sauerland und hab folgendes problem !


    ich fahre einen 2er golf 1,8 liter maschine und habe eine externe anzeige an der A säule. (foto folgt wenn gewünscht)
    diese beinhaltet eine grad celsius anzeige, eine bar und eine volt anzeige, jetzt meine frage.


    wo kann die anzeigen anschließen und vorallem wie ?! (bis auf die bar anzeige versteht sich, der turbolader ist nicht vorhanden ^^ )


    mfg Bambo

    ich hoffe mein schaden hat kein gehirn genommen!

  • Die bar anzeige wird oeldruck sein. Beim anschliessen koennen dir anddre besser helfen. Denn uebers handy schreiben ist kacke.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Voltmeter an die Batterie (wie bei jedem Voltmeter, erklärt sich eigentlich von selbst), Temperaturanzeige kannst den Außentemperaturfühler von der MFA nehmen und Turbo haste ja nich sagste ja selber (aber wozu dann die Anzeige?).

  • war vom vorbesitzer noch installiert aber nicht angeschlossen. ist ein bisschen misteriös ich weiss :D
    geht das denn nicht das ich den temperaturfühler an den orginalen dranmache? also den im ori tacho (funktioniert nichtmehr )

    ich hoffe mein schaden hat kein gehirn genommen!

  • Das Voltmeter tät ich aber an Zündplus hängen.
    Direkt an der Batterie wäre es ja immer an, als lustiger Zusatzverbraucher 8o

    Das hatte ich stillschweigend vorausgesetzt das er das wissen tut.


    @bambi: Der Temperaturfühler für die Außentemperatur sitz zwischen Kotflügel und Seitenwand ziemlich weit vorn.

  • Das Voltmeter tät ich aber an Zündplus hängen.
    Direkt an der Batterie wäre es ja immer an, als lustiger Zusatzverbraucher 8o

    richtig so hab ichs mir auch gedacht gleichzeitig beleuchtung mit ans zündplus und gut, bleibt nur noch die frage zu klären wo ich die temp anzeige dranmache (geht von 50 -150 C nebenbei aussentemperatur wäre damit nicht sinnvoll :wacko: )

    ich hoffe mein schaden hat kein gehirn genommen!

  • richtig so hab ichs mir auch gedacht gleichzeitig beleuchtung mit ans zündplus und gut, bleibt nur noch die frage zu klären wo ich die temp anzeige dranmache (geht von 50 -150 C nebenbei aussentemperatur wäre damit nicht sinnvoll :wacko: )

    Sag das doch gleich, das ist die Öltemperatur. Das andere der Öldruck. Und halt die Voltanzeige. Sind die 3 VDO Anzeigen wie sie meist in den Votexkonsolen und im Audi drin waren :)

  • sorry zu schnell gelesen ! ja richtig! vda steht auch drauf nur jetz stellt sich die frage wie und wo ich das anschließe! :?:

    ich hoffe mein schaden hat kein gehirn genommen!

  • Voltmeter an die Batterie (wie bei jedem Voltmeter, erklärt sich eigentlich von selbst), Temperaturanzeige kannst den Außentemperaturfühler von der MFA nehmen und Turbo haste ja nich sagste ja selber (aber wozu dann die Anzeige?).


    Mjaaa.
    Voltmeter an die Batterie damit es ständig anzeuigt & Strom zieht?
    Besser an Zündungsplus und die andere Seite an Masse.


    Öltemperaturanzeige an die Aussentemperaturanzeige des MFA anschließen ist auch nicht die beste Wahl..
    Öltemperatur brauchst Du einen Öltemperaturgeber(ebay/ VW - ca 12,-€) ZB am Ölfilterflansch (Brauchst halt nen Flansch mit entsprechender Bohrung).
    Vom Instrument auch 1x an Zündungsplus, 1x an Masse und 1x ans Instrument gehen.


    Falls schon ein Öltemperaturgeber der MFA vorhanden sein sollte - kann man nicht beide Kabel an den Öltempgeber zusammen anschließen - zeigt sonst falsch an.
    Brauchst also pro Instrument je einen Geber.



    Wahrscheinlich sind das:
    Voltmeter
    Öl/ Wassertemperaturanzeuige (150/120°Cels)
    Öldruckgeber (5/ 7 oder 10 BAR - nur 10Bar hilft Dir weiter die anderen sind für den G2 zu schwach)


    Die Druckanzeige könnte ZB Öldruck in BAR sein (10BAR?)
    Dazu wird auch ein Öldruckgeber benötigt (ebay - ca 40,-€) den Du ebenfalls in den Ölfilterflansch anschließt.
    Das Teil sollte mit M10x1er Geweinde sein und über einen WK verfügen (Warnkontakt)
    Es wird gegen den serienmäßigen Öldruckgeber getauscht und das serienmäßige gelbe Kabel wird an Deinem neuen Geber an den Kontakt WK angeschlossen, Dein neues Kabel für das Instruemnt am anderen Anschluss des Gebers.
    Ansonsten auch:
    Vom Instrument auch 1x an Zündungsplus, 1x an Masse und 1x ans Instrument gehen.


    Allgemein würden Bilder der Instrumente (auch von der Rückseite) helfen da es zwei verschiedene Versionen der Fassungen für die Leuchtmittel gibt:
    1x ohne Masse (Massekabel muss gelegt werden)
    1x mit Masse übers Gehäuse.
    Ausserdem könnte man Dir dann sagen welches Kabel für was ist und welches Instrument für was ist. :D



    Kabelfarben sind i.dR:
    Schwarz- Zündungsplus
    Braun - Masse
    Grün - Instrument/ Geber
    Blau/Weiss - Licht


    Zündungsplus kriegst Du am ZE Kasten bei D9 zB
    Masse an der Masseklemme links neben dem ZE Kasten
    Licht zapfst Du ein bl/ weisse Kabel an - oder schöner:
    Machst mit originalem VW Crimpkontakt einen Anschluss für das neue Kabel zum Instrument und einen für das Originale zusammen.


    Am besten für Zündungsplus & Licht mit Potentialverteilern arbeiten (Sind wie Multisteckdosen), dann musste Du jeweils nur 1x an der ZE direkt abgreifen.


    Ist einfacher als es klingt, viel Erfolg! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...